Jump to content

Deadlaw

Members
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Deadlaw

  1. Hi Nils, also ich weiss dass Backup Exec die Datenbank auf jeden Fall intern temporär mountet, um die Mail herauszufischen. Allerdings müssen doch hierfür keine Transaktions Logs zum Exchange restort werden, da die Mail ja dann meines Wissens per MAPI in die Original Mailbox zurückgeschoben wird. Vielleicht gilt die Einstellung vom Screenshot auch nur für komplette Datenbank Restores, es ist nur nirgendwo beschrieben oder angemerkt. Vielleicht ist das auch eher eine Frage für ein Backup Exec Forum :-/
  2. Guten Tag, ich habe eine kurze Frage in Bezug auf Backup Exec 2010 in Verbindung mit Exchange 2003. Ich fahre vollständige Backups mit Backup Exec und GRT (Granular Recovery Technology). Wenn ich nun einen Restore Job erstelle und eine EINZELNE Mail zur Wiederherstellung auswähle, dann auf die Restore Optionen für Exchange gehe, dann ist die Option "Alle Transaktionsprotokolle wiederherstellen...." standardmäßig ausgewählt. (Screenshot) Ich möchte allerdings keine Transaktionsprotokolle wiederherstellen, lediglich eine einzelne Mail... das sollte er doch direkt über MAPI machen nachdem er die Datenbank gemountet hat oder? Ist diese Option mit den Transaktions Logs nur aktiv, wenn ein ganzer Store wiederhergestellt wird? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße DL
  3. Hi, dort war ich vorher schon :) Allerdings geht dort nicht klar hervor, ob das Size Limit direkt auf der Distribution Group gespeichert wird und somit auch für zukünftige User gilt... Laut dieses Satzes müsste es so sein oder? User limits These limits apply to a specific user object, such as a mailbox, contact, distribution group, or public folder. Grüße dl
  4. Guten Morgen, ich möchte das Message Size Limit für alle User auf 10MB setzen. 5 bestimmte User sollen allerdings 50MB Mails senden können. Wenn ich es mit Distribution Groups löse.... - Global: 50MB - Send Connector: 50MB - Receive Connector: 50MB - set-distributiongroup "10 Send Size" -maxsendsize 10MB (für die 10er Gruppe) - set-distributiongroup "50 Send Size" -maxsendsize 50MB (für die 50er Gruppe) Wenn danach ein neuer User anfängt im Unternehmen und ich füge ihn zu der Gruppe "10 Send Size" hinzu, bekommt er dann automatisch das 10er Limit? Oder muss ich das Limit dann so oder so wieder manuell auf ihn setzen? Danke für Eure Tipps. Grüße dl
  5. Hi, habe nur eine kurze Frage, auf die ich nirgends eine Antwort gefunden habe: Wenn ich einen Exchange 2010 RTM mit Rollup 3 habe und möchte ihn auf Exchange 2010 SP1 upgraden, muss ich dann vorher noch RTM Rollup 4 installieren? Oder enthält Service Pack 1 die RTM Rollups 1-4? Vielen Dank. Grüße dl
  6. Deadlaw

    Forefront

    doch, doch, die exclusions waren alle 100% Microsoft konform, habe entsprechend die Folder, Dateitypen und services ausgeschlossen. Problem war einfach dass Exchange Server unerwarteterweise "eingefroren" sind und das Problem nach Deinstallation des Virenscanners verschwand...
  7. Deadlaw

    Forefront

    Guten Tag, habe eine kurze Frage zu Forefront und Exchange. Da ich mit diversen Virenscannern auf Exchange schlechte Erfahrungen gemacht habe, plane ich nun eine neue Exchange 2010 SP1 Installation mit "Forefront Endpoint Protection" als filebasierten Virenscanner. Ein paar generelle Fragen habe ich: 1. Kann ich "Forefront Endpoint Protection" UND "Forefront Protection for Exchange" zusammen auf einem Server laufen lassen? Also FEP als filebasierten und FPE als Scan für den Mailflow? 2. oder brauche ich NUR "Forefront Protection fpr Exchange" und dieser ist dann auch ein filebasierter Virenscanner für das Betriebssystem? Danke. Grüße dl
  8. Hallo an alle, ich habe zur Zeit ein sehr mysteriöses Problem auf einem Exchange 2003 und wollte mal hören, wie ihr es am besten Troubleshooten würdet. Und zwar passiert es von Zeit zu Zeit, dass Emails bestimmte Verteilerlisten nicht erreichen. Der sendende User erhält keinen NDR, aber die Mail wird nicht zugestellt. Ein anderes Mal funktioniert es wieder einwandfrei. Wenn es funktioniert, sieht man im Message Tracking, dass die Mail in den Postfächern der einzelnen Members abgelegt wird. wenn es nicht funktioniert, passiert sozusagen gar nichts (SCREENSHOTS HÄNGEN AN). Das komische ist...es scheint als wenn man NUR an die Gruppe schreibt, dass es dann funktioniert. Wenn man allerdings an die Gruppe und zusätzliche Einzeluser schreibt, erhält nur der Einzeluser die Mail (SCREENSHOT ANGEHANGEN). Wie könnte man das am Besten troubleshooten? :( Vielen Dank schonmal! Grüße Marcel
  9. Guten Tag, ich habe eine kurze Frage bzgl Exchange 2000. Und zwar hält ein solcher in unserem netzwerk noch einige Replicas von Public Foldern und er nimmt auch Userzugriffe entgegen. Ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Befehl gab "rechtsklick" - "move all replicas", aber das war unter Exchange 2003 soweit ich weiss. Welche Möglichkeit hätte ich unter Exchange 2000? Ich habe nur die Möglichkeit zu sagen "Remove Replica", müsste aber dafür JEDEN einzeln anklicken. Der Server soll komplett entfernt werden, die Public Folder liegen auch schon repliziert auf anderen Servern. Nur wie kann ich sicherstellen, dass keine Änderungen verloren gehen, wenn ich die replicas remove? Vielen Dank. Grüße Marcel
  10. Deadlaw

