Jump to content

Probleme mit Kalenderberechtigung bei Raumpostfächern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit unseren Raumpostfächern bzw. deren Kalendern im Exchange Server SE. Es kam der Wunsch auf, dass man im Kalender der Räume den Organisator eines Termins sehen kann. Ich hatte dann hier auch einen alten Thread gefunden: 

Die Befehle sind soweit ich gesehen habe auch im Exchange SE immer noch gültig. Allerdings habe ich bei uns das Problem, dass es angeblich in den Postfächern keinen Ordner "Kalender" bzw. "Calender" gibt, bzw. die Shell meldet mir bei einem Get-MailboxFolderPermission er könne nicht gefunden werden. Es gibt angeblich nur den Ordner "Top of Information Store", wenn ich die Abfrage direkt auf das Raumpostfach mache.

Die Kalender an sich funktionieren aber, ich kann die Räume korrekt buchen und sie mir anbinden, sehe dann halt aktuell aber nur Frei/Gebucht.

Hat einer von euch eine Idee, was ich hier falsch mache?

bearbeitet von dartzen
Geschrieben

Die Mailbox ist da, es werden mir, wenn ich das select weglasse, auch ein Itemcount angezeigt. Wie gesagt, funktionieren die Raumbuchungen auch und ich sehe auch die Termine im Kalender, wenn ich ihn anbinde. Daher verwirrt mich das ja so. Die Räume wurden damals über die GUI angelegt, die stehen dort im EAC unter "Ressourcen" mit dem Typ "Raumpostfach".

Geschrieben
Gerade eben schrieb dartzen:

Die Mailbox ist da, es werden mir, wenn ich das select weglasse, auch ein Itemcount angezeigt. Wie gesagt, funktionieren die Raumbuchungen auch und ich sehe auch die Termine im Kalender, wenn ich ihn anbinde. Daher verwirrt mich das ja so. Die Räume wurden damals über die GUI angelegt, die stehen dort im EAC unter "Ressourcen" mit dem Typ "Raumpostfach".

OK, also echte Raumpostfächer

Hast du die passenden Rechte?

Geschrieben

Sollte ich haben, bzw. habe ich das Kommando auch mal direkt auf dem Server mit dem Domain-Administrator getestet. Über den wurden die Räume in der GUI auch angelegt.

Wo müsste ich denn schauen, um das zu bestätigen und welche Rechte bräuchte ich?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mikro:

Schau doch mal mit Get-Mailboxstatistics Raumname|select Name,*path

Es ist "Get-MailboxFolderStatistics" und vermutlich der "Calendar" :-)

Get-MailboxFolderStatistics "<Room Mailbox>" | ? Name -match "^(C|K)al" | select Name, FolderPath

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb testperson:

Es ist "Get-MailboxFolderStatistics" und vermutlich der "Calendar" :-)

Get-MailboxFolderStatistics "<Room Mailbox>" | ? Name -match "^(C|K)al" | select Name, FolderPath

Richtig! 👍🏻

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dartzen:

Sollte ich haben, bzw. habe ich das Kommando auch mal direkt auf dem Server mit dem Domain-Administrator getestet.

Hast Du dei Exchange Powershell auch mit Rechtsklick > Ausführen als Administrator gestartet?