Jump to content

WinXP - ne ne ne!


Bend99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun bei meinem Schwiegervater gesehen habe, was für Sicherheitslücken bei WinXP existieren, bin ich doch froh das ich Win98SE installiert hab und nicht auf XP umgestiegen bin.

 

Viren, Würmer alles was sich WinXP so einfangen kann, ist schon drauf gewesen.

 

Welche Firewall ist dafür zu empfehlen, damit ich das so langsam in den Griff bekomme?

 

Fixblast, sysclean sind schon Standard, finden aber zur zeit nichts, doch die CPU Auslastung ist stets 100%. Ein bestimmtes Update zur Absicherung von W32 ist installiert. Diese Würmer sind ausgesperrt, aber irgendwas anderes ist da im Busch.

 

Ich muß ja wirklich sagen, mit Win98SE habe ich längst nicht solche Schwierigkeiten.

 

Selbst mit einem Lexmark Drucker hat XP so seine Probs, kann das denn sein???

 

Gibt es denn irgendwas positives an XP ausser dieses wunderschön idyllische Hintergrundbild?

 

Gruß Bend

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Original geschrieben von Bend99

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun bei meinem Schwiegervater gesehen habe, was für Sicherheitslücken bei WinXP existieren, bin ich doch froh das ich Win98SE installiert hab und nicht auf XP umgestiegen bin.

 

Installieren alleine genügt leider nicht Du solltest auch schon die Updates von windows regelmäßig einspielen dann bist Du eineigermaßen abgesichert.

 

Zur Firewall solltest Du Dir mal ZonenAlarm anschauen, aber selbst da mußt Du schon die Anleitung genau lesen, da Einstellungen diesbezüglich schon das System beeinträchtigen können (Zugriffe, Darstellung etc.)

 

--

MfG

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bend99

nachdem ich nun bei meinem Schwiegervater gesehen habe, was für Sicherheitslücken bei WinXP existieren, bin ich doch froh das ich Win98SE installiert hab und nicht auf XP umgestiegen bin.

 

Ich empfehle dir, dich zuerst mal grundlegend mit Betriebssystemen und deren Funktionen zu beschäftigen. Du wirst dann shr schnell feststellen, dass deine Aussage nicht nur falsch, sondern auch ziemlich dämlich ist.

Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr.Melzer

 

Aus meiner Sicht ist es Schwachsinn, das PC's an den Verbraucher verkauft werden, die jede menge Probs in ihrem Betriebssystem haben. Wie sollen User, die nicht in diesem Bereich studiert haben, mit angeblich ***en sicheren Computern online gehen können, ohne gleich nach 15 Min. Virus (Wurm etc.) sich eingefangen zu haben. Es erhöht sich dadurch doch bestimmt nur der Absatz der Anti-Virensoftware.

 

Und du als Mod, müßtest doch am besten wissen, wie man sich anderen Usern gegenüber zu benehmen hat, oder? Da hätte ich schon eine freundlichere Antwort erwartet. Wenn hier Meinungen auf diese Art kritisiert werden, na dann tztztz

Link zu diesem Kommentar

Obwohl nicht ganz diplomatisch ausgedrückt, so muss ich mich doch Dr.Melzers Meinung anschliessen...

 

Hast du eigentlich einen Virenscanner auf dem System ? Um es vor Viren, Würmer, Trojanern und CO zu schützen, nützt ne Firewall herzlich wenig.

 

Thema Drucker: Also ich persönlich halte Lexmark an sich schon für ne Krankheit...Ende der Durchsage !

 

@Staples : Win98 ist zwar nicht "trendy", aber noch sehr weit verbreitet...allein in den USA sollen 80% der Firmen selbiges noch nutzen. Wohl auch ein Grund dafür, warum das Supportende für Win98 voresrst noch nicht kommt !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Eine Bekannte von mir hat sich neulich einen vorinstallierten PC mit XP in so einem Geizmarkt gekauft. Dazu gabs eine Liste, was sie gelegentlich machen soll.

Das Ding ist ziemlich ***ensicher (XP-Firewall, Virenscanner, OS-Backup per Clone auf eine eigene Partition, etc.).

 

Bend99, dass Ding läuft länger sicher als 15 Minuten, solange keine Halbwisser was verdrehen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Alle haben ein wenig recht.

 

allerdings kichere ich auch nur noch über die leute, die heute egal mit welchem system so unbedarft an die sache gehen, als sei ein onlinesystem so etwas wie wasserhahn aufdrehen.

 

ist es nur ein standalone pc ist es ja fast egal, wie unvernünftig ich bin.

 

wenn ich aber einen onlinezugang habe, dann muss ich mich doch auch VORHER schlau machen, wie ich das hinbekomme.

 

Dann MUSS ich mich auch schlau machen, was ich zu lassen habe, und was ich zuerst zu tun habe.

 

die automatische updatefunktion ist schon ne prima sache, da ist man wenigstens einigermassen auf dem laufenden,

 

ein wenig netzzeitung oder heise lesen da weiss man heute schon, was morgen für ein virus kommt.

