Jump to content

Info: Windows 11 Updates am Admin vorbei - ab Patchday April 2024


Empfohlene Beiträge

https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/expanding-invitations-to-move-to-windows-11-to-more-people/ba-p/4069463

 

Microsoft will ab dem April Patchday W11 Updates dem Benutzer auch auf Domänenrechnern anbieten. Es sei denn, sie werden gemanaged (Intunes, Configuration Manager, Drittanbieter-Lösung). Mittlerweile wurde WSUS als Verwaltungslösung hinzugefügt - der Artikel wurde anscheinend über Nacht überarbeitet

 

Zitat

 

Zitat

Moving non-managed devices to Windows 11

Note: Managed devices are those that you manage via Microsoft Intune, Configuration Manager, Windows Autopatch, Windows Update for Business, Windows Server Update Services (WSUS), or select other third-party management tools. Other devices are considered non-managed.

 

Ich hoffe mal schwer, dass Microsoft da zum einen mal an der Kommunikation noch feilt und es klarer ausdrückt. Zum anderen vielleicht noch mal gründlich überdenkt und ein Lokales AD nicht einfach als UNMANAGED zu erklären, nur weil keine Cloud Verwaltungsdienste von MS verwendet werden ... Es gibt genug kleinere Firmen, die ein lokales AD betreiben aber keinen WSUS vorhalten ... 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Wenn sie solchen Unfug anstellen, müssen sie sich nicht wundern, wenn die Leute Windows Update deaktivieren... Schon nur der Dialog, Dark Pattern in Reinkultur: "Get it" und "Schedule it" prominent, "Keep Windows 10" versteckt.

 

Das ist ein falsches Vorgehen, und zwar unabhängig davon, ob Windows 11 gut oder schlecht ist. Rechner mit Windows "Pro" sind zum Arbeiten da, ganz besonders, wenn sie in einer Domäne sind. Da haben keine Meldungen zu erscheinen, die den Benutzer von der Arbeit ablenken. Und der Benutzer hat auch nicht zu entscheiden, welches Betriebssystem installiert werden soll. Wenn man jemanden von Windows 11 (oder OneDrive...) überzeugen muss, dann den Admin.

 

Unglaublich, zu was für einem unprofessionellen Gebastel Windows mittlerweile gemacht wird. Man stelle sich vor, andere Hersteller von Arbeitsgeräten würden das ähnlich machen. Die CNC-Fräse würde den Bediener plötzlich fragen "Heute ist Valentinstag. Soll ich hinter der Seriennummer ein Herzchen gravieren?" :smile2:

Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb mwiederkehr:

Unglaublich, zu was für einem unprofessionellen Gebastel Windows mittlerweile gemacht wird. Man stelle sich vor, andere Hersteller von Arbeitsgeräten würden das ähnlich machen. Die CNC-Fräse würde den Bediener plötzlich fragen "Heute ist Valentinstag. Soll ich hinter der Seriennummer ein Herzchen gravieren?" :smile2:

 

Made my day! Das schlag ich mal meinem Stahlbauer vor ... der kann das mit seinem 6kW Laser auch gut machen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

MS ist wohl zurückgerudert

https://techcommunity.microsoft.com/t5/windows-it-pro-blog/expanding-invitations-to-move-to-windows-11-to-more-people/ba-p/4069463

 

grafik.thumb.png.be65775a482a99d2d9001053e6005a55.png

 

Zitat

Expanding invitations to move to Windows 11 to more people

 

Editor's note 3.27.2024: To honor your feedback, this change will no longer occur with the April 2024 monthly security update. We will share a new timeline in the coming months.

 

Gruß

chrismue

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...