Jump to content

Outlook: "Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange"


Direkt zur Lösung Gelöst von tesso,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin noch relativ neu in der Exchange-Welt. Daher habe ich mir einen ausrangierten Hyper-V Server genommen und eine kleine Testumgebung installiert, um Erfahrungen und Tücken von Exchange kennenzulernen.

Ich habe folgende Umgebung:

1 x DomainController (Server2019 Standard)
1 x Exchange2019CU13 (Server2019 Standard)
1 x Client PC (Windows 10 mit Office2016)

 

Nachdem ich Frankys Anleitungen und das Autodiscover Whitepaper durchgearbeitet habe, habe ich dann den Exchange installiert und konfiguriert, DNS-Einträger gemacht, AD-Zertifikat erstellt, etc. und die ersten beiden Exchange Postfächer meiner Terstuser angelegt.

Über OWA kann ich mich auch anmelden, Mails hin und her schicken und habe Zugriff auf das Adressbuch - soweit so gut.

 

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich Outlook starte, läuft die Kontoeinrichtung via Autodiscover ohne Fehler durch.
Startet danach Outlook, kommt die folgende Fehlermeldung:

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden.
Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden.
Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.
Die Datei C:\User\test1\AppData\local\Microsoft\Outlook\test1@testdom.de.ost ist keine Outlook-Datendatei (OST)

image.png.472c4484e7786c1cb16403d42ae1952d.png

 

Ich habe dann mal den Exchange-Cache-Modus deaktiviert, damit keine OST benutzt wird.
Leider hat sich das Problem damit nur leicht verlagert mit folgender Meldung:

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden.
Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden.
Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.
Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange.

image.png.8e179bca7d38dbb30dae8faa25f15f77.png

 

Ich habe auch schonmal den Exchange Server neu aufgesetzt mit dem gleichen Ergebnis.

 

Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

 

LG

Andre P

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb AndreP:
 

Hallo zusammen.

Ich bin noch relativ neu in der Exchange-Welt. Daher habe ich mir einen ausrangierten Hyper-V Server genommen und eine kleine Testumgebung installiert, um Erfahrungen und Tücken von Exchange kennenzulernen.

Sehr löblich

vor 1 Stunde schrieb AndreP:
 

Nachdem ich Frankys Anleitungen und das Autodiscover Whitepaper durchgearbeitet habe, habe ich dann den Exchange installiert und konfiguriert, DNS-Einträger gemacht, AD-Zertifikat erstellt, etc. und die ersten beiden Exchange Postfächer meiner Terstuser angelegt.

Soweit alles gut - was meinst du mit AD-Zertifikat?
Ich denke, du hast ein selbst signiertes Zertifikat für den Exchange esretllt

vor 1 Stunde schrieb AndreP:
 

Ich habe auch schonmal den Exchange Server neu aufgesetzt mit dem gleichen Ergebnis.

Wie das?

vor 2 Stunden schrieb AndreP:
 

Hätte vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann?

Eigentlich bist du auf dem richtigen Weg - aber wenn du ein unterstützes Outlook verwendet hast (welches?), muss der Client dem Zertifikat auf dem Exchange Server vertrauen

Das kannst du am Client importieren, dann klappt das auch

BTW: welchen Stand hat der Exchange?

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

Bitte nach Anleitung prüfen!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo & Danke für die schnellen Antworten!

 

Mit "AD-Zertifikat" meinte ich, ich habe eine AD integrierte CA installiert und wie in Frankys Anleitung beschrieben eine Exchange Vorlage erstellt und dann ein Zertifikat mit meinen entsprechenden DNS Namen erstellt. 

 

Weil ich nicht ausschließen konnte, dass ich im ersten Versuch was vergeigt hatte, hatte ich die gesamte Testumgebung platt gemacht und neu aufgesetzt.

Das Ergebnis war aber anschließend das Gleiche.

 

Auf Client Seite bin ich mit Windows 10 & Office 2016 Standard unterwegs.

 

Die ganze Umgebung ist auf dem aktuellen Update-Stand.

Hier die Infos zum Exchange:

- StandardEvaluation Version 15.2 (Build 1258.12)

 

- Major: 15

- Minor: 2

- Build: 1258

- Revision: 12

- FilePatchLevelDescription: <leer>

 

ProduktVersion - 15.02.1258.012

Fileversion - 15.02.1258.012

Filename - E:\Exchangeserver\bin\ExSetup.exe

 

 

Hast du vielleicht auch ein paar gute Literaturempfehlungen?

Auch für spätere Themen die Raumpostfächer, getrennte Postfächer einem anderen User zuordnen, und und und...

 

LG

Andre P

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb tesso:

Hat dein Client ein Gateway war erreicht wird(ping)?

Ich denke mal nein. Da hatte ich das auch schon. 

Würgaround: Setze das Gateway auf den DC (der reagiert auf ping)

 

Hallo,

Du bist echt krass - das war der entscheidende Tipp!

Ich habe auf meinem DC einen DHCP laufen.

Bei der Bereich-Einrichtung hat er wohl standardmäßig den Eintrag fürs Gateway mit 10.6.6.254 angelegt.

Kann mich jedenfalls nicht erinnern das Bewusst gemacht zuhaben, da ich ein isoliertes Test-Netz habe.

 

Jedenfalls nachdem ich das GW auf den DC umgestellt, bzw. gelöscht habe, startet Outlook sauber durch. :thumb1:

 

Ich verstehe zwar den Zusammenhang noch nicht so ganz, da ja alle Adressen im lokalen Netz liegen.

Aber wie heißt es in der Medizin: Wer heilt hat recht! :grin3:

 

DANKE

 

LG Andre P

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb AndreP:

 

Hallo,

Du bist echt krass - das war der entscheidende Tipp!

Ich habe auf meinem DC einen DHCP laufen.

Bei der Bereich-Einrichtung hat er wohl standardmäßig den Eintrag fürs Gateway mit 10.6.6.254 angelegt.

Kann mich jedenfalls nicht erinnern das Bewusst gemacht zuhaben, da ich ein isoliertes Test-Netz habe.

 

Jedenfalls nachdem ich das GW auf den DC umgestellt, bzw. gelöscht habe, startet Outlook sauber durch. :thumb1:

 

Ich verstehe zwar den Zusammenhang noch nicht so ganz, da ja alle Adressen im lokalen Netz liegen.

Aber wie heißt es in der Medizin: Wer heilt hat recht! :grin3:

 

DANKE

 

LG Andre P

Das hat nichts mit krass zu tun. Ich habe lange nach diesem Fehler gesucht, der immer nur in abgeschotteten Umgebungen auftrat. 

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb NilsK:

allerdings muss man bei Thomas Joos leider meist dazu sagen, dass ihm oft die Sorgfalt fehlt, seine Bücher auch ordentlich zu aktualisieren, wenn es neue Versionen der Produkte gibt.

Daher empfehle ich auch gern das Exchange-Buch vom anderen Thomas (Stensitzki) - da fehlt gar nix.

 

Allerdings war das Problem hier in diesem Thread ja kein Exchange-, sondern ein Outlook-Problem. Und da gibt es noch weitere, die einem nicht beigebracht werden. Aber dieses konkrete Problem ist schon 15 Jahre alt: https://web.archive.org/web/20141231022743/http://support.microsoft.com/kb/913843

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...