Jump to content

SFTP Server, Public Key wo bei FTP Client einbinden?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Mal eine Verständnisfrage, weil ich nicht viel Ahnung von SFTP und Authentifizierung habe.

Es gibt einen Anbieter im Internet, der einen SFTP Server zur Verfügung stellt.

Er stellt zur Authentifizierung eine *.pub Datei als öffentlichen Key zur Verfügung. (Host Public Key?)

Ebenso kann man auf der Seite des Anbieters ein Passwort generieren (Ich denke das ist der User Private Key?).

Der User Public Key wird dann im Hintergrund erzeugt und auf dem Server gespeichert?

 

Wo kann/ muss ich dann z.B. bei Filezilla die Pub Datei mit dem Host Public Key eintragen/auswählen?

 

Viele Grüße und danke vorab

Link zu diesem Kommentar

Was macht der genau? Eigenlicht stellt man für eine Public Key Authentifizierung dem Server-Bertreiber seinen Public-Key bereit und behält den privaten Key.

 

https://medium.com/another-integration-blog/connect-to-sftp-server-with-ssh-public-key-authentication-from-mulesoft-sftp-connector-f97f739f9266

 

Bei SFTP würde ich übrigens WinSCP benutzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb zahni:

Was macht der genau? Eigenlicht stellt man für eine Public Key Authentifizierung dem Server-Bertreiber seinen Public-Key bereit und behält den privaten Key.

 

 

Es geht darum, dass Brother wohl die Möglichkeit bietet, mit einem Multifunktionsgerät direkt per SFTP und einem öffentlichen Schlüssel zu einem Anbieter zu scannen.

https://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=de&lang=de&prod=ads1700w_all&faqid=faq00100446_501

Man kann dort einen Public Key im Drucker hinterlegen.

 

Ich überlege mir jetzt wie man das mit anderen Druckern realisieren könnte, die nicht die Möglichkeit bieten direkt per SFTP zu scannen.

Der Gedanke ist ein möglicher Zwischenschritt (Scan to Folder) und dann den Inhalt des Folders im zweiten Schritt per SFTP zu dem Ziel zu übertragen.

Deshalb wäre meine Frage wo ich die gleiche Einstellung wie bei dem Brother Drucker bei einem Windows (S)-FTP Client machen könnte.

 

So ungefähr mein Gedanke.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zur Authentifizierung hinterlegst Du Deinen öffentlichen Schlüssel auf dem SFTP-Server. Dein privater Schlüssel geht nie zum Server. Das Einloggen funktioniert, indem Du mittels Deines privaten Schlüssels beweist, dass Du es bist. Der Server kann das anhand des hinterlegten öffentlichen Schlüssels prüfen.

 

Den öffentlichen Schlüssel des Servers benötigst Du, damit das Multifunktionsgerät verifizieren kann, dass es mit dem richtigen Server spricht (vergleichbar mit einem Zertifikat im Browser).

 

Du musst auf dem Brother also ein Schlüsselpaar erstellen und den öffentlichen Schlüssel dem Anbieter des SFTP-Servers geben. Den öffentlichen Schlüssel des Servers importierst Du auf dem Brother.

 

Habe folgende Anleitung gefunden: https://techbotch.org/blog/automated-document-scanner/index.html#automated-document-scanner

 

Für den Umweg über eine Windows-Freigabe könntest Du zum Hochladen rclone verwenden. Entweder alle paar Minuten ausgeführt, gestartet über ein PowerShell-Script, welches Änderungen im Verzeichnis erkennt oder das Serververzeichnis per rclone mount als Laufwerksbuchstaben einbinden. Ich weiss nicht, wie stabil das Mounten funktioniert. Alle paar Minuten die neuen Dateien hochzuladen, wird am einfachsten sein.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...