Jump to content

Userordner mit vollem Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb NorbertFe:

Nö, nicht zwingend. :)

 

Dafür galt ja:

  

vor 1 Stunde schrieb testperson:

Und notfalls kann man es auch vom gemeinen User erwarten, dass er min. einmal am Tag seine E-Mail-Adresse unfallfrei schreibt. ;-)

 

Aber wir sollten hier - wie @NilsK anmerkt - zurück zum Thema bzw. beim Thema bleiben. :-) 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb NilsK:

Warum soll man die nicht so anlegen können, wie es dem TO vorschwebt?

 

Man kann sie umbenennen, wenn sie bereits existieren - kein Problem. Ordner umbenennen, Profilpfad in der Registry anpassen, fertig.

Aber - siehe meine erste Antwort - der automatische Mechanismus muss auch für lokale Konten funktionieren. Die haben keinen UPN, sondern nur einen Namen.

 

Für AD-Konten "könnte" man das Umbenennen sogar per Shutdown-Skript machen - geplanter Task eignet sich weniger, weil der asynchron läuft :-) Ich sehe nur den Mehrwert dahinter nicht. Mit "net user <userid> /dom" habe ich in Sekundenbruchteilen die Namen zu den IDs. Sogar ganz ohne RSAT. Und wenn ich geil drauf bin, dann baue ich mir ein Logon-Skript, das im Profilordner ne Desktop.ini anlegt und den Anzeigenamen in Windows Explorer "modded" :aetsch:

 

@NorbertFe Super anonymisiert ist ne Mailadresse als UPN natürlich nie. Die User-ID kommt bei uns aus der Personalverwaltung (SAP/HR) und ist tatsächlich nur ein akronymisches Kürzel, das anhand irgendwelcher Kriterien bei den ersten 3 Stellen Buchstaben bekommt und dann fortlaufend hochgezählt wird (padded to 4 digits).

 

PS @info@vision4d.de wenn Du Daten in Benutzerprofilen hin- und herkopierst (und damit lesend und schreibend auf Daten anderer Benutzer zugreifst), wie sieht das mit Nachvollziehbarkeit, Legitimation und DSGVO aus? Du stehst da schon mit einem Bein vor Gericht, wenn Du das manuell machst. Und wenn Du es automatisierst (aka "skriptest"), kannst Du easy alles an Daten herausfinden, was Du brauchst, um den richtigen Ordner zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Am 3.4.2023 um 19:59 schrieb testperson:

Oder einfach nur ne schnöde Mitarbeiternummer oder eine hochzählende Nummer ab 100/1000/10000. Dann ist auch eine Heirat und/oder Scheidung nicht mehr so dramatisch (für den Admin).

 

Dann "nerve" ich mal weiter: Wie oft passiert das bzw. was sind das für Dateien? Das klingt aber eher nach Aufgaben für ein Script, Softwareverteilung und/oder Gruppenrichtlinien.

 

Höchst unkomfortabel! Wir gehen genau von diesem Modell weg! Man muss immer erst nach schauen, welche Mitarbeiternummer welchem Mitarbeiter zugeordnet ist. Auf den Dateiserveren bei einem Filelock findest Du den Namen sehr viel schneller als eine 8 stellige Mitarbeiternummer - ebenso, wenn man ein Homeverzeichnis sucht und wegziehen soll, da der Mitarbeiter ausgeschieden ist ...

 

UPN = Mailadresse

SAM Account Name stellen wir jetzt sukzessive auf Nachname.Vorname um.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Squire:

Höchst unkomfortabel! Wir gehen genau von diesem Modell weg! Man muss immer erst nach schauen, welche Mitarbeiternummer welchem Mitarbeiter zugeordnet ist. Auf den Dateiserveren bei einem Filelock findest Du den Namen sehr viel schneller als eine 8 stellige Mitarbeiternummer - ebenso, wenn man ein Homeverzeichnis sucht und wegziehen soll, da der Mitarbeiter ausgeschieden ist ...

  • Script? Du gibst den UPN oder einen Teil davon ein, das Script sucht den User und macht die Arbeit.
  • ADUC? dsa.msc daneben auf
  • Export der User? Excel Tabelle mit Export der User offen und STRG+F

Aber bequemer ist es in der Tat mit den richtigen Namen (bis Hochzeit / Scheidung / Zeugenschutzprogramm kommt). Wobei auch da Schmidt.Peter, Schmidt.Peter2, Schmitt.Peter, ... ;-) Letztlich ist es wie so häufig: Einen Tod muss man halt sterben.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb testperson:

Wobei auch da Schmidt.Peter, Schmidt.Peter2, Schmitt.Peter, ... ;-) Letztlich ist es wie so häufig: Einen Tod muss man halt sterben.

 

Wir würden da ganz viele Tode sterben... Wenn ich dran denke, wie viele Mueller2 alleine wir bei den Mailadressen haben :-)  Von Schmidt2 nicht zu reden.

 

Und solange sich User mit ihrer ID anmelden (die übrigens deutlich schneller eingegeben ist als der drecks UPN - jm2c), können sie Dir bei Problemen auch diese ID problemlos sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...