Jump to content

haiflosse

Members
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von haiflosse

  1. Hallo! Ich habe beim pdc die Uhrzeit manuell geändert und die anderen Server haben die Uhrzeit übernommen. Derzeit passt die Zeit überall. Somit denke ich muss da nichts weiter tun - oder? Die Verknüpfung bei den Gruppenrichtlinie am dc habe ich derzeit beim der OU wieder herausgelöscht. lg
  2. Danke für die Antworten. Ich habe beim hyper-V wo sich alle Virtuellen Server befinden bei den Eigenschaften den DC bei Einstellungen / Integrationsdienste die Zeitsynchronisierung deaktiviert. Beim DC habe ich dann bei den Gruppenrichtlinien die Zeitsynchronisation wie vom Link von @MurdocX durchgeführt und ein gpupdate durchgeführt. Beim Log von Time-Service sehe ich folgende Information: Der Zeitdienst synchronisiert jetzt die Systemzeit mit der Zeitquelle DC1.schule.intern (ntp.d|0.0.0.0:123->172.16.0.200:123) mit der Referenz-ID 3355447468. Die aktuelle lokale Stratumnummer ist 2. Wie kann ich feststellen wer der pdc ist? Die Zeit hat sich aber nicht geändert. Habe ich da etwas falsch verstanden? Danke
  3. Hallo! Seit heute ist bei unseren Windows Server 2019 die Uhrzeit um 1 Stunde und 7 Minuten voraus. Ich habe die Uhrzeit einmal manuell am Server geändert, aber nach ein paar Minuten hat sich die Uhrzeit wieder umgestellt. Woran kann dies liegen bzw. wie kann ich bekomme ich wieder die korrekte Uhrzeit. Die Server sind mit einer Firewall von Fortinet verbunden. Danke
  4. Danke für den Hinweis. Leider habe ich die Gruppenrichtlinie gelöscht. Kann ich da noch etwas machen? Finde ich da eine Einstellung am Client, die ich deaktivieren kann. Sonst ist vermutlich nur eine Neuinstallation der Clients möglich - oder?
  5. Hallo! Ich hätte noch eine Frage dazu. Das ganze funktioniert nun soweit. Wie kann ich die Regel bei einem Client oder allen Clients wieder entfernen? Danke für jeden Hinweis.
  6. Danke für die Antworten. Ich habe es von hier heruntergeladen und installiert: https://education.minecraft.net/de-de/get-started/download Es wird dann über einen Doppelklick am Desktop die Minecraft Education gestartet. Bei den GPO ist es auch am Client nicht auswählbar, obwohl es installiert ist. lg
  7. Ich hätte da eine Seite gefunden: Windows 10: Apps mit Applocker sperren - Administrator Ich kann bei der Auswahl Minecraf Education nicht finden. Heitß dies dass ich dann Minecraft Educatin am Server installieren muss, damit ich es auswählen kann. Danke
  8. Hallo! Ich habe einige Windows 10 Clients, die sich in einer Domäne eines Windows Server 2016 befinden. Auf den Clients ist Minecraft Education installiert. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich vom Server aus z.B. per GPO auf den Clients den Start von MineCraft Education verhindern kann. Danke
  9. Danke für die Antworten und xml Block. Meinen keinen Erfolg meine ich, dass ich die Aufgabenplanung bei einem Client nicht bekomme bzw. nicht erscheint. Mit abgemeldet meine ich, dass der Computer eingeschaltet ist, aber kein Benutzer angemeldet ist. @testperson Danke für das xml Beispiel. Ich habe es beim Server eingefügt und den Client gestartet. Bei den Aufgabenplanung sehe ich den Eintrag nicht, aber der Client fährt trotzdem wie geplant herunter. Super und vielen Dank. Ich werde es weiter beobachten und testen. lg
  10. Danke für die Antworten und Video. Ich habe es wie im Video durchgeführt. Dort wird es auch beim Client angezeigt, wenn man sich als Administrator anmeldet. Sobald man sich aber als Domainen Benutzer anmeldet bekommt man die Aufgabe nicht. Ich habe daher die Aufgabe auch schon bei der Computer Richtlinie eingegeben, aber leider ohne Erfolg. Auch sollte die Aufgabe ausgeführt werden, wenn der Computer auch abgemeldet ist. Deshalb wollte ich fragen, ob mir hier nochmals jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank
  11. Hallo! Ich möchte eine Aufgabenplanung (shutdown das immer 21 Uhr stattfindet) auf alle Clients in dessen Aufgaben in meiner Domaine verteilen. Deshalb wollte ich fragen, wie man dies z.b. über eine Gruppenrichtlinie am Server durchführen könnte. Vielen Dank
