Jump to content

Knowledgebase gesucht


Light
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Knowledgebasesoftware.

Die Anforderungen halten sich in Grenzen. Es ist eine sehr kleine Firma.

Wir möchten darin primär Texte, Officedateien und vielleicht Screenshots ablegen und gern durchsuchen können.

Eine weitere Anforderung wäre das Kategorisieren von Einträgen.

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einer günstigen oder evtl. auch freien Software gemacht, die er uns empfehlen kann?

Ich bedanke mich hier schon mal für das Lesen meiner Anfrage und wünsche Euch einen sonnigen Donnerstag.

 

Liebe Grüße

Light

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 6 Minuten schrieb testperson:

Irgendwas aus dem M365 Universum, wo Yammer, Teams, Sharepoint genutzt werden könnte? In Teams lässt sich bspw. zumindest rudimentär ein Wiki erstellen.

 

das Wiki in Teams will man nicht. Das kann man nicht durchsuchen und es ist mit nichts integriert. 

Yammer ist ganz was anderes.

Sharepoint (in M365) kommt in Frage. Falls M365 vorhanden ist, kommt aber auch OneNote in Betracht, das hat u.a. den Charme, dass man es offline synchronisieren kann.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Wiki.js ist nicht ohne Grund schnell bekannt geworden. Im Vergleich zu anderen Wikis ist es sehr komfortabel in der Bedienung. Leider, und das ist der Grund, weshalb ich es (noch) nicht einsetze, kann man keine Bilder direkt aus der Zwischenablage einfügen. Wenn man mit Screenshots arbeitet, ist das essenziell.

 

Von MediaWiki rate ich ab. Es ist sehr mächtig, schliesslich läuft die Wikipedia damit. Aber es scheint nur für diese oder ähnlich grosse Umgebungen gedacht zu sein. Updates bedingen häufig händische Anpassungen in Dateien, es wird auf Tools wie ImageMagick zugegriffen, was in restriktiven Hosting-Umgebungen nicht erlaubt ist etc.

 

Interessant ist BookStack. Es lässt sich komfortabel bedienen und das Rechtemodell scheint ausgeklügelt genug zu sein für den Einsatz in Unternehmen. Kenne es aber nicht im Detail, werde es aber definitiv bei Gelegenheit genauer anschauen.

 

Falls es auch eine Windows-Anwendung sein kann, würde ich Obsidian anschauen. Das läuft als native Anwendung und bietet den entsprechenden Komfort. Die Daten können zwischen mehreren Benutzern synchronisiert und mittels Plugin als Website exportiert werden. Schön ist, dass sich einfach interne Links erstellen lassen, welche dann auch grafisch dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NilsK:

das Wiki in Teams will man nicht. Das kann man nicht durchsuchen und es ist mit nichts integriert. 

Yammer ist ganz was anderes.

Sharepoint (in M365) kommt in Frage. Falls M365 vorhanden ist, kommt aber auch OneNote in Betracht, das hat u.a. den Charme, dass man es offline synchronisieren kann.

Bin ich bei dir. Für Teams hatte ich tatsächlich die Anforderung "durchsuchen" überlesen. Hauptsächlich ging es in die Richtung, mal in sich zu gehen, ob nicht schon (zufällig) was da ist.

 

In Yammer sollte es durchaus möglich sein,

vor 2 Stunden schrieb Light:

Wir möchten darin primär Texte, Officedateien und vielleicht Screenshots ablegen und gern durchsuchen können.

Eine weitere Anforderung wäre das Kategorisieren von Einträgen.

umzusetzen. Auch wenn es klassisch nicht dafür da ist bzw. kein Wiki ist. Oder einfacher gesagt, ja es geht in die Richtung Yammer zu missbrauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb q617:

Manche würden sogar sagen: Datenschutz beachten, wenn in irgendeiner Form personenbezogene Daten ihren Weg in irgendeine Cloud finden. 

Amen. :grins2:

 

Ich kann mich noch grob an die plötzlich wechselnde Gesichtsfarbe unseres Datenschutzmenschen erinnern, daher nochmal der explizite Hinweis. Aber ja, du hast Recht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...