Kaltes_Wasser 1 Posted October 27 Report Posted October 27 Hi, ich setze gerade einen Fileserver auf. Jetzt möchte ich die Freigaben nur für bestimmte Gruppen sichtbar machen. Geht das? Mit "Freigabe$" ist die Freigabe dann komplett unsichtbar. Ich möchte aber die Freigabe Vertrieb auch nur für die lokale Gruppe "local_Vertrieb " sichtbar halten. Alle anderen solle dies nicht sehen.
cj_berlin 1,529 Posted October 27 Report Posted October 27 (edited) Moin, DFS-N mit ABE. Braucht aber AD, und lokale Gruppen auf dem Fileserver, der die Freigabe tatsächlich hostet, werden schwierig. Edited October 27 by cj_berlin
XP-Fan 234 Posted October 27 Report Posted October 27 Hi, erstelle doch eine Freigabe für alle und regele die Sichtbarkeit über ABE auf den einzelnen Ordnern innerhalb der Freigabe, nur wer Zugriff hat sieht diese auch.
Sunny61 839 Posted October 28 Report Posted October 28 ABE=Access Based Enumeration in Deutsch: Zugriffsbasierte Aufzählung. Hier wird es kurz erklärt: https://anreiter.at/dateifreigabe-zugriffsbasierte-aufzaehlung-aktivieren/ 1
Kaltes_Wasser 1 Posted October 30 Author Report Posted October 30 Ok, dann nicht. Netware konnte das schon vor 25 Jahren. 2
Damian 1,829 Posted October 30 Report Posted October 30 @Kaltes_Wasser Eine mögliche Lösung mittels ABE, inkl. Tutorial, wurde Dir vorgeschlagen. Was spricht nun explizit dagegen, diesen Weg zumindest einmal auszuprobieren? VG Damian
Kaltes_Wasser 1 Posted November 3 Author Report Posted November 3 Nichts, ich werde das mal testen. Ich finde es wirklich Schade, dass das nicht geht. 1
Sunny61 839 Posted November 3 Report Posted November 3 vor 2 Stunden schrieb Kaltes_Wasser: Ich finde es wirklich Schade, dass das nicht geht. Was willst Du? Es funktioniert ja, du musst es nur konfigurieren. 1
NilsK 3,061 Posted November 3 Report Posted November 3 Moin, Am 30.10.2025 um 10:12 schrieb Kaltes_Wasser: Netware konnte das schon vor 25 Jahren. na, dann nimm das doch. Gruß, Nils 3
Recommended Posts