Jump to content

Exchange Updates August 2023


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

man könnte ja annehmen, dass die Tools für die Erstellung solcher Updates die feste Eingabe von solchen default principals explizit verweigern. Ist ja nicht das erste Mal, dass das zu Problemen geführt hat.

 

Mal davon abgesehen dass in deren Workaround Script die schließende Klammer fehlt.  Und andere Rechte gesetzt werden als die, die der Dummy User vom Setup erhält. ;) und man erwarten würde, dass die dann den Dummy User dort wieder entfernen. Boah :rolleyes:

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Äh, ich hätte da doch ncoh ein Problem:
Bei der einen Installation laufen zwar alle Dienste, allerdings funktioniert weder die ECP noch Owa und mit der Shell kann ich mich auch nicht verbinden:
AUSFÜHRLICH: Verbindung mit EX2019 wird hergestellt.
New-PSSession : [ex2019] Beim Verarbeiten von Daten vom Remoteserver "ex2019"
ist folgender Fehler aufgetreten: [ClientAccessServer=EX2019,BackEndServer=ex2019,RequestId=b03
2c8ac-d848-4339-945e-fa9249a8479d,TimeStamp=10.08.2023 08:37:49]

 

Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb testperson:

mit den links komme ich leider nicht zum Erfolg.
Das Ereignisprotokoll wirft zum Beispiel aus:
(Process w3wp.exe, PID 13748) "Exchange AuthZPlugin Fails to finish method System.Reflection.TargetInvocationException: Exception has been thrown by the target of an invocation. ---> System.TypeInitializationException: The type initializer for 'Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.CmdletConfigurationEntries' threw an exception. ---> System.IO.FileNotFoundException: Could not load file or assembly 'Microsoft.Exchange.MessagingPolicies.Rules, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35' or one of its dependencies. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Ich verstehe aber nicht, welche Datei er nicht finden kann.

So langsam glaube ich, dass da ein Exchange Spezi dran muss.

Link zu diesem Kommentar

Noch als Hinweis für die, die Exchange Edge Server betreiben (vermutlich nur ich ;)).

Dort gibts im Allgemeinen nicht zwingend ein Active Directory und der Nutzer muss deswegen als lokaler Nutzer auf dem Edge angelegt werden. Name 'Network Service'

Auch der kann nach dem erfolgreichen Update und der Anpassung in der Registry wieder gelöscht werden.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Es wird zwar eine andere Datei gesucht, aber evtl. hilft das: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/client-connectivity/owa-stops-working-after-update

 

Ich bin mehr oder weniger fassungslos über das Desaster. Weshalb wurde das Update nicht ein einziges Mal auf einer anderen Sprachversion getestet? Weshalb aktiviert der Installer die Dienste nicht wieder, wenn er doch ein Rollback macht? Und wer hatte (vor vielen Jahren) die überaus glorreiche Idee, Benutzernamen und Verzeichnisse zu lokalisieren?

 

Man muss gar nicht "mit Linux ist alles besser" propagieren; es reicht schon, wenn man zu SQL Server hinüberschaut. Dessen Setup akzeptiert zwar seit mindestens 18 Jahren immer noch kein "de-CH", aber ansonsten funktioniert alles.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...