    Kalender Zugriff

    Hi, vielen Dank für Deine Antwort. Konnte das Problem mitlerweile ausfindig machen. Und ich sage nur: WENN MAN NICHT ALLES SELBER MACHT :) hatte den Outlook Client von einem Kollegen prüfen lassen, welcher mir versicherte, dass da keine berechtigungen drin sind, die das verursachen könnten. Im Endeffekt warf ich nochmal einen Blick in das Outlook des VIP und stellte fest, dass "Standard" auf Stufe 2 eingetragen war *Augenverdreh* Sorry für die Mühe. Aber der Tipp mit MFCMAPI ist, gut merk ich mir mal, gibts da was zu beachten bei der Anwendung? Grüße Marcel
  11. Deadlaw

    Kalender Zugriff

    Hallo an alle, wir betreiben einen Exchange 2003 Server. Durch Zufall stellten wir fest, dass sehr viele Mitarbeiter den Kalender einer sehr wichtigen Person im unternehmen mappen können und alle Items darin lesen können. Mein erster Anaufpunkt waren die MAPI Permissions des Kalenders des VIP Users, allerdings sieht dort alles normal aus (keine Speziellen berechtigungen, keine Rechte auf Anoynm oder Default). Als zweiten Schritt schaute ich mir die Mailbox Rights auf dem AD User an. keine speziellen Einträge, nur die vererbten Rechte. Als dritten Schritt checkte ich den Store, auch nichts spezielles. Ich testete den Zugriff von beliebigen User Accounts, das Mappen klappte immer. Kalender anderer Benutzer können nicht gemappt werden. 1. Wie kann ich feststellen durch was der Zugriff genehmigt wird? 2. gibt es eine Möglichkeit die MAPi Permissions zu resetten, falls diese faul sind? Vielen dank für Eure Hilfe. Grüße Marcel
  12. Hi, habe nochmal geschaut, bist du dir mit _siptls._tcp.example.com sicher? Der LiveMeeting Client geht also her und nimmt sich aus meet:sip:stefan@mustermann.com... das "mustermann.com" raus und wendet sich an das DNS, richtig? Wenn ich in nslookup für meine Zieldomain des Kunden _siptls._tcp.kundendomain.de abfrage (vorher set type=srv), dann bekomme ich eine ergebnisse. Wenn ich allerdings _sipfederationtls._tcp.kundendomain.de eingebe, erhalte ich Ergebnisse. Wenn ich _sip._tls.kundendomain.de abgebe, erhalte ich ebenfalls Ergebnisse. Oder hattest Du Dich verschrieben und meintest _sip._tls? Grüße Marcel
  13. Vielen Dank für Diene Antwort, habe auch das hier gefunden auf der Technet Seite: ------------ Live Meeting 2007 client 443 TCP Used by Live Meeting 2007 clients connecting from outside the intranet for: SIP traffic sent to the Access Edge Server PSOM traffic sent to the Web Conferencing Edge Server ------------ 1. Heisst das also, dass der Livemeeting Client, wenns über extern geht, den ganzen SIP Traffic in HTTPS einpackt? 2. und an welcher Stelle wird entschieden, ob die Kommunikation mit oder ohne TLS abläuft? Danke für die Hilfe. Grüße Marcel
  14. Hallo an alle, ich habe eine generelle Frage, wenn man sich mit einem Live Meeting Client zu einem OCS2007 Conferencing Edge verbindet. Problem: Einige unserer User erhalten von externen Kunden eine Einladung zu einem LiveMeeting auf einem fremden System. Unsere User bekommen leider keine Connection. Wenn man einen unserer anderen Proxies im Internet Explorer einträgt, funktioniert die Verbindung allerdings!! In der Einladung sehe ich einen Link zum Teilnehmen, welcher bei genauerer Betrachtung folgendermaßen anfängt: meet:sip:vorname.nachname@domain.com..... Nun frage ich mich, wie der Live Meeting Client seinen Server findet? bei Microsoft fand ich die Info, dass es übers DNS läuft. 1. Fragt er _sipfederationtls._tcp.<domain> ab? Oder einen anderen Record? 2. Nach der DNS Abfrage, wird die Verbindung vom liveMeeting Client zum Edge der Gegenseite auf Port 5061 oder 443 hergestellt? Wenn 5061, warum geht er dann über den Proxy raus? Vielen Dank für die Hilfe. Grüße Marcel
