Jump to content

Drucker SNMP automatisch abfragen und per E-Mail senden


Empfohlene Beiträge

Lexmark-Software ist kostenlos. Ich meine, dass man damit früher auch fremde Drucker verwalten konnte. Einfach mal ausprobieren, was dort via SNMP geht.

Mit Lexmark-Geräten funktioniert die Anforderung aber auf jeden Fall und es gibt da für Provider sicher noch andere Vorteile.

 

https://www.lexmark.com/de_de/solutions/print-solutions/markvision-enterprise.html

 

BTW: Habe ich mal erzählt, dass sich bei und ein "Seitenpreiskonzept" nie gerechnet hätte? Besonders weil der Anbieter bei seiner Vergleichsrechnung wichtige Kostenpositionen in der Kaufvariante eingerechnet hat, beim Seitenpreiskonzept aber nicht. Z.B. die Personalkosten auf unserer Seite... 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb zahni:

Lexmark-Software ist kostenlos. Ich meine, dass man damit früher auch fremde Drucker verwalten konnte. Einfach mal ausprobieren, was dort via SNMP geht.

Mit Lexmark-Geräten funktioniert die Anforderung aber auf jeden Fall und es gibt da für Provider sicher noch andere Vorteile.

 

https://www.lexmark.com/de_de/solutions/print-solutions/markvision-enterprise.html

 

 

 

Vielen Dank! Das werde ich mir angucken. Unabhängig davon ob eine fertige Lösung nicht besser ist,

nervt es mich gerade massiv, dass ich nicht mal die SNMP Abfrage per Powershell zum Laufen bekommen.

 

Installiert habe ich es offensichtlich erfolgreich, weil diese Abfrage ein positives Ergebnis liefert:

 

PS C:\Windows\system32> Get-Module -ListAvailable "snmp"


    Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\WindowsPowerShell\Modules


ModuleType Version    Name                                ExportedCommands                                                                                                     
---------- -------    ----                                ----------------                                                                                                     
Script     1.0.0.1    SNMP                                {Set-SnmpData, Invoke-SnmpWalk, Get-SnmpData}                                                                        

 

 

Wenn ich dann aber die verfügbaren Befehle abfragen will kommt nichts:

 

PS C:\Windows\system32> Get-Command -Module SNMP -verbose

PS C:\Windows\system32> 

 

Da die Befehle nicht funktionieren, geht auch der folgende Befehl in die Hose:

 

PS C:\Windows\system32> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161
Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie 
"Import-Module SNMP" aus.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ...
+ ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule

 

 

Installiert ist es; auch in Powershell.

Wieso geht das nicht?

Link zu diesem Kommentar

Problem gefunden. Skripte wurden geblockt...

 

get-smtpdata
get-smtpdata : Die Benennung "get-smtpdata" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die 
Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ get-smtpdata
+ ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (get-smtpdata:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 

PS C:\> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161
Get-SnmpData : Der Befehl "Get-SnmpData" wurde im Modul "SNMP" gefunden, das Modul konnte aber nicht geladen werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, führen Sie 
"Import-Module SNMP" aus.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367. ...
+ ~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Get-SnmpData:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CouldNotAutoloadMatchingModule
 

PS C:\> Set-ExecutionPolicy Unrestricted

PS C:\> Get-SnmpData -IP 192.168.9.35 -Community public -OID 1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 -Version V1 -TimeOut 30 -UDPPort 161

OID                                  Data
---                                  ----
.1.3.6.1.4.1.367.3.2.1.2.19.5.1.9.17 1587

 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...