Jump to content

Dateidownload mit Invoke-WebRequest


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@All

 

Die Installer möchte ich per PowerShell von der Webpage https://www.irfanview.com/64bit.htm. Leider bekomme ich als Ergebnis immer nur eine html-Seite gespeichert. Wenn ich die Datei mittels Browser herunterlade, wird mir ein kryptischer Downloadlink angezeigt: https://download.fosshub.com/Protected/expiretime=...34534...;badurl=....asdfasdf.../...asdfas.../iview462_plugins_x64_setup.exe Mir fehlt leider die Idee, wie ich es lösen kann. Vielleicht gibt es hier jemand, der mir helfen kann... Hier mein bisheriges Ergebnis.  Versuche mit der .NET-Klasse System.Net.WebClient blieben auch erfolglos. (Auf die Verwendung von .NET-Klasse soll ja verzichtet werden!!!)

 

Vielen Dank im Voraus

 

$previousProgressPreference = $ProgressPreference
$ProgressPreference = "SilentlyContinue"

$response = Invoke-WebRequest -Uri https://www.irfanview.com/64bit.htm
$response.Links | Where-Object { ($PSItem.href -like "*g*.exe") -or ($PSItem.href -like "*plugins*.exe") } | Select-Object -ExpandProperty href | ForEach-Object {
    $fileName = Split-Path $PSItem -Leaf

    Write-Output "Downloading '$fileName'. Please wait ..."

    # Allways download a webpage.
    Invoke-WebRequest -Uri $PSItem -OutFile $fileName
}

$ProgressPreference = $previousProgressPreference

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

ernsthafter Rat: Wenn du in Foren nach Hilfe fragst, dann solltest du genau beschreiben, was du vorhast. Nur dann kann man dir hilfreiche Hinweise geben.

 

Anscheinend ist "ein automatisierten Download erreichen" ja auch nur ein Teil der Wahrheit, denn in Wirklichkeit geht es um Updates? Oder wie? Für eine Maschine, für -zig? Wenn du nach Dortmund willst, dann frag nach dem Weg nach Dortmund und nicht, wie du um die nächste Ecke rechts kommst - vielleicht ist der beste Weg nach Dortmund linksrum.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

ernsthafter Rat: Wenn du in Foren nach Hilfe fragst, dann solltest du genau beschreiben, was du vorhast. Nur dann kann man dir hilfreiche Hinweise geben.

 

Anscheinend ist "ein automatisierten Download erreichen" ja auch nur ein Teil der Wahrheit, denn in Wirklichkeit geht es um Updates? Oder wie? Für eine Maschine, für -zig? Wenn du nach Dortmund willst, dann frag nach dem Weg nach Dortmund und nicht, wie du um die nächste Ecke rechts kommst - vielleicht ist der beste Weg nach Dortmund linksrum.

 

Gruß, Nils

 

 

Moin @NilsK

 

Okay. Vielleicht mein Fehler. Für mich ging es nur darum, wie ich die  Dateien (automatisiert) herunterladen kann. Die Systeme zu aktualisieren, ist ja bereits gelöst und hatte für mich nichts der Problemstellung zu tun und ich wollte mich nur auf das Wesentliche beschränken. Wenn ich den Weg nach Dortmund kenne, aber das Auto nicht starten kann, dann Suche ich doch die Lösung wie ich mit dem Auto losfahren kann. Aber ich gelobe Besserung und werde beim nächsten Mal die gesamte Aufgabenstellung schildern.

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Leider habe ich es noch verstanden. Es ist richtig, dass es mir nicht hilft, wenn mir jemand sagt, dass ich das Auto schieben kann. Dafür ist es doch unwichtig, wenn ich heute nach Dortmund, morgen nach Berlin und nächste Woche nach München möchte. Wie ich die Zielorte erreichen kann, weiß ich. Nur möchte ich ein anderes (komfortables) Reisemittel nutzen.

 

Ich habe nicht verstanden, welchen Unterschied es gemacht hätte, wenn ich gefragt hätte: Um meine Systeme zu aktualisieren, möchte ich (automatisiert) die Installer per PowerShell von einer Interseite herunterladen. Statt der Setuproutine bekomme ich nur html gespeichert. Wie kann ich den Download per PowerShell realisieren? Eine automatisierte Lösung zur Bereitstellung von Software ist bereits erfolgreich implementiert. Meines Erachtens habe ich nicht nach einer Lösung für das Problem Y gefragt, um X zu lösen. Da X ist bereits gelöst. 

