Jump to content

Parallel neuen Exchange installieren ohne Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier läuft noch eine "uralter" Exchange 2010. Dieser soll jetzt endlich ersetzt werden. Da die Umgebung nicht allzu groß ist, soll ein neuer Exchange OHNE Migration installiert und konfiguriert werden (was ich auch sehr sinnvoll sehe).

Nun meine Frage:

Aus organisatorischen Gründen wäre es leichter, den neuen Exchange vorab zu installieren und einzurichten. Erst danach den Exchange 2010 deinstallieren. Wenn dies soweit erledigt ist, dann Outlook mit dem neuen Exchange verbinden.

Seht ihr da ein Problem ?

 

Viele Grüße

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, was der einfachste Weg wäre, lässt sich anhand der Informationen ja gar nicht feststellen. Eine Domänenmigration kann auch in "nicht allzu großen" Umgebungen sehr viel Aufwand erzeugen. 

 

@possum72, was wären denn die Gründe, keine Migration zu machen? Und wie groß ist "nicht allzu groß" hier?

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

naja, was der einfachste Weg wäre, lässt sich anhand der Informationen ja gar nicht feststellen. Eine Domänenmigration kann auch in "nicht allzu großen" Umgebungen sehr viel Aufwand erzeugen. 

 

@possum72, was wären denn die Gründe, keine Migration zu machen? Und wie groß ist "nicht allzu groß" hier?

 

Gruß, Nils

 

Nun, der Exchange 2010 wurde damals mehr schlecht als recht konfiguriert. Kein externes Zertifikat, kein Autodiscover, etc. Es sind im Exchange gerade mal 3 Postfächer angelegt. Die AD hat ensprechend auch nur 3 Benutzer. Daher meine Idee. Aber es stimmt. Ich könnte parallel einfach eine komplett neue Installation mit AD und Exchange aufsetzen. Dann spare ich mir 2mal Migration.

Das vorhandene System wurde auch nie "richtig" gewartet. Die Release (14.03.0123.004) ist auch schon Uralt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb NilsK:

...Wieso richtet man für drei Mailboxen Exchange ein? Und wieso will man das dann migrieren, auf welche Art auch immer? Was könnte der Bedarf sein, wenn man für drei Mailboxen so einen Aufwand treibt?

Ich habe auch so einen Kunden, der will halt nicht in die Cloud - seine Entscheidung

Dann hilft man so gut es geht

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb NorbertFe:

Ist ne Sache von weniger als einem Arbeitstag um auf 2016 zu kommen, wenn man weiß was man tut und nicht zuviel im Altsystem verbogen ist.

Nun, ich hab bestimmt schon 15 Exchange-Server migriert. Das war irgendwie immer wie das Ü-Ei ! Spannend und viel zum "spielen". Und ganz zum Schluß war es wie bei der Schokolade: Ein Genuss, wenn alles reibunglos lief !

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

interessant ... dann waren das andere Exchange-Server, als ich sie kenne. ;-)

 

Da es bislang hier nur Mutmaßungen darüber gab, warum man für so eine kleine Umgebung Exchange einrichtet und betreibt, weise ich vorsichtshalber ausdrücklich darauf hin, dass man "Mail für wenige User" auch deutlich einfacher und kostengünstiger kriegen kann. Vielleicht wäre das in diesem Fall ja auch einen Gedanken wert.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb possum72:

Nun, ich hab bestimmt schon 15 Exchange-Server migriert. Das war irgendwie immer wie das Ü-Ei ! Spannend und viel zum "spielen". Und ganz zum Schluß war es wie bei der Schokolade: Ein Genuss, wenn alles reibunglos lief !

Mit Vorbereitung wie ich sie mache noch nie in ein Problem gelaufen

Hatte dir übrigens eine PM gesendet...

Aber - egal von der Größe - zwei mal Swing ist wie Norbert schrieb von 2010 zu Exchange 2016 auf Server 2016 und dann zu Exchange 2019 auf Server 2019 oder 2022 (sofern Lizenzen und CAL vorhanden) dauert einen Tag - max... (oder zwei mal einen halben...)

 

Link zu diesem Kommentar

naja - bei drei Benutzern würde ich da eher alles neu machen und auch eine vernünftige Berechtigungsstruktur mit Gruppen (auch bei drei Usern) anlegen. Ich möchte wetten, dass die User explizit in den Shares berechtigt sind. Aber wahrscheinlich ist das auch alles sehr überschaubar ...

Wie gesagt lieber einmal richtig ...

Und die Postfächer kannst ggf. einmal exportieren und dann wieder importieren (wenn keine Migration)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...