dartzen 11 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit unseren Raumpostfächern bzw. deren Kalendern im Exchange Server SE. Es kam der Wunsch auf, dass man im Kalender der Räume den Organisator eines Termins sehen kann. Ich hatte dann hier auch einen alten Thread gefunden: Die Befehle sind soweit ich gesehen habe auch im Exchange SE immer noch gültig. Allerdings habe ich bei uns das Problem, dass es angeblich in den Postfächern keinen Ordner "Kalender" bzw. "Calender" gibt, bzw. die Shell meldet mir bei einem Get-MailboxFolderPermission er könne nicht gefunden werden. Es gibt angeblich nur den Ordner "Top of Information Store", wenn ich die Abfrage direkt auf das Raumpostfach mache. Die Kalender an sich funktionieren aber, ich kann die Räume korrekt buchen und sie mir anbinden, sehe dann halt aktuell aber nur Frei/Gebucht. Hat einer von euch eine Idee, was ich hier falsch mache? bearbeitet vor 3 Stunden von dartzen
mikro 69 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Schau doch mal mit Get-Mailboxstatistics Raumname|select Name,*path Was er da für Ordner hat. Gruß mikro Hast Du vielleicht anstatt Calendar, Calender wie oben geschrieben?
dartzen 11 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden Hi Mirko, da kommt dann gar kein Ergebnis, bei keinem der Räume. Aber die müssen doch einen Kalenderordner haben, sonst würde es doch gar nicht funktionieren, oder?
mikro 69 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Ja die sollten. Sofern du Räume eingelegt hast auch eine Mailbox haben.
Nobbyaushb 1.609 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Kommt drauf an ob das "echte" Ressourcen oder Public Folder sind
dartzen 11 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Die Mailbox ist da, es werden mir, wenn ich das select weglasse, auch ein Itemcount angezeigt. Wie gesagt, funktionieren die Raumbuchungen auch und ich sehe auch die Termine im Kalender, wenn ich ihn anbinde. Daher verwirrt mich das ja so. Die Räume wurden damals über die GUI angelegt, die stehen dort im EAC unter "Ressourcen" mit dem Typ "Raumpostfach".
Nobbyaushb 1.609 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Gerade eben schrieb dartzen: Die Mailbox ist da, es werden mir, wenn ich das select weglasse, auch ein Itemcount angezeigt. Wie gesagt, funktionieren die Raumbuchungen auch und ich sehe auch die Termine im Kalender, wenn ich ihn anbinde. Daher verwirrt mich das ja so. Die Räume wurden damals über die GUI angelegt, die stehen dort im EAC unter "Ressourcen" mit dem Typ "Raumpostfach". OK, also echte Raumpostfächer Hast du die passenden Rechte?
dartzen 11 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Sollte ich haben, bzw. habe ich das Kommando auch mal direkt auf dem Server mit dem Domain-Administrator getestet. Über den wurden die Räume in der GUI auch angelegt. Wo müsste ich denn schauen, um das zu bestätigen und welche Rechte bräuchte ich?
mikro 69 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Was erscheint denn wenn du in der Shell Get-mailbox -resultsize unlimited |? recipienttypedetails -like "roommailbox abschießt?
testperson 1.911 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb mikro: Schau doch mal mit Get-Mailboxstatistics Raumname|select Name,*path Es ist "Get-MailboxFolderStatistics" und vermutlich der "Calendar" Get-MailboxFolderStatistics "<Room Mailbox>" | ? Name -match "^(C|K)al" | select Name, FolderPath
mikro 69 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 1 Minute schrieb testperson: Es ist "Get-MailboxFolderStatistics" und vermutlich der "Calendar" Get-MailboxFolderStatistics "<Room Mailbox>" | ? Name -match "^(C|K)al" | select Name, FolderPath Richtig! 👍🏻 1
Empfohlene Beiträge