Jump to content

rainer_mueller62

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über rainer_mueller62

  • Geburtstag 06.06.1962

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von rainer_mueller62

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erster eigener Beitrag
  • Einen Monat dabei
  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Hallo an die Lizenz-Experten hier, es scheint ja einige Besonderheiten bei SQL in der Lizenzierung zu geben, was ich persönlich sehr spannend finde. Hinweis: Ich bin nicht vom Lizenz-Fach, sondern allgemein für die IT Zuständig. Die Forensuche liefert nicht viele Ergebnisse, der letzte Thread ist von 2014. Man soll hier im Forum nach 180 Tagen einen Thread aufmachen - das sei hiermit getan. Nun zu unserer Situation: Wir betreiben eine selbstenwickelte Warenwirtschaft mit MS-SQL Datenbank Zusätzlich werden Artikel- und Bestandsdaten mit einem Shopsystem abgeglichen (MySQL DB) Es gibt diverse B2B Portale, die wir mit Katalogdaten aus unserer Warenwirtschaft speisen, Änderungen mitteilen und Bestellungen mit Kundendaten abholen. Der Abgleich findet automatisiert alle 15 Minuten statt Die (direkten) Nutzer der Warenwirtschaft MS-SQL sind zählbar Die Nutzer der Portale (unsere Kunden) sind nicht wirklich zählbar. Und wenn ich das nicht falsch verstehe, müsste jeder Besucher der Portale ein lizenzpflichtiger Benutzer sein?! Gleichzeitig glaube ich, dass jedes Portal mit einer Device-Cal auszustatten diesen Umstand vollständig auflöst. Würde man den MS-SQL Server abschalten, würde alles zwar noch weiterlaufen, der operative Betrieb wäre aber unterbrochen (Bestellungen können von Kunden erstellt, aber nicht von uns bearbeitet werden) Meine Fragen: Kann ich das Shopsystem über eine SQL-Device-Cal “abfrühstücken”? Die Nutzer der Warenwirtschaft (10) würden wir über User Cal lizenzieren Muss eine Lizenzierung über Kerne her, weil wir die Nutzer nicht bestimmen können, die am Ende der Kette auf den Bestellportalen unterwegs sind oder reicht es Device-Cals wie beim Shopsystem zu verwenden? Ich freue mich auf Eure Unterstützung und lasse einen netten Gruß da! Rainer
  2. Wenn schon die Daten von einem Autovermieter so interessant sind, wer war es noch gleich, Buchbinder? Dann sind die Daten noch viel interessanter. Es ist ein Pakt mit dem Teufel; einige Zeit wird Ruhe sein, aber wenn das Geld nicht mehr reicht, dann wird bestimmt Nachschlag verlangt.
  3. Das kommt einem Supergau schon ziemlich nahe. Zum Glück setzen wir nicht auf Cisco, aber prinzipiell kann es natürlich jeden treffen.
  4. rainer_mueller62

    Knowledgebase gesucht

    Amen. Ich kann mich noch grob an die plötzlich wechselnde Gesichtsfarbe unseres Datenschutzmenschen erinnern, daher nochmal der explizite Hinweis. Aber ja, du hast Recht.
  5. rainer_mueller62

    Knowledgebase gesucht

    Mein erster Beitrag - yes! Datenschutz beachten, wenn in irgendeiner Form personenbezogene Daten ihren Weg in die Confluence-Cloud finden.
×
×
  • Neu erstellen...