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Sever wird in der Netzwerkverbindung nicht gefunden - Ping und Remotezugriffe klappen


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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass ich mit einem Client auf ein Netzlaufwerk eines Servers zugreifen möchte. Dies hat bei sehr vielen Clients schon geklappt, nur einer macht zicken. Bei diesem Einen klappt die Verbindung nicht.

 

Eigentlich sollten alle Einstellungen der Clients gleich sein. Verbunden wird über \\Server-IP\Share ... Ich habe leider keine Ahnung woran es in diesem Fall liegt.

 

 

Besten Gruß Arne

Geschrieben

Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Um dir helfen zu können, brauchen wir mehr Infos.

  • Welches OS läuft auf den Clients?
  • Welches OS auf dem Server?
  • Wie wird das Ziellaufwerk verbunden?
  • Was hast Du bisher schon probiert, um den Fehler zu beheben?

 

VG

Damian

  • Like 2
Geschrieben

(1) Auf den Clients läuft Windows 10 Pro (Version 22H2)
(2) Auf den Server Windows 2019 Standard (Version 1809)
(3) Client und Server sind über Kabel miteinander verbunden (+Switches/Patching der Anschlussdose). Im Client wird das Netzlaufwerk über die Funktion im Explorer "Netzlaufwerk verbinden" verbunden. Danach durch Eingabe \\IP-Adresse-Server\Laufwerk eingebunden. Hier wird der Server nicht im Netzwerk angezeigt. 
-> Allerdings kann ich vom gleichen Client auf den Server per Remoteverbindung zugreifen und ich kann den Server auch anpingen. Nur diese Verbindung zum Netzlaufwerk funktioniert nicht.

Ich habe Gruppen-, Freigabe- und Netzwerkrechte durchgeschaut und nichts auffälliges gefunden. 
 

+ Clients und Server haben feste IP-Adressen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es existiert keine Domäne. Die Verbindungen der Clients und des Severs geschieht ausschließlich über IP-Adressen, die "fest vergeben" auf der jeweiligen Hardware sind. Diese orientieren sich quasi an der Inventarnummer. Dies ist historisch gewachsen. (Mir ist bewusst, dass es sehr veraltet ist und ich habe schon seit einiger Zeit angeregt, das Netzwerk umzubauen!)

 

Außerdem handelt es sich um ein abgeschlossenes Netzwerk. Es gibt also keine Verbindung nach außen. Die Geräte sind alles mit Netzkabeln verbunden. 

 

 

- Es handelt sich bei den Clients lediglich um eine Arbeitsgruppe. Es ist keine Domäne vorhanden. 

 

 

Ich danke euch für die Antworten!  (Im äußersten Notfall werde ich den gesamten Rechner platt machen und neu aufsetzen)

bearbeitet von Jagger100
Geschrieben

Das wäre denkbar ja. Ich habe den PC einfach komplett neu aufgesetzt und siehe da es funktioniert. Vermutlich wurde eine bestimmte Einstellung verändert, die ich nicht gefunden habe.

Danke für die tatkräftige Unterstützung! Ein super Forum, sehr informativ und super hilfreich :)

  • Like 2
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