  15. Hi, es läuft mitlerweile prima, hatte nochma ein paar Settings in der GPo angepasst. Wir setzen die Windows Search 4.0 ein und ich habe in die GPO auch die adm dieser Version eingebaut. Installier einfach die Windows Search 4.0 auf einem Client, dann kannst Du Dir die adm von der Festplatte holen. O-Ton Microsoft: Using the Windows Search Administrative Template The Windows Search 4.0 Administrative template (Search.admx for Vista and Search.adm for Windows XP) is included in the installation. In Vista, the template is located the C:\Windows\PolicyDefinitions folder. In Windows XP, it is located in the C:\Windows\inf folder. Hoffe das hilft. Wenn Du noch Fragen hast, her damit. Grüße Marcel
  16. Hallo an alle, da wir vermehrt Anfragen von Usern für index-basierte Suchanfragen erhielten, haben wir damit angefangen, die Windows Search 4.0 auf Client Systemen auszurollen. Funktionierte auch gut. Nun haben wir eine GPO gelinkt, welche alle Einstellungen zentral festlegt. Leider brachte dieser Schritt einen unvorhersehbaren Effekt: Die Windows Search funktioniert nun auf allen Clients nicht mehr! Im Indexing Status steht dann nur noch "0 items indexed so far", selbst wenn vorher alles sauber funktionierte. hat jemand von Euch eine spontane Idee? Habe auch schon an den Settings rumgeschraubt, aber bisher ohne Erfolg. Vielen Dank im Vorraus! Grüße Marcel
  17. Hallo an alle, ich habe seit längerer Zeit ein Problem, welches sich eigentlich recht simpel anhört... ist aber irgendwie schwer zu lösen :) Vielleicht hat ja hier jemand den entscheidenden Tipp. Wir haben momentan 2 Exchangeserver an 2 Lokationen (Site A und Site B). Die Server sind aber in der gleichen Routinggruppe. Beide Lokationen haben auch ein eigenes Mailgateway für eingehende/ausgehende Mails. Wunschvorstellung: User von Site A schicken Mails, welche über das Mailgateway an Site A das Unternehmen verlassen. User von Site B schicken über das Mailgateway von Site B raus. Wenn das Mailgateway an Site A keine Mails mehr vom Exchange annimmt, soll dieser die Mails über das MGW von Site B raussenden. Konfig: 1. SMTP Connector (Kosten 10) - lok.Bridgehead: ExchangeSiteA - Ziel: IP des MGW Site A 2. SMTP Connector (Kosten 10) - lok.Bridgehead: ExchangeSiteB - Ziel: IP des MGW Site B Dass Mails das UNternehmen über das jeweilige MGW der Site verlassen funktioniert! Wenn allerdings MGW-SiteA ausfällt, bleiben Mails in der Queue zu diesem Gateway und werden nicht über das MGW-SiteB zugestellt. Wie kann ich das am Besten troubeshooten oder optimieren? Vielen Dank schonmal! Grüße Marcel
  18. Hallo Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches Problem auf meinem Exchange 2003 Server, welches schon 2mal aufgetreten ist (1: 26.02.08 ; 2: 03.03.08). Und zwar stellt sich der Server komplett in die Ecke (ping ist möglich; RDP, SMTP, MAPI nicht). Nach einem Reboot ist das Problem dann wieder behoben und der Server rennt. Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2 auf einem W2k3 Ent Sp1 Server. Die Exchange Stores liegen auf einer EMC Storage (angebunden über QLogic Karten mit Powerpath). McAfee läuft mit allen nötigen Exclusions. zusätzlich TrendMicro Scanmail für das Scannen der Stores und des Mailflows. Exclaimer MailUtilities laufen ebenfalls auf dem Server. Beim checken der Eventlogs fielen mir folgende Fehler ins Auge kurz bevor dem Zeitpunkt des Stillstands: 7:21:52 PM Source: Navisphere Agent: EVNTAlarm::Stop()- Timer Thread timed out waiting. 7:26:36 PM Source: ESE: Information Store (3672) Third Storage Group: A request to read from the file "xxxxxxxx/Datenbankname.edb" at offset 7239704576 (0x00000001af852000) for 4096 (0x00001000) bytes succeeded, but took an abnormally long time (66 seconds) to be serviced by the OS. This problem is likely due to faulty hardware. Please contact your hardware vendor for further assistance diagnosing the problem. 