 

Aber wenn es natürlich für Zukunft hilft, werde ich versuchen, keine Details wegzulassen.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum tust du dich so schwer, einer Bitte zu entsprechen? Oder diskutierst du einfach nur gern, wenn man dich um was bittet?

 

Um im Bild zu bleiben: Die Frage, wie du mit dem Auto losfahren kannst, wäre aus Sicht eines Antwortenden mit "zur Not kannst du ja schieben" gültig beantwortet. Dass dir das nichts nützt, kannst du dem Antwortenden erst hinterher sagen. Hätte derjenige gewusst, dass du nicht einfach nur irgendwie losfahren willst, sondern eigentlich nach Dortmund musst, dann hätte er dir eine bessere Antwort ("da vorne fährt der Bus, wenn du den gleich nimmst, bist du rechtzeitig am Bahnhof und in zwei Stunden am Ziel") geben, sich zumindest aber die nutzlose ersparen können.

 

Auch wenn es dir schwer fällt, das zu glauben, aber diese Situation haben wir hier ständig. Und daher kommt die Bitte einfach aus Erfahrung.

 

Und ja, die von dir angegebene Frage hätte mehr Hinweis gegeben, was Sache ist. Noch mehr Hinweis hätte gegeben, was "meine Systeme" heißt - geht es um zwei Rechner am Arbeitsplatz, eine Terminalserverfarm, 500 Roaming Clients ... 

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin @NilsK.

 

Mir liegt es völlig fern, dieser (kleinen) Bitte nicht zu entsprechen und zu diskutieren. Ich versuche nur zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Wie fahre ich mit dem Auto nach Dortmund? oder Wie fahre ich mit Auto? liegt. Die Antwort Nimmm die Bahn. In zwei Stunden bist Du in Dortmund. kannte ich auch vor meiner Frage. Am nächsten Tag möchte ich nach Berlin: Wie fahre ich mit dem Auto nach Berlin? Antwort: Nimm die Bahn. von Hannover bist Du in drei Stunden in Berlin. Auto kann ich immer nicht noch fahren. Nächste Woche möchte ich nach München. In fünf Stunden bist Du in München, wenn Du die Bahn nimmst. Wie fahre ich mit dem Auto zu meinen Freunden? Nimm das Fahrrad. Okay, das Auto wird verkauft.

 

Die Antwort: Benutze baramundi oder SCCM, um die Updates auf Deine 500 Clients bereitzustellen, kannte ich auch vor auch der Fragestellung. Das eigentliche Problem, mit PowerShell Dateien von (speziellen) Internetseite herunterzuladen, wird so nicht gelöst werden. 

 

Wenn es natürlich für die Problemlösung hilft, werde ich künftig alle Details erwähnen.

 

Viele Grüße


 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Btw:

https://www.irfanview.com/faq.htm#PAGE1

 

Zitat

Q: Is there a direct download link for IrfanView and Plugins?
A: Yes, the links are available since years on my website.
    For IrfanView: see the IrfanView website: Other Download Sites and Scroll the the end of page (Alternative links) or click here.
    For Plugins: see the Plugins page, Alternative link.
Some important infos:
    1) Please take care when downloading IrfanView from software sites which are not listed on the Downloads page.
    2) Some sites use custom/unknown downloaders which can contain malware or ask you to pay for a (free!) download.
    3) The original filenames and SHA-checksums of IrfanView and Plugins installer are visible on the Downloads page

 

Link zu diesem Kommentar

Naja, im wesentlichen pickt er sich ne URL raus...

$url = "https://www.techspot.com/downloads/downloadnow/299/?evp=2bc137b9206e4001fbe10993002f0fb0&file=371"
$destination = "$env:userprofile\irfanview.exe"

$wc = New-Object Net.WebClient
$wc.DownloadFile($url, $destination)

 

Und da steckt anscheinend immer die aktuelle Version dahinter. Die wiederum holt er sich vorher von der IView-Homepage:

 <span>Version 4.62</span>

Sollte nicht schwer sein, das "custom" nachzubauen :-)  Damit weißt Du zunächst, welche Version aktuell wäre. Dann mußt Du rausfinden, was lokal installiert ist - wenn kleiner -> Update.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...