Jump to content

Userordner mit vollem Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich darf alle User einer Domäne auf einem Terminalserver neu anlegen.

 

Jetzt hätte ich gerne, dass der Ordner der unter Benutzer angelegt wird den vollen Namen des Benutzers bekommt

Aktuell wird der Ordner mit dem Windows2000-Benuteranmeldenamen angelegt!

 

Beispiel: In der AD-Verwaltung steht...
Benutzeranmeldename: Zorro.Zinker@Domäne.de

Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000): zz

 

Es entsteht der Ordner Users\zz

Ich hätte aber leiber: Users\Zorro.Zinker

oder

Users\Zorro.Zinker@Domäne.de

 

Geht das?

 

Vielen Dank schonmal

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de:

Jetzt hätte ich gerne, dass der Ordner der unter Benutzer angelegt wird den vollen Namen des Benutzers bekommt

Aktuell wird der Ordner mit dem Windows2000-Benuteranmeldenamen angelegt!

die Frage wäre, warum hättest du es denn gerne so? Was stört dich? Wo hindert dich etwas?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Weil wenn ich Dateien in einen Userordner kopieren will finde ich den einfacher!

Wie häufig kommt das vor?  :aha2: .... machst Du das manuell? ... wenn das eine regelmäßige Aufgabe ist, wäre vielleicht ein Skript eine Lösung. ;-) 

 

vor 10 Minuten schrieb info@vision4d.de:

So muss ich immer erst nachschauen wer welches Kürzel hat.

Vielleicht wären etwas mehr "sprechende" sAMAccountNamen eine Lösung in Zukunft? Häufig wird eine Kombination aus einem Buchstaben des Vornamens und der komplette Nachname verwendet. ;-) 

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Das wäre ja schonmal eine Verbesserung.

Was genau jetzt?  :hmmm:

 

vor 12 Minuten schrieb info@vision4d.de:

Wie kann ich den beim Anlegen des Users nutzen?

Häh? Ich versteh die Frage nicht. Wenn Du den sAMAccountNamen meinst ... beim Anlegen eines Users muss dieser mit angegeben werden.

 

... und nur falls das nicht ganz klar ist ... der sAMAcountName ist der "Benutzeranmeldename (Prä-Windows 2000)"!! ;-) 

 

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/ad/naming-properties#samaccountname

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb BOfH_666:

Vielleicht wären etwas mehr "sprechende" sAMAccountNamen eine Lösung in Zukunft? Häufig wird eine Kombination aus einem Buchstaben des Vornamens und der komplette Nachname verwendet. ;-) 

Oder zwei Buchstaben des Vornamen und drei Buchstaben der Nachnamen - siehe den bekannten Dialog zwischen Arnold Schneider und dem IT-Supporter Volker Tzenandalis ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Oder einfach nur ne schnöde Mitarbeiternummer oder eine hochzählende Nummer ab 100/1000/10000. Dann ist auch eine Heirat und/oder Scheidung nicht mehr so dramatisch (für den Admin).

 

vor einer Stunde schrieb info@vision4d.de:

Warum?
 

Weil wenn ich Dateien in einen Userordner kopieren will finde ich den einfacher!
So muss ich immer erst nachschauen wer welches Kürzel hat.

Dann "nerve" ich mal weiter: Wie oft passiert das bzw. was sind das für Dateien? Das klingt aber eher nach Aufgaben für ein Script, Softwareverteilung und/oder Gruppenrichtlinien.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb testperson:

Oder einfach nur ne schnöde Mitarbeiternummer oder eine hochzählende Nummer ab 100/1000/10000. Dann ist auch eine Heirat und/oder Scheidung nicht mehr so dramatisch (für den Admin).

 

Grundsätzlich ok, aber spätestens wenn man mit AzureAD zu tun hat, hat der UPN im Allgemeinen die Mailadresse und dann will man nicht einerseits thomas.meier@firma.tld und als SAMAccount dann M1239876-9 sondern vermutlich eher sowas wie thomas.meier. b***d, wenn man Namen mit mehr als 20 Zeichen hat, aber dafür gibts dann eben Ausnahmen. Muss man halt vorher mal überlegen. Aber vermutlich kommt gleich @daabm um die Ecke und erklärt uns wie man das alles total super pseudomisiert hinbekommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb NorbertFe:

Grundsätzlich ok, aber spätestens wenn man mit AzureAD zu tun hat, hat der UPN im Allgemeinen die Mailadresse und dann will man nicht einerseits thomas.meier@firma.tld und als SAMAccount dann M1239876-9 sondern vermutlich eher sowas wie thomas.meier. b***d, wenn man Namen mit mehr als 20 Zeichen hat, aber dafür gibts dann eben Ausnahmen.

Ich sehe da jetzt tatsächlich kein Problem.

  • SAMAccountName -> Entsprechende Nummer
  • UPN -> E-Mail-Adresse

Bei der Anmeldung am PC bleibt der letzte User ja vorausgewählt und danach könnte/sollte es per SSOn weiter gehen. Und notfalls kann man es auch vom gemeinen User erwarten, dass er min. einmal am Tag seine E-Mail-Adresse unfallfrei schreibt. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,.

 

Wobei es doch eigentlich um Ordner ging. Und da sehe ich gerade das technische Problem nicht. Warum soll man die nicht so anlegen können, wie es dem TO vorschwebt?

 

Ob es was bringt, ist eine andere Frage. Auch mit vollem Namen wir es früher oder später Fälle geben, die nicht eindeutig sind. Aber das kann der TO ja selbst entscheiden.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...