Jump to content

ADM Templates kaputt gemacht. WIe kann ich das fixen?


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben letzte Woche in das Verzeichnis auf einem DC D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions die aktuellen Windows 11 ADMX Templates reinkopiert und vorhandene Dateien bei der Aktion ersetzt.

Wir dachten das sei eine gute Idee, da die neuen Daten ja neuer sind wie die bereits vorhandenen.

Dabei war das wohl nicht so schlau. Seit dem bekommen wir diese Fehlermeldungen wenn ich ein GOP öffne und bei Administrative Vorlangen reinkklicke:

 

image.png.8e5a1e37b4f8e560d253a615f6256c70.png

 

Das Klicken auf okay bringt das nächste Fenster und das Nächste und das Nächste.

ALso haben wir dann aus einem Windows Backup das Verzeichnis wiederhergestellt und den Inhalt an den Ort kopiert und den Ordner vorher umbenannt

D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions -> D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions_old

D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions_restore -> D:\SYSVOL\domain\Policies\PolicyDefinitions

Geht aber leider nicht die Meldung kommt nach wie vor. Hat einer von euch eine gute Idee wie wir das wieder hinbringen?

 

Ganz herzlichen Dank!

 

 

bearbeitet von Neopolis
Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch die adml dazu kopiert. Dann sind wir in den Gruppenrichtlinieneditor und haben das GGPO geöffnet was wir bearbeiten wollten. Dann auf Bearbeiten und dann die Richtlinien geöffnet und Tatdaaa Fehlermeldung. Verflixt. Dann laden wir halt die von Windows 10 herunter und überschreiben die wieder zurück. Gesagt getan. Leider auch ohne Erfolg.

Dann das Windows Backup von vor einem Tag wo ja noch alles okay war hergenommen und die Dateien wiederhergestellt. Dann die entsprechenden Verzeichnisse umbenannt und hoffte, dass es wieder so läuft wie am Tag zu vor. Leider auch nicht. Egal welches GPO man öffnet sobal man auf die Templates klickt ist es vorbei und die Meldung erscheint.

Kannst Du da helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke für deinen Ansatz. Ginge es bitte ein wenig genauer? :-) Wir haben bisher nur Richtlinien bearbeitet und erstellt aber solch ein Dilemma ist bisher noch nicht aufgetreten und da haben wir wenig Wissen und das was im Internet steht haben wir gefühlt schon probiert und klappt nicht so recht.

Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

danke Dir das hat gepasst. Es gab nur eine klitzekleine Schwierigkeit. Wir haben scheinbar 3 DCs und auf dem wo ich die ganze Zeit herumprobiert habe war scheinbar nicht derjenige der wo der Gruppenrichtlinieneditor die Abfrage gemacht hat. das war dann der dritte DC im Bunde. also habe ich einfach mal auf allen dreien den Ordner gelöscht und den ursprünglichen von Freitag wieder hin kopiert und tadaaaaa es hat geklappt. Nun ist wieder alles auf Anfang und wir können noch mal von vorn alles kaputt machen. :-) Vielen Danke für die Hilfe und auf bald.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Neopolis:

Wir haben scheinbar 3 DCs

Und das weißt du erst seit gestern?

 

ich ging die ganze Zeit davon aus, dass ihr den central store nutzt. Wenn nicht, dann muss man das natürlich auf jedem Server mit dem man mit der Gpmc hantiert aktualisieren.

vor 2 Stunden schrieb Sunny61:

In der GPMC.MSC kann man ganz übrigens auswählen, welcher DC jetzt für die GPO-Erstellung/Bearbeitung verwendet werden soll. ;)

Und standardmäßig ist es der Pdc Emulator.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:
vor 3 Stunden schrieb Sunny61:

In der GPMC.MSC kann man ganz übrigens auswählen, welcher DC jetzt für die GPO-Erstellung/Bearbeitung verwendet werden soll. ;)

Und standardmäßig ist es der Pdc Emulator.

Richtig, aber ich hab schon mal zu Testzwecken das geändert und irgendwann bin ich über die veränderte Einstellung gestolpert. :) Weißt ja wie das ist im Alter. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...