andrew 15 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Guten Tag zusammen Frage: Wenn ich z.B. bei Neueintritten der User beim Erstellen des AD User Objects im Anzeigename als Beispiel (oder sonst einem Feld, ausser im Benutzername) Umlaute benutze, stellt das ein Problem dar? Stichwort: Zum Beispiel, das Migrieren eines Active Directory, Auflösen von Subdomänen bzw. Zusammenführen von AD Objekten in Subdomänen in eine Hauptdomäne. Als Beispiel: Mein Vorname ist André. Wenn nun im AD Objekt im Feld "First Name" Andre drin steht, ist mir das egal und muss auch so sein, weil dann später beim Erstellen des Postfach für die neu einzutretende Person eine Policy die Mailadresse aus Vorname und Nachname zusammenfügt. Da macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, dass sowohl beim Erstellen des Vornamen und Nachnamen beide Felder keine Umlaute beinhalten, aber wenn im Feld Displayname die Namen so geschrieben werden, wie die Leute auch effektiv bei der Geburt benannt wurden (im Geburtsschein .eingetragen) und somit den Leuten einen positiven Gefallen getan wird, weil dann z.B. in der Mail Signatur Ihr Name auch effektiv mit Umlauten korrekt erscheint und oder auch im Outlook Adressbuch (globales Adressbuch), würde somit nichts dagegen sprechen, bei AD User Konten nur das Feld Anzeigename mit Umlauten wie gewohnt zu behandeln oder wie jetzt? cheers André Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Das AD hat damit keine Probleme. Aber diverse andere Software die auf die Daten zugreifen kommen dann ins Straucheln. Ich verwende bis heute keine Umlaute. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass man in OUs, Gruppen- und Anmeldenamen keine Umlaute verwendet. Die anderen Eigenschaftsfelder bei Konten sind unkritisch und haben bei uns nie Probleme gemacht. Und wenn eine Java-Anwendung via LDAP dann Unsinn anzeigt, ist das doof, verursacht aber keine Störungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Weil grad das Update für SnagIt kam ;) https://support.techsmith.com/hc/en-us/articles/115006435067-Snagit-Windows-Version-History Fixed an issue that prevented accessing Snagit with a Windows username containing non-Latin characters. ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 28. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Danke für die Rückmeldung: Also früher, wo ich seit Jahren als System Engineer unterwegs war und für kleine KMUs Netzwerke, AD neu erstellt usw. ADs hatte ich nie migriert, aber ich hatte nie Probleme mit AD Objekten mit Umlauten cheers André Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 16 Minuten schrieb andrew: ADs hatte ich nie migriert, aber ich hatte nie Probleme mit AD Objekten mit Umlauten Ich hatte auch noch nie einen Schädelbasisbruch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 31 Minuten schrieb NorbertFe: Weil grad das Update für SnagIt kam ;) Ja der Anmeldename.... Es gibt auch Anwendungen, die Probleme mit dem § im Passwort haben. Sollte man auch nicht verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Moin, da es hier um den Anzeigenamen geht: Der ist nach meiner Erfahrung unkritisch. Der wäre im Zweifel aber auch leicht und ohne größere Abhängigkeiten zu ändern. In Objektnamen hingegen wäre ich auch konservativ. Ein Kunde hatte mal Schrägstriche in seinen OU-Namen. Das ist echt mal ne bl*de Idee. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 7 Minuten schrieb NilsK: Das ist echt mal ne bl*de Idee. Genau wie Leerzeichen. Nicht ganz so b***d, aber b***d genug. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 vor 13 Minuten schrieb NorbertFe: Genau wie Leerzeichen. Nicht ganz so b***d, aber b***d genug. ;) Leerzeichen machen tatsächlich weniger Probleme, obwohl mach das vermutet. Irgendwer (?) hat hier OUs mal so angelegt, und wir haben viel Java-Gedöns, dass LDAP-Filter darauf verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Eben und jedesmal muss man dran denken den Kram entsprechend zu berücksichtigen. Man ändert das aber leider auch nicht so schnell mal zurück ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Moin, hängt halt immer von den Applikationen ab, die darauf zugreifen. Die können sich dann unterschiedlich d*mm anstellen. Bei Leerzeichen gibt es zumindest kein Codepage-Problem. Und LDAP-Filter irgendwo zu nutzen, ist nie eine Freude. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Hi, mir kam spontan die Idee Objekte mit einem Gleichheitszeichen und Komma zu erstellen, die dann auch blöderweise noch xyz,CN=Test oder abc,OU=Test heißen. Direkt was neues gelernt: Das AD escaped dann den DN. Aus der OU "TEST,OU=TEST" wird der DN "OU=TEST\,OU\=TEST,DC=ad,..." Vermutlich wird sich das aber nicht als Best Practice durchsetzen. ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 28. April 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Moin, ja, das mit dem Backslash als Escape-Zeichen kennt schon, wer den Objektnamen von Usern gemäß deutschen Gepflogenheiten schreibt (Dimpflmoser, Johanna). Eine der beliebten Stolperstellen. Es gibt eine ganze Menge solcher Sachen im AD, die ich bei der Arbeit an meinem Dokutool José immer so peu à peu kennengelernt habe. Das resultierte dann in -zig Sonderlocken im Code. Ich wollte dazu auch immer mal ein Buch schreiben, hatte dann aber nicht ausreichend Muße dazu. Für einen meiner besten Vorträge auf der cim (damals noch ice) hat es aber gereicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 28. April 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2023 Interessante Inputs - viele Stellungnahmen zu diesem Thema, das freut mich sehr. Vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde cheers André 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.