 

und ein tägliches virensignaturupdate, das ist standard.

 

wer dann noch reinfällt ist selber schuld.

 

Ich mache Mercedes doch auch keinen Vorwurf ala:

 

 

Wenn die schon ein Auto für so einen Preis bauen, dann hätten die mir doch auch sagen können, das der bei Glatteis in der Kurve weniger Grip hat, als bei sonnenschein!

 

Ich habe ja noch mein Dreirad, da kann mir das nicht passieren...

 

So eine Argumentation führt zu dr. Melzlers aussage! und er hat recht (Inhaltlich)

 

newbie

Link zu diesem Kommentar

@Bend99:....... wie sage ich es dir ohne dich zu beleidigen? Dr.Melzer hat schon recht, auch wenn seine Antwort vielleicht etwas hart klingt.

 

Hier ist ein Link unter dem du dich informieren kannst: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/evaluation/whyupgrade/wxpvswin98.asp

 

 

Ich glaube nicht dass die Jungs und Mädels hier jeden Newbie für eine "gewagte" Aussage gleich zerreissen, aber ich würde dir empfehlen dich vorher zu informieren bevor du dich noch weiter hineinsteigerst.

 

Der Link wird dir eine paar Aussagen erläutern und morgen geht dann auch wieder die Sonne auf ;)

 

 

Seid lieb zueinander :D

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

Ein Virenscanner ist jetzt vorhanden, aber davon mal ab, Emails mit Dateianhang wurden nicht geöffnet. Dieser PC wurde ohne jegliche Schutzsoftware und Liste verkauft. Nur die übliche CD, bei der man sich online die Software kaufen kann. Wie kann sich bloss ein Textildiscount auf den PC-Verkauf einlassen, wenn kein Fachpersonal vorhanden ist, der einen Kunden auf diese Missstände aufmerksam macht.

 

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte. Viren und Würmer werden ausschließlich über Email versandt und können sich nicht durch irgendwelche Hintertürchen einschleichen? Verstehen könnte ich das dann nicht, weil wie gesagt keine Email in der ersten Zeit empfangen wurde und doch gleich ein Wurm vorhanden war.

Link zu diesem Kommentar

@ Doc Melzer:

Hui, jetzt bin ich aber doch etwas verwundert... :shock:

 

@ Threadersteller:

Recht hat er aber trotzdem, der gute Doc... Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, dann fühl ich mich mit Deiner Aussage irgendwie in heise.de versetzt... Da toben teilweise auch Flamewars, die ganz ähnlich beginnen... Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Die von Dir getätigte Aussage würde ich im Alltag einem Halb-DAU zuordnen... :rolleyes:

 

Es ist in der Tat so, dass mittlerweile viiiele, viiiele Viren unterwegs sind, und diese Viren vermutlich mehr XP-Rechner als Win98-Rechner befallen - Doch woran liegt das?

Es liegt meiner Meinung nach daran, dass heute alle nach Rechnern schreien, die alles können, ohne dass der Benutzer viel dafür tun muss. Naja, schenkt man den Werbeblättern der grossen Märkte Glauben, dann kann man das auch. Wenn man sich aber hierbei vor Augen führt, dass der durhcschnittliche PC-Käufer vermutlich der Nachbar von nebenan ist, der jetzt auch das Internet auf der Festplatte haben will, seine 3 digitalen Bilder pro Jahr auch unbedingt auf DVD brennen muss etc. ..., dann sollte uns klar sein, dass es eigentlich an uns (-> IT-Leute) liegt, genau hierrauf zu achten und die Kisten abzusichern. XP ist mit einem vernünftigen Virenscanner, den Sicherheitsupdates und einer Firewall (notfalls sogar die Bordeigene) gar nicht mal so übel.

 

P.S.: Was die 100% Prozessorauslastung angeht, so tippe ich mal vorsichtig darauf, dass sich da irgendein installiertes Programm querstellt. Ich persönlich hab meine Kiste zu Hause jetzt seit über éinem Jahr nicht mehr neu installiert und wirklich ne ganze Menge Zeugs drauf, XP ist trotzdem noch stabil wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Viren und Würmer werden ausschließlich über Email versandt

Falsch. Viren und Würmer stecken in infizierten Dateien, die als email-Anhang verschickt werden können. Aber auch jeder andere Weg, auf dem eine Datei ihren Weg ins System findet, kann zum Befall führen, also Dateien von CD, von Diskette, Dateidownloads, etc. Bootsektorviren verbreiten sich z.B. auch über das Booten von Medien mit infizierten Bootsektoren, z.B. Diskette. Es wurde auch schon Malware in HTML-Dateien gefunden, d.b. Infizierung nur durch Öffnen einer Homepage. Und MSBlast ist der beste Beweis für einen Wurm, der sich nur dadurch verbreitet, dass man ohne Patch bzw. ohne Firewall im Netz steht, nix email.

 

 

Auch in diesem Bereich solltest du dich auch noch mehr schlau machen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...