Jump to content

Outlook Problem nach Exchange 2019 CU14 Update


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei 2 Clients (von ca. 60) nach der Installation des CU14 am Exchange 2019 Server ein Problem. Könnte also sein, dass es auch ein Zufall ist und garnichts mit dem Update zu tun hat. 

Auf beiden Clients ist es nicht mehr möglich Outlook mit dem Exchange Server zu verbinden. Im bestehenden Outlook Profil, welches jeweils vorhanden war, fragt Outlook ständig nach dem Passwort. Eine Eingabe des PW bringt nichts. (die Passwörter sind definitv korrekt - Anmeldung über OWA geht ja)

Die beiden Clients sind dabei komplett unterschiedlich:

Einer ist in der Domäne und hatte Outlook 2010 drauf - habe ich mittlerweile auf 2021 erhöht. 

Der andere ist ein privates Gerät mit Outlook 365.

 

Folgendendes habe ich bereits versucht:

Registry keys ExcludeExplicitO365EndPoint und ExcludeHttpsRootDomain gesettzt (waren schon vorher vorhanden)

Neues Outlook Profil anlegen (bereits das Anlegen des neuen Profils klappt nicht, weil auch hier bei der Anmeldung das PW Loop kommt)

Neues Benutzerprofil (anderer Benutzer) auf den betroffenen Geräten angelegt. - Problem bleibt

Die betroffenen Benutzer auf einem anderen PC anmelden lassen, Outlook Profil eingerichtet - klappt.

 

..es dürfte also an den Geräten liegen. 

 

Dass man ein Outlook Profil ab und zu mal neu anlegen muss ist ja nichts neues. Das es nur mit einem neuen Benutzerprofil geht, hatte ich auch schon. Aber das selbst das nichts hilft..

 

Die Frage ist, warum schlägt die Authentifizierung fehl? Verbindet sich Outlook bei den beiden Geräten nicht zum richtigen Server?

Welche debugging Möglichkeiten habe ich?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb dormi98:

Danke wieder was gelernt.

Vorher readme lesen ;)

 

vor 20 Minuten schrieb dormi98:

 

Fragt sich nur noch was an den beiden Clients nicht passt. 

Das kann man ggf. auch nachlesen: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/security-best-practices/exchange-extended-protection?view=exchserver-2019#prerequisites-for-enabling-extended-protection-on-exchange-server

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf den Clients:

 

reg query HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa /v LmCompatibilityLevel

 

Wenn kleiner als 0x3 dann:
 

reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa /v LmCompatibilityLevel /t REG_DWORD /d 3

 

(Adminrechte erforderlich, klar wegen HKLM)

 

LmCompatibilityLevel muss mind. 0x3 sein, besser 0x5 (Standard bei Win10/11)

 

Geht natürlich auch manuell mit regedit.

 

Alte Kisten (Win7 oder so)?

 

Ergänzung - Der offizielle Teil:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/security-best-practices/exchange-extended-protection?view=exchserver-2019#:~:text=If you experience,set to 3

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...