_Lars_ 0 Geschrieben 26. August Melden Geschrieben 26. August (bearbeitet) Auf einem WTS wurde mal (nicht von mir) aus Performance-Gründen die Anzahl der gleichzeitigen RDP-Sitzungen eingeschränkt. Jetzt habe ich das Limit via Gruppenrichtlinien (Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Remotedesktopsitzungs-Host > Verbindungen -> Anzahl der Verbindungen einschränken) angepaßt (Lizenzierung paßt, das ist hier nicht Thema). Trotzdem läßt der Server nur die vorher eingestellte Anzahl an Verbindungen zu!? Kann man das Limit noch irgendwo einschränken, z.B. in der Registry? bearbeitet 26. August von _Lars_ Tippfehler Zitieren
_Lars_ 0 Geschrieben 26. August Autor Melden Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Sunny61: Reboot hast Du gemacht? Ja, habe ich. Hab's sicherheisthalber nochmal gemacht, vielleicht dachte ich heute morgen nur, der Reboot wäre erfolgt gewesen. Morgen sehe ich, ob das Limit wieder greift. bearbeitet 26. August von _Lars_ Zitieren
MurdocX 992 Geschrieben 26. August Melden Geschrieben 26. August Sinnvoll kann es sein sich mal die Werte in der Registry anzuschauen. Damit könnten mehrere Fehlerfälle gleich ausgeschlossen werden. Welche Werte sind denn in der Farm gesetzt? (Anzuschauen über den Servermanager) Zitieren
cj_berlin 1.493 Geschrieben 27. August Melden Geschrieben 27. August Moin @_Lars_, kannst Du mal bitte die Ausgabe von Get-WMIObject Win32_TSSessionSetting -Namespace "Root\CIMv2\TerminalServices" posten? Zitieren
_Lars_ 0 Geschrieben 27. August Autor Melden Geschrieben 27. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb cj_berlin: Moin @_Lars_, kannst Du mal bitte die Ausgabe von Get-WMIObject Win32_TSSessionSetting -Namespace "Root\CIMv2\TerminalServices" posten? __GENUS : 2 __CLASS : Win32_TSSessionSetting __SUPERCLASS : Win32_TerminalSetting __DYNASTY : CIM_ManagedSystemElement __RELPATH : Win32_TSSessionSetting.TerminalName="RDP-Tcp" __PROPERTY_COUNT : 19 __DERIVATION : {Win32_TerminalSetting, CIM_Setting, CIM_ManagedSystemElement} __SERVER : WTS19 __NAMESPACE : Root\CIMv2\TerminalServices __PATH : \\WTS19\Root\CIMv2\TerminalServices:Win32_TSSessionSetting.TerminalName="RDP-Tcp" ActiveSessionLimit : 86400000 BrokenConnectionAction : 1 BrokenConnectionPolicy : 0 Caption : Description : DisconnectedSessionLimit : 1800000 EnableTimeoutWarning : 1 IdleSessionLimit : 21600000 InstallDate : Name : PolicySourceActiveSessionLimit : 1 PolicySourceBrokenConnectionAction : 1 PolicySourceDisconnectedSessionLimit : 1 PolicySourceIdleSessionLimit : 1 PolicySourceReconnectionPolicy : 0 ReconnectionPolicy : 1 Status : TerminalName : RDP-Tcp TimeLimitPolicy : 0 PSComputerName : WTS19 @MurdocX: der Wert "MaxUserSessions" ist in der Registry nicht gesetzt und es gibt keine Farm, es geht nur um einen alleinstehenden WTS, der als Arbeitsplatz für Homeoffice dient. bearbeitet 27. August von _Lars_ Zitieren
cj_berlin 1.493 Geschrieben 27. August Melden Geschrieben 27. August 1 bedeutet Group Policy Zitieren
_Lars_ 0 Geschrieben 27. August Autor Melden Geschrieben 27. August (bearbeitet) Du meinst bei PolicySourceActiveSessionLimit? Aber müßte ich, wenn ich direkt auf dem WTS das "gpedit" Snapin öffne, dann nicht sehen, welcher Wert über die Group Policy gesetzt wurde? Wenn's mir dabei "Nicht konfiguriert" anzeigt, wäre das doch b***d, oder? bearbeitet 27. August von _Lars_ Zitieren
testperson 1.838 Geschrieben 27. August Melden Geschrieben 27. August Hi, schau dir damit an, was ankommt: gpresult /h gpo.html (Die "gpo.html" natürlich noch öffnen.) Gruß Jan Zitieren
cj_berlin 1.493 Geschrieben 27. August Melden Geschrieben 27. August Und obwohl die Zahl von 86400000 ausreichend hoch sein sollte , ist meine Sorge, dass wir da irgendein Übersprechen des Default-Verhaltens und GPO haben. Finde die Policy, die das steuert (s.o.), setze einen vernünftigen Wert (1000 oder so) und schau, obs besser wird. Zitieren
Sunny61 831 Geschrieben 27. August Melden Geschrieben 27. August vor einer Stunde schrieb _Lars_: wenn ich direkt auf dem WTS das "gpedit" Snapin öffne, dann nicht sehen, welcher Wert über die Group Policy gesetzt wurde? Wenn's mir dabei "Nicht konfiguriert" anzeigt, wäre das doch b***d, oder? Wenn Du es via GPEDIT.MSC gesetzt hast, wird das angezeigt. Wird es innerhalb der Domain mit Hilfe eines GPO gesetzt, siehst du es an der Stelle NICHT. Dann hilft der Tipp von @testperson oder du suchst manuell in den GPOs, die auf den Server verlinkt sind. Zitieren
_Lars_ 0 Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 6 Stunden Am 27.8.2025 um 11:45 schrieb testperson: schau dir damit an, was ankommt: gpresult /h gpo.html Es kam ein Fehler mit nicht lesbaren RSOP-Daten. Heute geht's wieder und siehe da: Trotzdem verstehe ich nicht, daß ich etwas anderes sehe (und verändern kann), wenn ich auf dem TS lokal "gpedit.msc" starte!? Hat denn der lokale Policy Editor einen anderen Scope für seine Daten? Zitieren
NorbertFe 2.266 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden vor 38 Minuten schrieb _Lars_: "gpedit.msc" starte!? Was gibts da nicht zu verstehen? Der zeigt dir ja die lokalen Richtlinien an, die du definieren kannst: er zeigt dir nicht die per gpo definierten Richtlinien an. Zitieren
Sunny61 831 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 1 Stunde schrieb _Lars_: Trotzdem verstehe ich nicht, daß ich etwas anderes sehe (und verändern kann), wenn ich auf dem TS lokal "gpedit.msc" starte!? Hat denn der lokale Policy Editor einen anderen Scope für seine Daten? Wie schon geschrieben, wenn Du etwas via GPEDIT.MSC abänderst, siehst Du es nur via GPEDIT.MSC und nur da. Via GPO sieht man in der GPMC.MSC oder via gpresult. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass es eine schlechte Idee ist, die beiden Dinge zu mischen. Vielleicht schaust Du dich auf https://www.gruppenrichtlinien.de/home ein bisschen um. ;) Zitieren
daabm 1.417 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ich werfe dann noch mmc.exe mit dem gpedit Snapin in den Raum, das macht das mit den lokalen Richtlinien noch mal etwas komplizierter Sollte man schlicht abschalten - https://gpsearch.azurewebsites.net/#318 Dann weiß man immer, wo man zuerst suchen muss. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.