Jump to content

Neuerungen für Active Directory unter "Server vNext" (und weitere vNext Neuigkeiten)


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin gerade bei Twitter X auf einen Tweet von Jeff Woolsey gestoßen, der die Neuerungen der aktuellen vNext Build behandelt: Jeff Woolsey ☮️ on X: "PLEASE RT: IMPORTANT Folks, we are making security changes in Windows Server vNext such as in Active Directory, File Servers, SMB to name a few. We’ve been messaging these changes, but in case you missed them, this thread is for you." / X (twitter.com)

 

Unter Anderem findet sich (ganz am Ende) das wohl interessanteste: What's new in Active Directory Domain Services Insider Preview | Microsoft Learn

 

  • Neues Domainfunctionallevel 10
  • Neues Forestfunctionallevel 10
  • Neues Schema
  • 32k ESE database page format
  • Numa Support (Das wurde wohl für Server 2022 mit Patchday 2022-08 eingeführt)
  • ...

 

Ansonsten wandern scheinbar die Security Ankündigungen zu den letzten Windows 11 Insider Builds ebenfalls in vNext:

 

 

Da ich bis lang nicht an wirkliche Neuerungen im AD Bereich geglaubt habe, habe ich noch keine Insider Build zum DC promotet. Das wird dann wohl jetzt umgehen nachgeholt. ;)

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 23 Stunden schrieb testperson:

Da ich bis lang nicht an wirkliche Neuerungen im AD Bereich geglaubt habe

 

gibt ja auch keine. :lol3:

 

Das einzige "Feature" sind die 32-K-Datenbankseiten, für die es auch den neuen Modus braucht. Interessant nur für wenige Enterprise-Szenarien und dort auch kaum sichtbar. Der Rest ist so sehr Kleinkram, dass schon "Produktpflege" ein zu großes Wort wäre. ;-)

 

Gruß, Nils

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

 

Das hat mich wirklich schon immer gestört, dass unsere Kunden ADs nicht mit 64 und mehr Cores umgehen konnten. ;)

 

Spaß beiseite, für große ADs ist das ein Thema. Weniger VM-DCs mit mehr Cores. Für mich wäre es nice, wenn wir mit 1-2 pro Primärsite auskämen. Geht aber derzeit nicht, zu viel Logontraffic. Ok, geht schon, führt aber zu negativer "User Experience"...

 

vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Ich wär ja für ne granular steuerbare Kennwortrichtlinie gewesen und hätte dafür auf NUMA Support verzichtet. ;)

Gibts doch mit den FGPP/PSO schon ewig. Unter welchem Baum hast Du die letzten 15 Jahre geschlafen? SCNR... :-)

  • Like 1
  • Verwirrend 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb daabm:

Gibts doch mit den FGPP/PSO schon ewig. Unter welchem Baum hast Du die letzten 15 Jahre geschlafen? SCNR... :-)

Ich meinte nicht die Auswahl für wen die gilt, sondern ich will eine mit frei definierbaren Komplexitätskriterien. ;)

vor 23 Minuten schrieb daabm:

Spaß beiseite, für große ADs ist das ein Thema. Weniger VM-DCs mit mehr Cores. Für mich wäre es nice, wenn wir mit 1-2 pro Primärsite auskämen.

Das is schon klar, aber dann greift automatisch Nils' Aussage :aetsch2::

vor 1 Stunde schrieb NilsK:

Interessant nur für wenige Enterprise-Szenarien und dort auch kaum sichtbar.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Was heißt hier Telemetrie? SMTP war deprecated in Server 2012: https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-R2-and-2012/hh831568(v=ws.11)?redirectedfrom=MSDN#smtp Nun, nach 13 Jahren, ist er raus. Das ist genug Vorlauf, um MailEnable, hMail, PostFix, Exim oder was auch immer zu implementieren...

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe auch, dass es Ersatz geben wird. Denn wenn man, wie Microsoft, der Meinung ist, dass ein Webserver zum Betriebssystem gehören soll, sollte auch ein Mailserver dabei sein. Als lokales Gateway für Geräte, die keine Authentifizierung können, aber auch für Scripts, welche per Pickup-Verzeichnis mailen, ist der Dienst notwendig.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb zahni:

Das er benutzt wird? 

Dass er benutzt wird, stand nie in Frage. Aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass die Deprecation Notice eines ganzen Features zurückgenommen worden wäre, nur weil es genutzt wird.

 

Auch 8- und 16-Bit-Anwendungen werden noch von jemandem genutzt. Das hat Microsoft nicht daran gehindert, den QA-Aufwand zu halbieren, indem 32-Bit-Betriebssysteme nicht mehr ausgeliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...