  12. Danke für die Antwort. Habe jetzt eine Eingabeaufforderung als Admin gestartet und dann funktioniert auch die Silent Installation. Werde das ganze nochmals dann über die gpo mit einem Client testen. Wird die Installation jedesmal neu durchgeführt wenn einmal die Installation bereits funktioniert hat, oder wird dies dann automatisch erkannt, dass die Installation nicht nochmals durchgeführt wird. Danke
  13. Danke für die Antwort. Ich kann die msi Datei ohne den Paramter /pn jetzt die Installation starten. Die silent Installation mit dem Paramter /qn funktioniert leider nicht bzw. startet nicht. Ich erhalte folgendes Logfile (siehe Anhang) log .txt
  14. Hallo! Ich habe nun bei starten eine bat Datei angefügt. Die Bat Datei sieht wie folgt aus: msiexec /i \\schule\netlogon\MomSmartClient_x64.msi /qn Ich habe den Befehl auch direkt am Client versucht. Da passiert leider nichts, obwohl der Pfad passt. Hoffe es kann mir noch jemand einen Tipp geben. Danke
  15. Super. Hab es gefunden. Werde ich einmal ausprobieren. Super wäre es auch wenn es Uniflow gleich mit dem Benutzernamen angemeldet ist. Konnte da leider keinen Hinweis und Info finden. Danke
  16. Danke für die Antwort. Wo in der gpo rufe ich das script auf? Vom Hersteller canon bekomme ich leider bezüglich der Uniflow Netzwerkinstallation keine Unterstützung.
  17. Danke für die Antworten. Es handelt sich um mehrere 100 Computer. Ideal wäre wenn beim Starten des Computers Uniflow automatisch sich mit dem angemeldeten Benutzer startet. Vielleicht funktioniert es mit dem silent install. Wie würde per gpo dies mit dem Paramter funktionieren oder wie könnte ich es mit dem script ausprobieren. Danke nochmals
  18. Danke für die Antwort. Was wäre die Alternative zu einer GPO um Uniflow Client auf jedem Computer mit jedem Benutzer starten zu können. Danke
  19. Danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch einen anderen Windows Client gestartet. Dort wird Uniflow installiert. Das Problem ist jetzt nur, dass der Uniflow Client im Hintergrund bei den Diensten aktiv ist und ich Uniflow Client nicht manuell mehr starten kann. Da erhalte ich die Meldung, dass Uniflow bereits läuft. Ich muss mich aber bei Uniflow noch anmelden, damit es in meinen Account gedruckt wird. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee, dass Uniflow nur über die gpo installiert, aber nicht gestartet wird. Danke
  20. Danke für die Antwort. Laut http://syamdownloads.com/OnlineHelp/Management Utilities/DeployingCanonUniflowClient.html müsste es /qn sein - oder? Wie kann ich daies dann in der gpo mitgeben bzw. wie würde eine Scriptinstallation aussehen? Danke
  21. Ich möchte eine Software Uniflow Client über einen Windows 2019 Server auf alle Cleints ausrollen. Dazu habe ich eine Gruppenrichtlinie versucht (siehe Anhang). Computerkonfiguration / Richtlinien/Softwareeinstellungen/ uniflow smartclient msi Paket ausgewählt und zugewiesen. Wenn ich dann einen Client starte erscheint kurz die Meldung, dass der Uniflow Client installiert wird, aber wenn ich mich am Client anmelde erhalte ich die Meldung, dass Uniflow Client deinstalliert wird. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank
  22. Danke für die Antwort. Das ist für mich zu komplex bzw. da verstehe ich nicht was ich genau machen soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, wenn ich am Server eine gpo erstelle, wo eine bat Datei am Client ausgeführt die folgenden Inhalt durchführt msiexec /i Teams_windows_x64.msi OPTIONS="noAutoStart=true" ALLUSERS=1 Danke und lg
  23. Danke für die Antworten. Das Löschen des Registry Eintrages wird vermutlich am Client durchgeführt - oder? Wo finde ich den Eintrag in der Registry um den Autostart zu entfernen. Wie würde ein Beispiel eines MST-File aussehen damit der Autostart gestoppt wird? Vielen Dank nochmals
  24. Danke. Funktionoiert sehr gut. Wenn man den automatischen Start deaktivieren möchte muss ich vermutlich die Zeile msiexec /i Teams_windows_x64.msi OPTIONS="noAutoStart=true" ALLUSERS=1 am Server in der Powershell ausführen - oder? Danke
×
×
  • Neu erstellen...