Jump to content

EMF Datei in z.B. JPG umwandeln


Direkt zur Lösung Gelöst von BOfH_666,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin Lehrer für CNC-Technik und habe leider von Powershell etc. leider keine bis fast keine Ahnung. Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem Script, welches mir emf-Dateien (Anzahl X) in z.B. jpg umwandelt (wenn die Transparenz der Bilddatei verloren geht ist das egal). Die Traumvorstellung zusätzlich wäre, dass dann diese jpg-Datei automatisch um 180 Grad gedreht wird und mit einer Erweiterung des Dateinamens (z.B. (180)) im selben Ordner abgespeichert wird. Geht so etwas grundsätzlich oder muss ich mich hier anders helfen?

Link zu diesem Kommentar

Das geht mit purem PowerShell eher nicht so einfach. Du könntest aber externe Tools wie z.B. ImageMagic mit einbinden und diese über die Kommandozeile mit den Bildern und zugehörigen Parametern füttern.

 

Für Deinen Einsatz-Zweck deutlich besser geeignet wäre vermutlich IrfanView. Das hat einen Batch-Modus bei dem Du die gleichen Arbeits- und Umwandlungs-Schritte auf einen ganzen Schwung an Bild-Dateien anwenden kannst. Schau es Dir doch mal an. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend! Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir anschauen. Bin allerdings im Netz noch auf nachfolgenden Code gestoßen... Kann mir jemand sagen, wie ich wo den Pfad des Ordners angeben kann, in dem die EMF-Dateien gespeichert sind? So wie ich den Code interpretiere, kann dieser genau das, was ich benötige: Und zwar EMF-Dateien in Jpeg umwandeln...

enum ImageFormat { MemoryBMP; Bmp ; Emf; Wmf; Jpeg; Png; Gif; Tiff; Exif; PhotoCD; Icon }

function ConvertTo-Image {
    <#
.SYNOPSIS
Converts input to an image

.DESCRIPTION
Converts input file to an image. Supported output types: MemoryBMP, Bmp , Emf, Wmf, Jpeg, Png, Gif, Tiff, Exif, PhotoCD, Icon

.PARAMETER Files
Input files

.PARAMETER Format