Jump to content

iSCSI Server an Interface binden


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir versuchen aktuell einen iSCSI Zielserver (Windows Server 2022) an unsere Infrastruktur anzubinden. Allerdings scheint der Server die iSCSI Bereitstellung auf einen einzelnen Netzwerkadapter zu binden.

 

Die Server haben jeweils 2 Netzwerkkarten. Eine für den "normalen" Traffic mit Standardgateway und DNS und einmal eine direkte Verbindung zwischen dem iSCSI Server und Client.

237002497_bersichtiSCSI.png.f42c4d42bfbd92118bb2276645100afd.png

 

Aktuell ist es möglich, das iSCSI Target vom Initiator über die 10.11.12.13 einzubinden. Allerdings nicht über das eigentliche iSCSI Interface (rote Verbindung in der Übersicht). Versuchen wir das iSCSI Target über die rote Verbindung einzubinden, erhalten wir nur eine Fehlermeldung "Fehler bei der Verbindung. ". Im Ereignislog erzeugt sich dann der Eintrag

Vom Initiator konnte keine Verbindung mit dem Ziel hergestellt werden. Die Ziel-IP-Adresse und die TCP-Anschlussnummer sind in Sicherungsdaten angegeben.

 

Ich habe hier die Vermutung, dass der iSCSI Serevr die Bereitstellung auf eine Netzwerkkarte gebunden hat. Der Initiator ist auf dem Server per IQN eingetragen, sollte also nicht das Problem sein. Pingen können sich die beiden Server über die "rote" Verbindung auch.

 

Wo lässt sich die Bindung auf dem iSCSI Server umstellen?

 

Danke und LG!

bearbeitet von HeizungAuf5
Typo im Betreff
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Gebe den beiden Interfaces jeweils eine gültige IP Adresse und keine aus dem APIPA Bereich

Danke. Nun klappts. Schade, dass Windows da nicht mitspielen will.

 

vor 2 Minuten schrieb NorbertFe:

wie kommt man eigentlich auf so einen ip Bereich? ;)

Nutze ich ganz gerne, wenn kein Routing stattfinden soll, sondern einfach eine direkte Kommunikation. Spart einfach "echte" Netze.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb HeizungAuf5:

Danke. Nun klappts. Schade, dass Windows da nicht mitspielen will.

 

Nutze ich ganz gerne, wenn kein Routing stattfinden soll, sondern einfach eine direkte Kommunikation. Spart einfach "echte" Netze.

Den Effekt siehst du gerade

Es gibt geschützte Bereiche, z.B. 127. und eben 169.254.

IP Grundwissen 2te Stunde…

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb NorbertFe:

Und alle anderen Netze kann man nicht nicht routen? ;)

Sicher geht das. Das hab ich auch nie gesagt.

 

(Wenn ich gewusst hätte, wie damit ins Wespennest gestochen wird, hätte ich die iSCSI IPs auf der Grafik auch randomisiert. Wer noch nie die Best Practice von irgendwas verlassen hat, werfe die erste Diskette).

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb HeizungAuf5:

(Wenn ich gewusst hätte, wie damit ins Wespennest gestochen wird, hätte ich die iSCSI IPs auf der Grafik auch randomisiert. Wer noch nie die Best Practice von irgendwas verlassen hat, werfe die erste Diskette).

 

Ist doch kein Wespennest - und ohne die echten IPs hättest Du den Tip nie bekommen. So gesehen... :-)

 

Die Diskette war mein heutiger Top-Lacher bisher 👍

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...