Jump to content

SCL in Mailheader entfernt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe ein Phänomen im Bereich Spamerkennung:

Exchange-Server 2019 on Prem bedient 2 Maildomains.

Über einen externen Spamfilter wird der SCL-Wert gesetzt und vom Exchange als spam im Nachrichtenkopf markiert.

Bisher wurden die Spam-Mails brav im Junk Ordner der User abgelegt.

Plötzlich nicht mehr von Domain 2. Bei Domain 1 funktioniert das wie gehabt.

Als ich mir den Mailheader der Spams angesehen habe fiel mir auf, dass der Eintrag X-MS-Exchange-Organization-SCL: X gänzlich fehlt.

 

Vor Auftreten des Verhaltens habe ich lediglich die amdx für Edge auf dem DC eingerichtet. Das kann damit aber doch nichts zu tun haben.

Ansonsten wurden keine Anpassungen am System durchgeführt.

 

Hat jedemand ansatzweise eine Idee, woher das rührt ?

 

Link zu diesem Kommentar

Ist wahrscheinlich die bessere Variante.

Danke.

Gerade eben schrieb testperson:

Hi,

 

wie ist denn der komplette Mailflow vom Absender zu dir bei den beiden Domains und wo läuft / filtert der Panda?

 

Wenn der Betreff noch um "***SPAM***" ergänzt wird, könntest du per Transport Rule drumrum werkeln und darüber den SCL Wert wieder einfügen.

 

Gruß

Jan

Moin,

Panda markiert über den Agent im Exchange.

Das mit der Transport Rule hatte ich schon probiert und den SCL auf 9 gesetzt.

Interessiert aber nicht.

 

Transporr Rule.PNG

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb testperson:

Du sagtest doch, dass der Betreff noch geändert wird. Dann solltest du die Transport Regel so bauen, dass er anhand des Betreffs triggert und nicht anhand der nicht vorhandenen SCL Bewertung.

 

Ansonsten den Panda Support befragen, warum der Header bei einer Domain bleibt und bei der anderen verschwindet.

Und Du schliesst aus, dass der Ex2019 dafür verantwortlich ist ?

Denn wennn der SCL weg wäre, würde die Markierung doch auch nicht gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Ich habe bei den On-Premise Kunden fast überall NoSpamProxy im Einsatz 

Kenne kein anderes Produkt, das so sauber aussortiert 

Ja, hatte ich mir auch schon angesehen.

Die Spamproblematik wird ja immer stärker.

Noch eine rage zur Blockierung: Schickst Du eine Benachritigubng an den blockierten Absender ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...