Jump to content

WinXP - ne ne ne!


Bend99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Bend99

Wie kann sich bloss ein Textildiscount auf den PC-Verkauf einlassen, wenn kein Fachpersonal vorhanden ist, der einen Kunden auf diese Missstände aufmerksam macht.

 

Wie kann man nur sö **** sein und glauben es ist das selbe einen PC im Fachhandel oder beim Textildiscounter zu kaufen? :mad:

Du kaufst dein auto doch auch nicht beim Metzger und lässt dir deine haare beim Maurer schneiden! :confused:

 

Obwohl, wenn ich deine Aussagen so höre...

Link zu diesem Kommentar

Diesen Patch habe ich schon eingefügt, dass war dann wohl schon die halbe Miete und es war MSBlast.

 

Wenn ich mir die ganzen Prozesse anschaue und auch deren Funktionen über die ich mich bis jetzt schlau machen konnte, kann ich die Dauerauslastung schon verstehen, nur sind einige denk ich überflüssig und die müssen noch ausgeschaltet werden, welches viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Link zu diesem Kommentar

@bend,

wenn du dir viel Ärger ersparen willst, installier die Kiste neu! Der BlasterPatch z.B. entfernt nicht den Blaster, sondern schützt dich nur vor einem Neubefall.

Und bevor du irgendwas anderes auf der Neuinstallation machst, installierst du den Virenscanner, aktivierst die XP-Firewall und gehst auf Windows Update! Danach datest du noch den Virenscanner ab.

Nur so bekommst du wieder ein sauberes System

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

@blub

 

Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich leben kann. Diesen Vorgang hatte ich schon mal in Erwägung gezogen, aber war bisher der Meinung das es auch evtl. anders gehen müßte.

 

Mit FixBlast habe ich zwei Würmer löschen können.

 

@ Dr.Mezler

 

Ich weiß nur, dass ich, wenn ich mir einen neuen Rechner zulegen sollte, es nicht zusammen mit einem T-Shirt kauf erledige. Sondern doch in einen Fachhandel, der mir aktuelle Informationen dazu gibt, damit mir nicht das gleiche Desaster passiert.

 

 

Wie gesagt, mit Win98 habe ich keinerlei dieser Probleme, bei mir läuft nur ein Virenscanner nebenbei und das reicht. Das ist meine Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von suppenfisch

Mit allen Updates und gescheiter Firewall (Norton, Zonealarm, etc) ist XP schon ein einigermaßen sicheres System. Beim 98er nach der Installation sind so ziemlich alle Türen offen die es gibt ohne Patches und Updates.

Auf welcher Hardware läuft das XP, da die CPU stets 100% ausgelastet ist??

 

*fleh*

bitte hört auf Desktop-Firewalls als "sicher" oder "gut" zu bezeichnen.

Sie sind allenfalls hilfskrücken und machen das System nicht sicherer.

Ich komm mir auf der Arbeit langsam vor wie Don Quichotte, da die dortigen selbsternannten Sicherheitsexperten ständig den Schrott von Symantec und Zonelabs installieren.

 

WENN eine Desktop-Firewall, dann kerio. Aber da bitte vorher informieren, was Ports sind, und welche Funktion sie haben.

 

Das Klickibuntiichkriegdichundsperrdichausätsch von den anderen ist, äh, ungeeignet.

 

Das minimum an Sicherheit wird teuer erkauft - mit unsicherem Surfverhalten. Und ich denke, das ist auch das Problem von deinem Schwiegervater, der scheint zu der Sorte "bück dich, sonst klick ich dich" zu gehören - und DAS ist die Sicherheitslücke. Nicht XP.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bend99

Ein Virenscanner ist jetzt vorhanden, aber davon mal ab, Emails mit Dateianhang wurden nicht geöffnet. Dieser PC wurde ohne jegliche Schutzsoftware und Liste verkauft. Nur die übliche CD, bei der man sich online die Software kaufen kann. Wie kann sich bloss ein Textildiscount auf den PC-Verkauf einlassen, wenn kein Fachpersonal vorhanden ist, der einen Kunden auf diese Missstände aufmerksam macht.

