Jump to content

Win2019 - SMTP-Server Telekom Relay


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich benötige für den E-Mail-Versand den MS SMTP-Server als Relay. Als Smarthost dient der Telekom Relay-Server unter der Adresse: securesmtprelay.t-online.de. Das passende Paket dazu ist verfügbar. Benutzername und Kennwort sind auch korrekt. Der Versand über einen Kerio Mail-Server über das Relay funktioniert einwandfrei.
Beim IIS SMTP bekomme ich jedoch folgende Meldungen:
-Die Nachrichtenübermittlung an den Host "194.25.134.102" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne  "t-online.de" übermittelt wurde. Ursache: Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.
-Für die virtuelle SMTP-Serverinstanz '1' wurde kein verwendbares TLS-Serverzertifikat gefunden. Für diesen virtuellen Server wird TLS deaktiviert.
TLS ist in den Eigenschaften des SMTP aktiviert. 

Kann es sein, dass der 2019er SMTP eine veraltete TLS-Version verwendet die von T-Online nicht unterstützt wird?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Heckflosse:

dass der 2019er SMTP eine veraltete TLS-Version verwendet die von T-Online nicht unterstützt wird?

2019 hat per default NUR TLS 1.2 mit den dazugehörigen ciphers aktiv, da aber der SMTP seit Jahren abgekündigt ist, solltest du da ggf. nach einer anderen Lösung schauen, falls der eben kein TLS 1.2 sprechen sollte. Am Ende steht doch klar da, was ihn stört im SMTP Service ist kein TLS Zertifikat (oder kein valides) gebunden. Aber ansonsten musst du mal per nmap nachschauen, welche TLS Version und welche Ciphers angeboten werden.

 

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Heckflosse:

Beim Tausch des FQDN zur IP erscheint bei OK: Der Domänenname ist ungültig.

Das darfst Du natürlich nicht. Hostname ist FQDN ist richtig. Überwelchen Port willst Du denn TLS machen?

 

PS: Port 465 macht dort Plain TLS, 25 StartTLS. Was kann der MS-SMTP-Server gleich nochmal...?

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Heckflosse:

Beim Tausch des FQDN zur IP erscheint bei OK: Der Domänenname ist ungültig.

 

Welcher Name steht denn im Zertifikat?

 

IP Adressen müssen in brackets.

Zitat

If you type an IP address, enclose the address in brackets (for example, [192.168.188.228]). When you do so, you can increase performance because Microsoft SMTP Service does not perform name resolution.

 

Link zu diesem Kommentar

T-Online will Port 25 mit TLS oder 465 mit SSL. Da beim IIS SMTP nur TLS wählbar ist, habe ich Port 25 konfiguriert. IP in Brackets bringt auch keine Verbesserung.

 

vor 40 Minuten schrieb NorbertFe:

 

Welcher Name steht denn im Zertifikat?

 


Welches Zertifikat meinst Du? Ich selbst habe keins installiert oder von T-Online bekommen? 

 

Link zu diesem Kommentar

Weil es leider eine Bastelumgebung ist. Der Kerio ist auf T-Online-Adressen eingerichtet. Somit können Kerio-intern alle Mails an eine T-Online-Adresse nicht zugestellt werden, weil die Benutzerpostfächer nicht existieren. Ich lasse diese nicht zustellbaren E-Mails weiterleiten an den MS SMTP, dieser sendete per 1und1-Relay weiter. 1und1 hat aber seit gestern Ihre Sicherheit erhöht und der Versand mit nicht identischen Absenderdomänen ist nicht mehr möglich. 
 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...