Jump to content

sehr langsamer Bootvorgang !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich habe ein problem mit einem windows 2000 rechner.

Ich habe ein halbes Jahr damit verbracht die richtigen Komponenten zu suchen und ein meiner Meinung nach super System zusammengebaut. Nur stimmt da irgendetwas nicht.

und zwar zieht sich der bootvorgang wirklich sehr lang hin. ich weiss einfach nicht woran es liegen soll.

das win2000 logo ist die ganze zeit zu sehen und die led der festplatte leuchtet nicht einmal auf!

der rechner schläft sozusagen ein beim booten (dann lädt er mal kurz und schläft wieder ein).

das ganze zieht sich dann ca. 1 minute lang hin.

 

meistens tritt das Problem aber komischerweise nur beim ersten Boot auf. wenn man zwischendurch mal rebootet, geht es schneller. Manchmal tritt das Problem auch überhaupt nicht auf. zum Verzweifeln.

 

windows 2000 habe ich kürzlich erst installiert (nach einer Komplett-formatierung der platte).

 

weiß jemand von euch woran es liegen kann?

 

System:

 

Pentium 4 2600Mhz (ht nicht aktiv)

Asus P4P800 deluxe

Corsair 2x256mb dual channel betrieb

s-ata seagate platte 80gb

 

danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

danke schonmal für eure antworten. leider war die lösung nicht dabei.

 

eine feste ip hat der rechner. die auslagerungsdatei habe ich von start 1600mb bis maximal 1600mb gesetzt.#

 

in der ereignis anzeige war nix besonderes dabei.

 

das einzige, was sich konstant durch alle tage zog war eine warnung, dass irgendetwas am "com+" wäre, weiss den wortlaut nicht mehr genau.

 

habt ihr noch irgendwelche vorschläge??

Link zu diesem Kommentar

hi

 

das problem ist, dass der rechner nicht immer so langsam bootet.

 

naja zumindest hat er eben nach dem einschalten mal wieder sage und schreibe 5(!)minuten gebootet. das kann einfach nicht sein.

wenn man ihn dann rebootet, gehts wieder ganz normal schnell.komisch, echt!

 

das tool bootvis gibts bei microsoft nicht mehr.

 

ich weiss echt nicht, womit das noch zusammenhängen kann...

Link zu diesem Kommentar

Bootvis hat Microsoft auch nie als Boot-Beschleuniger für Enduser entwickelt:

 

Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance.

 

Aus: http://www.microsoft.com/whdc/hwdev/platform/performance/fastboot/BootVis.mspx

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi deadlaw,

100%-ig helfen kann ich dir nicht, nur ein paar Hintergrundinfos geben:

XP traced den Bootvorgang insgesamt 2 Minuten , bzw. bis max. 30 sec nach dem Userlogin mit und cached den Speicherort der verwendeten Dateien( Treiber, DLLs etc.) in einer Datei (normalerweise c:\windows\prefetch\NTOSBOOT-B00DFAAD.pf) um die Suchvorgänge auf der Platte zu beschleunigen. Genauso passiert das 10s(?) lang nach dem Starten einer Application.

Man kann sich den Inhalt dieses Files (eine lange Liste mit Treibern und DLLS ) mit irgendeinem Sysinternals-Tool ansehen, nur find ich das gerade nicht. (Vielleicht weiss das jemand anders hier ..) oder eben mit bootvis. Diese gelisteten Dateien werden dann übrigens regelmässig (glaub alle 3 Tage) automatisch defragmentiert.

 

Ich habe bei dir diese NTOSBOOT-B00DFAAD.pf im Verdacht, dass die verschwindet, beschädigt wird etc. Beobachte diese Datei, ob die nach jedem Boot aktualisiert wird und ob die Grösse gleich bleibt.

 

(ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu grossen Unsinn geschrieben habe :cool:. Ist schon ne ganze Zeit her, dass ich das gehört habe )

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hab mal etwas gesucht und folgende mögliche Ursachen entdeckt:

 

- Laufwerke gemappt die zur Zeit nicht existieren?

- Festplatte könnte am Eingehen sein, mit Diagnosetool vom Hersteller testen

- Scandisk generell mal über die Platte laufen lassen

- Emule automatische Anmeldung verhindern falls du das einsetzt

- Platte defragmentieren

- DMA bei allen Laufwerken aktiviert?

- SCSI Controller im Einsatz? Manche SCSI Controller brauchen recht lange zum initialisieren. Ein langer Bootvorgang könnte auch auf einen HW-Defekt vom Controller hindeuten.

- falls du eine TV-Karte benutzt stecke sie nicht neben die Grafikkarte, könnte Probleme geben. Versuche überhaupt mal ohne die TV-Karte zu booten.

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...