Jump to content

Umlaute in AD Objekten > Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Frage: Wenn ich z.B. bei Neueintritten der User beim Erstellen des AD User Objects im Anzeigename als Beispiel (oder sonst einem Feld, ausser im Benutzername) Umlaute benutze, stellt das ein Problem dar?

Stichwort: Zum Beispiel, das Migrieren eines Active Directory, Auflösen von Subdomänen bzw. Zusammenführen von AD Objekten in Subdomänen in eine Hauptdomäne.

 

Als Beispiel: Mein Vorname ist André. Wenn nun im AD Objekt im Feld "First Name" Andre drin steht, ist mir das egal und muss auch so sein, weil dann später beim Erstellen des Postfach für die neu einzutretende Person eine Policy die Mailadresse aus Vorname und Nachname zusammenfügt.

 

Da macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, dass sowohl beim Erstellen des Vornamen und Nachnamen beide Felder keine Umlaute beinhalten, aber wenn im Feld Displayname die Namen so geschrieben werden, wie die Leute auch effektiv bei der Geburt benannt wurden (im Geburtsschein .eingetragen) und somit den Leuten einen positiven Gefallen getan wird, weil dann z.B. in der Mail Signatur Ihr Name auch effektiv mit Umlauten korrekt erscheint und oder auch im Outlook Adressbuch (globales Adressbuch), würde somit nichts dagegen sprechen, bei AD User Konten nur das Feld Anzeigename mit Umlauten wie gewohnt zu behandeln oder wie jetzt?

 

cheers
André

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir kam spontan die Idee Objekte mit einem Gleichheitszeichen und Komma zu erstellen, die dann auch blöderweise noch xyz,CN=Test oder abc,OU=Test heißen. Direkt was neues gelernt: Das AD escaped dann den DN. Aus der OU "TEST,OU=TEST" wird der DN "OU=TEST\,OU\=TEST,DC=ad,..."

 

Vermutlich wird sich das aber nicht als Best Practice durchsetzen. ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, das mit dem Backslash als Escape-Zeichen kennt schon, wer den Objektnamen von Usern gemäß deutschen Gepflogenheiten schreibt (Dimpflmoser, Johanna). Eine der beliebten Stolperstellen.

 

Es gibt eine ganze Menge solcher Sachen im AD, die ich bei der Arbeit an meinem Dokutool José immer so peu à peu kennengelernt habe. Das resultierte dann in -zig Sonderlocken im Code. Ich wollte dazu auch immer mal ein Buch schreiben, hatte dann aber nicht ausreichend Muße dazu. Für einen meiner besten Vorträge auf der cim (damals noch ice) hat es aber gereicht. ;-)

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...