Jump to content

Win2k oder WinXP von CD starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

das ist schon klar, allerdings will ich das nicht, vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Ich will eine CD erstellen, auf welcher sich ein komplett installiertes Windows 2K/XP befindet und gestartet werden kann. Im Internet habe ich folgende Beschreibung der Uni Regensburg gefunden:

 

Neu: Die Windows XP/2000/NT-Boot-CD ist eine auf CD lauffähige Mini-Windows-XP-Version mit Zugriff auf alle vorhandenen Windows-Dateisysteme (FAT und NTFS) und 32-bit Netzwerkunterstützung für Microsoft/Novell/Unix-Netzwerke.

Damit können z.B. im Fehlerfall problemlos Daten von Windows 95/98/Me/NT/2000/XP-Systemen - auch mit langen Dateinamen und NTFS-Zugriff - auf Netzwerklaufwerke etc. gesichert werden.

 

Leider wurde das ISO zu der CD nicht zum Download angeboten. Hat jemand eine Idee wie man solch eine CD erstellen kann?

Link zu diesem Kommentar

Ja richtig, wir müssen draußen bleiben :-(

 

Aber wichtig zu wissen ist, daß es überhaupt funktioniert und scheinbar gibt es irgendwo da draußen schon funktionsfähige CD's. Ich möchte rausfinden wie man solch eine CD erstellt, denn das Anwendungsgebiet für solch eine CD ist im Servicebereich sehr vielfältig! Also, falls schon jemand von einem gehört hat, der solch eine CD besitzt, oder gar weiß wie man solch eine CD erstellt, wäre der Beitrag sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich weis nicht, ob es so erstrebenswert ist unbedingt ein GANZES W2K oder XP auf ne CD zu packen.

 

Es geht dir ja um den Zugriff auf die Dateisysteme (FAT/FAT32/NTFS), und evtl. die Möglichkeit an bestimmten Dateien was zu verändern (Texteditor).

 

Warum schaust du nicht in Richtung Linux? Da sind bootfähige CDs mit KDE an der Tagesordnung.

 

Ich hab beim Linuxtag die Knoppix-CD mitgenommen. Die bootet bis zur KDE schneller als mein W2K. Ich hab Zugriff auf alle Partitionen (Auto-Mount). Allerdings nur lesend. Das liegt aber an der CD. Sicher gibt es da auch Versionen, die vollen Zugriff erlauben.

 

Du hast zig Texteditoren, Browser, die Hardwareerkennung ist gut...

 

Wenn ich mir ne CD für den Support-Bereich stricken wollte, würde ich in diese Richtung gehen.

 

Gruss

 

Nic

 

P.S. Von der CD kann man sich ein ISO-Image ziehen: http://www.knopper.net/knoppix/

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip hast du ja recht, aber wie sieht es aus wenn ich die Registry bearbeiten muß, oder die Win2K / XP Installation reparieren muß? Ich habe zum Beispiel mehrere Server, die verschiedene RAID Controller haben für die es ausschließlich Windows Treiber gibt etc. und genau dafür benötige ich solch eine CD.

 

Wenn es rein um Dateizugriffe geht, gebe ich dir recht!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo networker31,

 

die Seite kenne ich schon, da wird lediglich beschrieben, wie man ein SP in Windows 2000/XP integriert.

Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte legiglich wissen, ob es eine möglichkeit gibt Windows 2000 direkt von einer CD starten zu lassen, sozusagen als Live Betriebssystem, so wie bei dem Winternals ERD Commander.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie meine Vorredner z. T. schon geschrieben haben. Warum wollt ihr das Rad 2 x erfinden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es möglich ist Windows in vernünftiger Form auf CD zu bannen. Wie soll das gehen? Keiner hat Zugriff auf den Code - und da müßte wohl einiges geändert werden wenn man bedenkt wieviele Schreibzugriffe beim Starten von Windows im Hintergrund ablaufen.

 

@knoppix. Ok ich bin ein fan davon ich gebs ja zu. Aber nur ncoh zur Ergänzung. Auf http://www.knopper.net wird auch beschrieben, wie man sich ein "eigenes" knoppix zusammen stellen kann. So kann man sich ggf. Module für etwas exotischere Raid controller nachladen. Wie das mit der Reg. aussieht weiss ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist. (auch mit windows) da gibts doch mit Sicherheit unmengen an Prüfsummen etc.)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...