Jump to content

Hyper-V alte SLP Datei entfernen


Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen DC auf einem Hyper-V Server 2019.

Unter ...\Hyper-V\VMs\Virtual Machines liegt ein Ordner mit der ID der entsprechenden VM. Darin enthalten ist eine fast 3 Jahre alte .slp Datei (4GB), die ebenfalls die ID der VM im namen trägt.

Sie bleibt auch im ausgeschalteten Zustand der VM bestehen. Bei anderen VMs habe ich das nicht.

Was ist das genau für eine Datei und kann ich die einfach löschen?

 

Danke für die Hilfe

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Nobbyaushb, die Seite hatte ich tatsächlich auch schon gefunden.

Leider wird dort nur erklärt, was das für ein FileTyp ist, aber eben nicht, ob man die einfach so löschen kann, wenn sie offenbar seit Jahren nicht mehr angefasst wurde.

Ich bin da immer vorsichtig mit löschen von Dateien die zu Hyper-V gehören. Müssten die nicht vom System selber entfernt werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

die Datei kannst du löschen, das hätte eigentlich von selbst geschehen sollen. Die Datei wird, wenn überhaupt, nur temporär beim Start der VM benötigt, danach nicht mehr.

 

Das Smart Paging wird nur dann verwendet, wenn das Start-RAM größer ist als das Minimal-RAM und wenn beim Start der VM nicht genügend physischer RAM für das Start-RAM vorhanden ist. Sowas sollte eigentlich nicht auftreten, weil die Anforderung eher exotisch ist. Die Situationen, in denen Smart Paging genutzt wird, deuten eher auf schlechte Konfiguration und schlechtes Sizing hin.

 

Wenn es also keinen Grund gibt, das Start-RAM größer zu setzen als das Minimal-RAM, dann mach beide gleich groß, dann wird es kein Smart Paging mehr geben und auch keine SLP-Datei, Und vermeide Überbuchung des RAM.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb kingjulien:

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Der dynamische RAM ist bei der VM schon ewig nicht mehr aktiviert, da nur wenige VMs auf dem Hyper-V liegen und daher keine Notwendigkeit dafür

besteht.

Auch wenn Nils dir die endgültige Lösung an die Hand gegeben hat - es wird NIE mit dynamischem RAM in produktiven Umgebungen gerabeitet

Sunny hat die die passenden links schon gepostet

 

Danke für die Rückmeldung!

:-)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...