Jump to content

Win2019 - SMTP-Server Telekom Relay


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb zahni:

Dann wählst Du dort StartTLS aus und es geht. Sind meine Mails zu kompliziert?

Im SMTP-Server des IIS gibt es kein StartTLS, sondern nur die Auswahl TLS. 465 mit TLS wird von der Telekom nicht unterstützt, siehe Link: https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/einstellungen/smtp-relay-server?samChecked=true

vor 51 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Dann einen Raspberry mit cmail 

Oder wenn es unbedingt Windows sein muss Hmail

Das ist dann eine vernünftige Bastel-Lösung

Aber warum kann der Kerio das nicht richtig handeln?

Es werden ausschließlich T-Online Adressen in Kerio verwendet. Diese ist somit als Domäne im Kerio eingerichtet. Die Benutzerpostfächer lauten: user1@t-online.de. Schickt nun dieser Benutzer eine E-Mail an extern@t-online.de versucht Kerio dieses Postfach bei sich selbst zu finden. Das Postfach existiert nicht, somit ist die Nachricht unzustellbar. 

bearbeitet von Heckflosse
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Heckflosse:

465 mit TLS wird von der Telekom nicht unterstützt

Was auch vollkommen logisch ist, weil es eben nicht TLS ist, sondern SMTPS. Ich kenne eigentlich auch kein Microsoft Produkt (von MUA abgesehen), die SMTPs sprechen können.

 

vor 7 Minuten schrieb Heckflosse:

Im SMTP-Server des IIS gibt es kein StartTLS, sondern nur die Auswahl TLS.

Ja, das musst du ausgehend aktivieren. Und dann hoffen, dass nicht irgendeine Firewall wieder StartTLS filtert.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb NorbertFe:

Was auch vollkommen logisch ist, weil es eben nicht TLS ist, sondern SMTPS. Ich kenne eigentlich auch kein Microsoft Produkt (von MUA abgesehen), die SMTPs sprechen können.

 

Ja, das musst du ausgehend aktivieren. Und dann hoffen, dass nicht irgendeine Firewall wieder StartTLS filtert.

Wo aktiviere ich das im IIS SMTP?

vor 12 Minuten schrieb testperson:

Sollte das nicht mit dieser Option konfigurierbar sein: Email Domain Forwarding – KerioConnect Support (gfi.com)

 

 

Das mache ich ja bereits. Als Host ist hier der IIS eingetragen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Heckflosse:

Wo aktiviere ich das im IIS SMTP?

vor 13 Minuten schrieb testperson:

Bei Outbound TLS aktivieren. Mehr is nicht. Port dürfte vermutlich entweder 25 (wenn die da Authentifizierung annehmen) oder 587 sein.

 

image.png.75cc22595d1966a13d5f0392534c9bf8.png

vor 9 Minuten schrieb Heckflosse:

Das mache ich ja bereits. Als Host ist hier der IIS eingetragen. 

Dann trag da doch einfach den den Telekom Server ein.

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb NorbertFe:

Bei Outbound TLS aktivieren. Mehr is nicht. Port dürfte vermutlich entweder 25 (wenn die da Authentifizierung annehmen) oder 587 sein.

 

image.png.75cc22595d1966a13d5f0392534c9bf8.png

Dann trag da doch einfach den den Telekom Server ein.

Telekom-Server ist seit Umstellung von 1und1 eingetragen und TLS aktiviert. Das ist das Grundproblem. 

vor 23 Minuten schrieb testperson:

 

Und wieso nicht der Telekomserver? Der macht doch scheinbar alles korrekt?


Wie im Screenshot zu sehen ist dort kein Protokoll, keine Auth., etc. einzustellen. Somit wird das der Telekom-Server nicht annehmen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 24 Minuten schrieb Heckflosse:

Wie im Screenshot zu sehen ist dort kein Protokoll, keine Auth., etc. einzustellen. Somit wird das der Telekom-Server nicht annehmen. 

 

Das steht doch auch in dem Artikel:

Zitat

For the email domain forwarding to be working properly, you need to use the same server as the custom SMTP relay and the forwarding SMTP relay. There is no option to enter credentials at Domain > Forwarding, but Kerio Connect will use the credentials defined at SMTP Server > SMTP Delivery if the target server is the same.

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...