Jump to content

Zugferd für Kleine Betriebe


Go to solution Solved by BOfH_666,

Recommended Posts

Moin,

 

in meinem Kundenkreis befinden sich auch solo Selbstständige, die bisher ihre Rechnungen mit Word schreiben.
Dank der Einführung der Pflicht zur E-Rechnung stehen eben Diese vor einer kleinen Herausforderung.

Kennt Ihr eine kleine kaufmännische Software, die Zugferd unterstützt?

Die meisten Programme, die gefunden habe kosten 50,-€ im Monat.

Das ist den "Kleinen" zu viel.

 

Danke für Euren Input :-)

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb teletubbieland:
 

Moin,

 

in meinem Kundenkreis befinden sich auch solo Selbstständige, die bisher ihre Rechnungen mit Word schreiben.
Dank der Einführung der Pflicht zur E-Rechnung stehen eben Diese vor einer kleinen Herausforderung.

Kennt Ihr eine kleine kaufmännische Software, die Zugferd unterstützt?

Die meisten Programme, die gefunden habe kosten 50,-€ im Monat.

Das ist den "Kleinen" zu viel.

 

Danke für Euren Input :-)

Die die Rechnung per word eh nicht GoBD-Konform sein dürfte, wird es da auch keinen Weg zu einer sinnvollen E-Rechnung geben.

GoBD-konform würde sie höchstens, durch das Ablegen in einem DMS o.ä., wo sie dann unveränderbar ist.

Dabei kann man ja ein DMS auswählen, welche eine Schnittstelle zur E-Rechnung anbietet.

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb BOfH_666:

Ich dachte der Kram wird kostenlos abgegeben ... damit's eben keine Hürden für die Nutzung gibt ... oder so ... 

 

https://www.ferd-net.de/standards/zugferd-2.2/index.html?changelang=3

 

... ist das nicht sowas?

Schau ich mir mal an.
Danke :-)

vor 14 Minuten schrieb magheinz:

Die die Rechnung per word eh nicht GoBD-Konform sein dürfte, wird es da auch keinen Weg zu einer sinnvollen E-Rechnung geben

Deswegen frage ich ja nach einer Software...

Link to comment

Also Lexware scheidet schonmal per se aus: Die verlangen 29 cent pro Rechnung.

Plus die Softwarekosten.

Mir schwebt eine Software vor, die der Kunde einmal kaufen und nutzen kann.

 

Apropos Steuerberater: Der sagt nur, dass E-Rechnung Pflicht wird. Aber mehr Info bekommt der Mandant dann auch nicht...

Ich glaub, ich hab was gefunden bei Zugferd: Scoutsystems.

Die wollen wenig Geld und drucken Rechnungen im Zugferd Format.

Das reicht :-)

 

Link to comment

Moin,

 

Lexoffice soll vor 2025 auch ZUGFeRD support bekommen. XRechnungen wären jetzt schon möglich. Die Preisgestaltung ist aber scheinbar noch offen.

 -> Alles Wichtige zur E-Rechnung mit lexoffice | lexoffice Help Center

 

DATEV Auftragswesen next kann es wohl auch:

HTH

Jan

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...