Jump to content

sehr langsamer Bootvorgang !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

auch wenns hier nichts hilft, trotzdem zur Vollständigkeit:

 

Das oben erwähnte Tool, um unter XP/ 2003 den Inhalt der NTOSBOOT-B00DFAAD zu sehen, ist strings.exe

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/misc.shtml#strings

 

Vielleicht interessierts den ein oder anderen, was alles beim Booten von XP geladen wird.

 

c:\windows\prefetch strings NTOSBOOT-B00DFAAD.pf

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

auch wenn ich es nciht glaube aber kannst ja mal einfach unter arbeitsplatz (rechtsklick) -> eigenschaften -> erweitert -> systemstart: suchen nach weiteren OSs abschalten ... aber das wird ncihts sein ;)

 

aber nun zum eingentlich tipp ;) ich hatte letzens das gleiche problem gehabt, bei mir lag es allerdings an einer zu laten FP. Was ich in einem solchern fall immer mache, und mir auch bei meinem letzen mal zur fehersuche geholfen hat, ist ersteinal alle komponenten, die ich nicht *unbedingt* brauche rausschmeissen. In deinem fall wäre das dann was drin bleiben muss (ein ram riegel, die boot-platte und deine graka - cpu MB versteht sich ;) ... raus kommen auch disk und cd (!) und andere krimskram!, also wirklich nur die NÖTIGSTEN sachen dran lassen). Dann mal schauen, was er sagt. Ggf ein zweites mal booten, da er beim ersten mal unter umständen ewig nach fehlenden komponennten sucht. Wenn fehler dann immer noch trotz nur rudimentärer hardware ... einfach mal neu isntallieren, vieleicht hat er was doch nciht so geschluckt.

 

wenn dies immer noch nicht hilft, die komonenten des ausgeschlateten comps austauschen; am besten, die sich schon ihre funktionalität unter beweis gestellt habe (vom zweitrechener oder freund oder so). Dann vieleicht mal die art tauschen, AGP kraka gegen PCI (bei meinem alten ASUS A7V hatte ich mal das prob - der hatte probs mit seinem AGP port). danach vieleicht ram mal austauschen (da gibt es sehr häufig imkompatibilitäten). Solltest du eine ATI graka haben, gucken, ob dein MB sich mit ATI grakas verträgt (häufig ist dies nicht *ausdrücklich* der fall - gruss an EVEL ;D ).

 

Wenn es irgendwann funzen sollte, dann komponenten stück für stück wieder einbauen. Wenn der fehler dann wieder auftritt, weisst du genau, wo er lag; kannst dann, wenn du eine fehler gemacht haben solltest ihn behben oder ggf das defekte gerät umtauschen.

 

viel spass und erfolg in den nächsten .. naaaa sagen wir 72h ;D

gruss

Wasp

Link zu diesem Kommentar

jo, danke.

 

 

also habe jetzt mal die AGP-Graka gegen eine PCI gewechselt, DMA bei den IDE-Controllern aktiviert.

 

2 Fragen habe ich noch:

 

1. Greift die DMA-Einstellung für die IDE-Controller auch bei S-ATA Platten?

 

2. Was bedeutet im BIOS die Einstellung (in den Eigenschaften der S-ATA Platte) "32bit Transfer enabled/disabled"?

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

ist der L1/L2 cache der cpu aktieviert. wenn du viel hardware im/um den rechner hast usb, drucker, tvkarte usw. braucht er mal auch ne weile beim ersten boot um die zu initialisieren, guck nacht treiber updates sagtest ja bei zweiten mal gehts schneller

 

P.S cache von 1600mb ist ne büssi hoch gerechnet(wenn er denn erst leeren muss wer weis) wieviel ram hast du drin? was ne cpu und gpu

Link zu diesem Kommentar

denn L1/L2 cache der cpu stellst du im bios an o. aus der müste aber standartmässig an sein, wenn du nichts verändert hast. Also ich habe auch max 2x256MB, faustregel das doppelte min. aber das(wegen debug info) gleiche wie der ram als auslagerungsdatei wählen bei mir ist es 1024/1024 in BEIDEN(!!) feldern Anfangs und Maximal größe auf gleichen wert das würd

ich auf jeden fall machen egal auch wenn dein system dann nicht schneller bootet dan muss der fehler wo anders hängen.

guck mal da is zwar XP aber w2k is da kein unterschied

http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537265207.htm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...