Jump to content

Port 80 durch PID 4 belegt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für eine Zertificatsanforderung soll der Port 80 frei sein. Üblicherweise ist der vom IIS belegt, in diesem Fall ist der IIS ausgeschalten.

Nun wird mir bei netstat -ano gezeigt, das der Port80  mit der PID 4 belegt ist, das wiederum ist mit dem Dienst ntoskrnl.exe verbunden, kann also nicht beendet werden.

Wie kann das Problem gelöst werden, ich drehe mich im Kreis.

Geschrieben

Das ist ein automatischer Vorgang alle 60Tage wobei ein Let`s Encript-Zertifikat erneuert wird.

Bei diesem Vorgang muss der Port 80 von extern erreichbar sein, was aber der Fall ist.

Nur der Dienst auf dem Server, welcher den Port 80 "annimmt" ist ein verkehrter, und ich habe keine Lösung das zu ändern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

wenn es um LE geht, kannst du das (stundenlang) Troubleshooten oder du nimmst jährlich ca. 20 € - 50 € in die Hand und kaufst einfach ein Zertifikat. ;) (Dann könntest du dir vor allem den Port 80 von extern sparen.)

Was gibt denn ein

netsh http show servicestate

mit Port 80 aus?

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Geschrieben

URL-Gruppen-ID: FC00000440000001
        Status: Active
        Anforderungswarteschlangenname: Die Anforderungswarteschlange ist nicht benannt.
        Eigenschaften:
            Max. Bandbreite: vererbt
            Max. Verbindungen: vererbt
            Zeitlimits:
                Zeitlimitwerte wurden geerbt.
            Anzahl von registrierten URLs: 1
            Registrierte URLs:
                HTTP://+:80/REPORTSERVER_SQLXXXXXXXXX/

Danke, damit habe ich schon mal den Übeltäter gefunden, aber wie änder ich das?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oehrken:

Das ist ein automatischer Vorgang alle 60Tage wobei ein Let`s Encript-Zertifikat erneuert wird.

Bei diesem Vorgang muss der Port 80 von extern erreichbar sein, was aber der Fall ist.

Nur der Dienst auf dem Server, welcher den Port 80 "annimmt" ist ein verkehrter, und ich habe keine Lösung das zu ändern.

Also ACME. Normalerweise wird in solchen Fällen der Tobit Server sowas selbst regeln. Hat das denn schon jemals funktioniert? Was sagt Tobit zu dem Thema?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Was sagt Tobit zu dem Thema?

Die sagen, der Kunde,bzw. Support hat dafür sorge zu tragen, das der Port80 frei und von aussen erreichbar ist.  :sauer2:

Und funktioniert hat es auch noch nicht, da es nur mit einem "Wartungsvertrag (Sidecare)" nutzbar ist, hat der Kunde aber jetzt.

Geschrieben

Naja so ähnlich würde ich das auch sehen. ;) Sprach was dagegen einfach ein Zertifikat mit einer Laufzeit zu kaufen? Solange die Dinger noch 12 Monate Laufzeit haben, dürfte sich der Aufwand ja in Grenzen halten. Andererseits würde ich sagen, wenn Tobit was liefert, was nicht funktioniert, dann würde ich auch erwarten, dass _deren_ Support da supporten sollte. ;) Erst recht, wenn man wenn der Kunde den Support offenbar ja bezahlt hat.