7:27:56 PM Source: ESE: Information Store (3672) Third Storage Group: A request to read from the file "xxxxxxxx/Datenbankname.edb" at offset 8597815296 (0x0000000200784000) for 4096 (0x00001000) bytes succeeded, but took an abnormally long time (77 seconds) to be serviced by the OS. In addition, 1 other I/O requests to this file have also taken an abnormally long time to be serviced since the last message regarding this problem was posted 83 seconds ago. This problem is likely due to faulty hardware. Please contact your hardware vendor for further assistance diagnosing the problem. 7:26:30 PM Source: MSExchangeSA: One of the System Attendant's task is blocked. Function: CPollDomainExchangeServersGroup::Work 7:28:50 PM Source: MSExchangeSA: One of the System Attendant's task is blocked. Function: CPollRPCHTTP::Work Ich bräuchte einfach mal einen Ansatz, wie ich mit dem Troubleshooting beginnen kann. Das wäre klasse. Weitere Logs/Tests stelle ich gerne zur Verfügung. Vielen vielen Dank schonmal!! Grüße Marcel
  19. Hallo und frohes Neues an alle! Ich habe ein Problem mit WSUS. Und zwar haben wir einen neuen Server installiert und auch eine entsprechende neue GPO erstellt und gebunden. In "configure automatic updates" steht die Einstellung auf 3 - auto download & notify. Die Policy wurde sauber verteilt und die Clients sind am neuen WSUS registriert. Nur leider kommt bei keinem Client der gelbe Ballon für die Installation. Lediglich im Shutdown Fenster kann man " Updates installieren und runterfahren" auswählen. Die Einstellungen sind eigentlich identisch zu denen der alten Policy (mit dem alten Server). Da hat alles wunderbar funktioniert. Hat das Problem schonma jemand gehabt? Vielen Dank schonmal. Grüße Marcel
  20. okay, dann werde ich das erstmal so realisieren. Danke schonma und schöne Feiertage Grüße Marcel
  21. Ja es sind Sites definiert. 2 Policies würden schon Sinn machen. Wir wollten eben durch den DNS Eintrag erreichen, dass Notebook User unterwegs immer den richtigen WSUS Server bekommen. Und die Lösung mit einer GPO wäre sauberer, falls mal ein Server ausfällt. Grüße Marcel
  22. Hallo Gemeinde, wir planen gerade eine Restrukturierung von WSUS. Die Idee ist, 2 Wsus Server einzusetzen (Server A, Server B), an 2 verschiedenen Standorten. Wir wollen eine einzige GroupPolicy erstellen und diese allen Clients zuweisen. Das Targeting nehmen wir manuell am Server vor. Allerdings soll ein Teil der Clients Server A nutzen (bandbreitenbedingt) und der andere Teil der Clients Server B. Meine Idee war, einen DNS Eintrag zu erstellen (z.B. wsus.domain.local) welcher dann einmal in Server A und einmal in Server B auflöst. Meine Frage: Ist es hier möglich, dass die DNS Auflösung sitebasiert erfolgt (ähnlich wie bei den SRV Records)? Dann könnte man festlegen, dass Clients aus SiteA die Anfrage auf wsus.domain.local als ServerA aufgelöst bekommen, SiteB User als Server B. Sind solche DNS Records möglich? Vielen Dank schonmal im Vorraus!!! Grüße Marcel
  23. Hallo Gemeinde, wir arbeiten derzeit an einem RIS-Build mit englischem Windows XP für unsere deutschen User. Somit müssen wir alle Regional Settings, das Keyboard Layout und die timeZone den deutschen Gegebenheiten anpassen. Ich weiss, dass es unter Control Panel - Regional and Language Options - Reiter:Advanced das Häkchen "Apply these settings to the current user and the default user profile" gibt. Soweit ich weiss nutzen danach alle User accounts diese settings, da die User ja vom default profile abgeleitet werden, oder? 3 Fragen :) 1. Welche Keys setzt die eben angesprochene Option in den Language Options (default user profile)? 2. Reichen diese Settings für den default User und die nachher sich anmeldenden User erhalten automatisch auch die Settings? 3. Wie setze ich die Timezone für alle User auf einmal per Registry? Es wäre wirklich super wenn ihr mit helfen könntet. Besten Dank schonmal! Grüße Marcel
×
×
  • Neu erstellen...