Jump to content

Zugferd für Kleine Betriebe


Direkt zur Lösung Gelöst von BOfH_666,

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

in meinem Kundenkreis befinden sich auch solo Selbstständige, die bisher ihre Rechnungen mit Word schreiben.
Dank der Einführung der Pflicht zur E-Rechnung stehen eben Diese vor einer kleinen Herausforderung.

Kennt Ihr eine kleine kaufmännische Software, die Zugferd unterstützt?

Die meisten Programme, die gefunden habe kosten 50,-€ im Monat.

Das ist den "Kleinen" zu viel.

 

Danke für Euren Input :-)

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb teletubbieland:
 

Moin,

 

in meinem Kundenkreis befinden sich auch solo Selbstständige, die bisher ihre Rechnungen mit Word schreiben.
Dank der Einführung der Pflicht zur E-Rechnung stehen eben Diese vor einer kleinen Herausforderung.

Kennt Ihr eine kleine kaufmännische Software, die Zugferd unterstützt?

Die meisten Programme, die gefunden habe kosten 50,-€ im Monat.

Das ist den "Kleinen" zu viel.

 

Danke für Euren Input :-)

Die die Rechnung per word eh nicht GoBD-Konform sein dürfte, wird es da auch keinen Weg zu einer sinnvollen E-Rechnung geben.

GoBD-konform würde sie höchstens, durch das Ablegen in einem DMS o.ä., wo sie dann unveränderbar ist.

Dabei kann man ja ein DMS auswählen, welche eine Schnittstelle zur E-Rechnung anbietet.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb BOfH_666:

Ich dachte der Kram wird kostenlos abgegeben ... damit's eben keine Hürden für die Nutzung gibt ... oder so ... 

 

https://www.ferd-net.de/standards/zugferd-2.2/index.html?changelang=3

 

... ist das nicht sowas?

Schau ich mir mal an.
Danke :-)

vor 14 Minuten schrieb magheinz:

Die die Rechnung per word eh nicht GoBD-Konform sein dürfte, wird es da auch keinen Weg zu einer sinnvollen E-Rechnung geben

Deswegen frage ich ja nach einer Software...

Link zu diesem Kommentar

Also Lexware scheidet schonmal per se aus: Die verlangen 29 cent pro Rechnung.

Plus die Softwarekosten.

Mir schwebt eine Software vor, die der Kunde einmal kaufen und nutzen kann.

 

Apropos Steuerberater: Der sagt nur, dass E-Rechnung Pflicht wird. Aber mehr Info bekommt der Mandant dann auch nicht...

Ich glaub, ich hab was gefunden bei Zugferd: Scoutsystems.

Die wollen wenig Geld und drucken Rechnungen im Zugferd Format.

Das reicht :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Lexoffice soll vor 2025 auch ZUGFeRD support bekommen. XRechnungen wären jetzt schon möglich. Die Preisgestaltung ist aber scheinbar noch offen.

 -> Alles Wichtige zur E-Rechnung mit lexoffice | lexoffice Help Center

 

DATEV Auftragswesen next kann es wohl auch:

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Fals es noch hilft, ich finde Orgamax sehr gut geeignet solange man keine Produktion anbinden möchte. Aber das kann man eh mit allen 0815 Lösungen knicken. Eigentlich mit das beste was ich schon gesehen habe. Habe schon viele Jahre Erfahrungen mit denen in ein paar Umgebungen. Support ist bis anhin auch sehr gut und schnell.

 

Die Kosten für die Module, Arbeitsplätze und verschiedene Mandanten sind allesamt äusserst überschaubar und den Preis wert. Kostet eigentlich immer alles etwa gleich viel. Von der Anschaffung bis hin zu den Anpassungen. Die Anpassungen werden üblicherweise nur einmalig bezahlt und bei Versionsupdates kostenlos angepasst sofern notwendig. Auf Wunsch machen sie auch noch Bezahllizenzen statt Miete. Nur Umsatzsteuerupdates erfordern zwingend ein Update.

 

Selbst Automationen sind möglich. Mittels einem speziellen Dienst können Datenbankmanipulationen vorgenommen werden. Kann man nicht selbst erstellen nur sie selbst. Dafür stellen sie die Funktion auch bei Updates sicher. Ein Kunde nutzt das z.B. um automatisiert Warenbestände ausgleichen weil er bestimmte Funktionen nicht nutzen möchte weil es schneller von Hand ist aber anders schneller mit dem Computer.

 

 

Aus Sicht des ITlers ist die Lösung etwas albacken im Hintergrund. Die Lösung nutzt zwar - wenn man möchte - eine zentrale Datenbank auf einem Server, viele Filter-Operationen werden aber dennoch auf dem Client durchgeführt. Sie profitiert wie so viele KMU-Lösungen von schneller Single-Core Leistung, zackigen Festplatten mit niedriger Latenz und ein möglichst latenzarmes und schnelles LAN. Aus meiner Sicht überwiegen aber die Vorteile bei weitem.

Link zu diesem Kommentar
Am 11.6.2024 um 08:34 schrieb BOfH_666:

Ich dachte der Kram wird kostenlos abgegeben ... damit's eben keine Hürden für die Nutzung gibt ... oder so ... 

 

https://www.ferd-net.de/standards/zugferd-2.2/index.html?changelang=3

 

... ist das nicht sowas?

Scheinbar nicht:

Zitat

Hinweis: Das Infopaket enthält keine ausführbare Software. Es beinhaltet allgemeine Informationen zum Standard ZUGFeRD/Factur-X und alle notwendigen Daten zur Implementierung in eine eigene Software.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...