 

Berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte. Viren und Würmer werden ausschließlich über Email versandt und können sich nicht durch irgendwelche Hintertürchen einschleichen? Verstehen könnte ich das dann nicht, weil wie gesagt keine Email in der ersten Zeit empfangen wurde und doch gleich ein Wurm vorhanden war.

 

1. wie kann man als unbedarfter Mensch einen PC bei einem Textildiskont für kleines Geld kaufen und dann die Beratung aus einem Elektronik-Handel erwarten? Wenn ich einen PC bei Aldi kaufe, weiß ich vorher, das der Verkäufer gerade in der Lage ist, den richtigen Karton zu finden.

 

2. ja, du bist auf dem Holzweg. Blaster geht durch den RPC-Dienst rein, daher sollte man da patchen. Kleinweich hat nicht umsonst ständige Sicherheitsupdates.

 

Die meisten Sicherheitslücken sind, soweit ich weiß, übrigens darauf zurückzuführen, das König Kunde un-be-dingt die Abwärtskompatibilität behalten will und das deshalb noch Programmteile aus der win 3.11-Ära mitgeschleift werden. Das die nicht sonderlich sicher sind, ist wohl klar.

Die eigentlichen neuen XP-Programmteile sind nicht die schlechtesten und auch recht sicher - sie werden nur teilweise durch die alten Programmteile ausgehebelt, bzw. ausgebremst.

 

Das kommt davon, wenn man alles mundgerecht serviert haben möchte. Der Mercedes-Vergleich war perfekt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Bend99 und Hallo erstmal !

Original geschrieben von Bend99

Wie gesagt, mit Win98 habe ich keinerlei dieser Probleme, bei mir läuft nur ein Virenscanner nebenbei und das reicht. Das ist meine Erfahrung!

Das ist Deine bisherige Erfahrung, aber daß Du bisher keine Probleme hattest, ist ehrlich gesagt, reiner Zufall.

Die Win9x/ME-Systeme sind extrem leicht angreifbar. Es wär für mich kein Problem, Dich nach dem Lesen meines Beitrages, einfach abzuschießen. Dein System würde sich einfach aufhängen und Du müßtest neu booten - mach ich aber natürlich nicht !

 

Was ich damit sagen will, Deine bisherige Einschätzung ist falsch und Du wiegst Dich damit in einer Sicherheit, die keine ist !

 

Was Du für Dein Win98-System noch unbedingt anschaffen mußt, ist eine Firewall. Früher oder später erwischt es sonst auch Dich. Was an Dir vorbeigegangen ist, war der MSBlaster/Lovesan, der hat ganz gezielt eine Schwachstelle von WinNT/Win2000/XP angegriffen. Mehr aber auch nicht !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi Bend99 und Hallo erstmal !

Was Du für Dein Win98-System noch unbedingt anschaffen mußt, ist eine Firewall. Früher oder später erwischt es sonst auch Dich. Was an Dir vorbeigegangen ist, war der MSBlaster/Lovesan, der hat ganz gezielt eine Schwachstelle von WinNT/Win2000/XP angegriffen. Mehr aber auch nicht !

 

 

*schüchternnachschieb*

 

....externe....

 

Ich glaube nicht, das er eine Desktopfirewall korrekt konfigurieren kann.

 

:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

@Kerstin: Du gehst zu negativ ran, und etwas voreilig. Zu dieser Thematik hat sich Bend99 noch nicht geäußert - kannst Du also nicht beurteilen - ich auch nicht.

 

(Schüchtern nachschieb ! :wink2: )

 

Mehrere male die Finger verbrannt. Das prägt <g>

 

Ich sagte einem Bekannten, dessen Level ich ganz gut einschätzen kann "laß die Finger von der Firewall, du kannst die nicht konfigurieren".

 

2 Tage später, schüchterne Meldung: "Hab Firewall jetzt. Komm aber ins Netz, klappt alles prima. Aber ich hab hier jetzt Fehlermeldungen, kannst du mir helfen???"

*grrr*

 

Und das ist leider kein Einzelfall, weil die Firewall-Werbung leider mehr verspricht, als eine Desktop-Firewall halten kann :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...