Jump to content

Server Uhrzeit 1 Stunde und 7min voraus


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Seit heute ist bei unseren Windows Server 2019 die Uhrzeit um 1 Stunde und 7 Minuten voraus.

Ich habe die Uhrzeit einmal manuell am Server geändert, aber nach ein paar Minuten hat sich die Uhrzeit wieder umgestellt.

Woran kann dies liegen bzw. wie kann ich bekomme ich wieder die korrekte Uhrzeit.

Die Server sind mit einer Firewall von Fortinet verbunden.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Zeit wird vom DC mit der Rolle des PDCs synchronisiert.

Bei Problemen sollte überprüft werden, ob "Uhrzeit des Gastsystems mit dem Host synchronisieren" bei VMs aktiviert wurde.

 

Hilfreich kann folgender Beitrag sein:

Zeitsynchronisation der Domäne - w32time - Zeitserver per GPO

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Ich habe beim hyper-V wo sich alle Virtuellen Server befinden bei den Eigenschaften den DC bei Einstellungen / Integrationsdienste die Zeitsynchronisierung deaktiviert.

Beim DC habe ich dann bei den Gruppenrichtlinien die Zeitsynchronisation wie vom Link von @MurdocX durchgeführt und ein gpupdate durchgeführt.

Beim Log von Time-Service sehe ich folgende Information:

Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle DC1.schule.intern (ntp.d|0.0.0.0:123->172.16.0.200:123) mit der Referenz-ID 3355447468. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 2.

 

Wie kann ich feststellen wer der pdc ist?

 

Die Zeit hat sich aber nicht geändert.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke

bearbeitet von haiflosse
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb haiflosse:

Wie kann ich feststellen wer der pdc ist?

Wenn du das how to abgearbeitet hast, ist es zwar egal, weil derjenige dc das schon selbst weiß:

netdom query fsmo

Oder

Get-ADDomain yourdomain | format-table PDCEmulator, RIDMaster,InfrastructureMaster

Was hast du denn im gpo eingetragen? Denn der pdc Emulator sollte schon die Zeit erfolgreich von extern holen.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb haiflosse:

Die Verknüpfung bei den Gruppenrichtlinie am dc habe ich derzeit beim der OU wieder herausgelöscht.

Das ist nicht nötig. Einfach so stehen lassen.

 

vor 10 Stunden schrieb haiflosse:

Derzeit passt die Zeit überall. Somit denke ich muss da nichts weiter tun - oder?

Das ist doch ein tolles Ergebnis! Damit das nicht mehr passiert, sollte der DC sich gegen eine externe Zeitquelle synchronisieren.

Sync-Kette: [Client] > holt Zeit > [DC] > holt Zeit > [Externe Quelle] 

 

Als externe Zeitquelle kannst du ntp.org nutzen. Schau mal hier: 

pool.ntp.org: Wie benutze ich den NTP Pool?

 

Das kannst du auf deinem PDC ausführen. Das Ergebnis steht im Eventlog.

w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org"
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...