Jump to content

einfacher (kostenloser) SMTP Relay Dienst gesucht


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

 

habe hier einen Kunden, der keinen Exchange oder anderen Mailserver im Netz nutzt. Leider kann die Intel BMC des neuen Hyper-V Servers kein DNS!?!?!?!?

Demzufolge kann ich der BMC nicht mitteilen, dass sie DNS Namen für den SMTP Versand nutzen soll... sie übernimmt die Einstellungen schlichtweg nicht!

 

Gedanke war jetzt einfach auf einer der VMs einen simplen SMTP Relay Dienst zu installieren, der dann für den Versand zuständig ist und via IP von der BMC angesprochen werden kann.

 

Klar ist auch nicht ganz ideal, weil wenn das Blech tot ist, kann auch keine VM mit SMTP Relay Mails versenden aber immer noch besser als keine Benachrichtigungen und 90% der häufigsten Störfälle dürften damit abgedeckt sein.

 

Sowas wie Multisendcon wäre schon schön aber ich hätte gern eine kostenlose aber vertrauenswürdige Lösung.

 

Kann jemand von euch was empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Intel und notifying ist ne super Sache...

Da es noch andere Hersteller total super umsetzen, haben wir eine Maildomain auf unserem Mailserver laufen und legen für jeden Kunden der das benötigt eben einen Account an.

Hier kann man dann z.B. die IP-Adresse des Mailservers eintragen und auf andere Mängel reagieren.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb teletubbieland:

Moin,

 

Intel und notifying ist ne super Sache...

Da es noch andere Hersteller total super umsetzen, haben wir eine Maildomain auf unserem Mailserver laufen und legen für jeden Kunden der das benötigt eben einen Account an.

Hier kann man dann z.B. die IP-Adresse des Mailservers eintragen und auf andere Mängel reagieren.

 

Müsst ihr dann aber mit den/der festen IP des SMTP Servers arbeiten... das möchte ich aber nicht.

 

HMail ist mir eigentlich auch schon zu viele Aufwand... sollte wirklich eine kleine Lösung sein, die als Dienst läuft.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Wolke2k4:
 

...habe hier einen Kunden, der keinen Exchange oder anderen Mailserver im Netz nutzt. Leider kann die Intel BMC des neuen Hyper-V Servers kein DNS!?!?!?!?

Demzufolge kann ich der BMC nicht mitteilen, dass sie DNS Namen für den SMTP Versand nutzen soll... sie übernimmt die Einstellungen schlichtweg nicht!

Was für eine Firewall hat dein Kunde?
Die meisten können mittlerweile Mailrelay
Meine Kunden haben meist Securepoint, da ist das sogar einfach

:-)

Nachtrag - was für eine Intel-Büchse ist das, (Hersteller...) ggf. ist die Firmware einfach zu alt
Ich gucke mel eben auf meinem Host nach, da ist auch Intel BMC drin

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Was für eine Firewall hat dein Kunde?
Die meisten können mittlerweile Mailrelay
Meine Kunden haben meist Securepoint, da ist das sogar einfach

:-)

Nachtrag - was für eine Intel-Büchse ist das, (Hersteller...) ggf. ist die Firmware einfach zu alt
Ich gucke mel eben auf meinem Host nach, da ist auch Intel BMC drin

Ist eine Wortmann Maschine, nagelneu!

Hatte das bereits mit dem Wortmann Support erörtert, der diesen Intel-Schwachsinn bestätigt hat...

 

Firewall ist Sonicwall, die hat sowas leider nicht... verweisen auf Ihre E-Mail Security Lösung.

 

Ein Unglück kommt halt selten allein.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Raspberry Pi+ mit einem kleinen Service drauf

Muss natürlich auf dem passenden Port nach draußen telefonieren dürfen...

So bist du vom Host unabhängig

:-)

Nachtrag - geht auf der Beere 4 mit Citadel oder aber sogar Postfix

Siehe Anleitung bei Ionos:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/

Findest aber diverse Anleitungen bei Tante Goggle

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Raspberry Pi+ mit einem kleinen Service drauf

Muss natürlich auf dem passenden Port nach draußen telefonieren dürfen...

 

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/einen-eigenen-raspberry-pi-mailserver-einrichten/

Findest aber diverse Anleitungen bei Tante Goggle

 

Ja das ist von allen Varianten wahrscheinlich die Beste, wenngleich wir es bei diesem Kunden erstmal dann doch mit HMAIL machen ("müssen") werden.

 

Ein eigenständiger MTA (Firewall geht wie gesagt nicht) der losgelöst vom Serverblech ist, deckt damit alles ab, was notwendig ist.

 

Danke @Intel für diesen Mist!!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...