Jump to content

Von Feld in Outlook - Exchange Senden als Funktion -Frage / Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie funktioniert das Von-Feld in Outlook richtig. Ich habe dort mehrere Mailadressen eingetragen, welche im Exchange als Vertretung hinterlegt sind.

 

Wenn ich eine Email schreibe und das Von-Feld auswähle, wird die Mail trotzdem als Standardsender verschickt. (im StandardOrdner)

 

Wenn ich im VertreterPostfach auf antworten gehe, sendet er als Vertreter.

 

Wie bekomme ich dies mit einer neuen Mail und dem Von-Feld hin?

 

(Hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben)

 

Danke

 

Q

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr Beiden,

 

also Outlook ist als Client lokal auf dem Rechner.

 

Dort hat jeder sein persönliches Postfach, welches als Hauptpostfach eingebunden ist.

 

Des weiteren gibt es ein BSek-Postfach, welche einige als Vollzugriff-Postfach automatisch eingebunden bekommen.

 

Hier tritt das Problem auf. Entwürfe (ein Herr schreibt vor, die Dame vervollständigt die Email), gesendete Mails etc tauchen immer im Hauptmailpostfach auf - trotz der VON-Einstellungen und nicht im Sek-Postfach.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Quirk18231:

Des weiteren gibt es ein BSek-Postfach, welche einige als Vollzugriff-Postfach automatisch eingebunden bekommen.

Hier tritt das Problem auf. Entwürfe (ein Herr schreibt vor, die Dame vervollständigt die Email), gesendete Mails etc tauchen immer im Hauptmailpostfach auf - trotz der VON-Einstellungen und nicht im Sek-Postfach.

Genau das dachte ich mir.

Nimm die Rechte via Exchange-Shell wieder weg, warten bis im Outlook weg und an der Shell neu setzten, mit dem Parameter -AutoMapping $False

Dann die Mailboxen als weitere eigene Mailboxen einrichten, dann klappt das auch.

:-)

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Nob,

 

ich habe diese über die Exchnageadminkonsole gesetzt. Dort wieder rausnehmen

 

und dann wie mit der Shell neu setzen?? Werden diese dann nicht automatisch in Outlook wieder eingefügt ohne das einrichten ???

 

Oder wie ist das gemeint??

 

Danke

 

edit: die Mail wirde auch von der Hauptmailbox gesendet, auch wenn in VON die SEK eingestellt ist.

 

??

Add-MailboxPermission -Identity “user1.exc.de” -User “user2@exc.de” -AccessRights FullAccess -AutoMapping $False

??

 

Q  

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar

Das Add-MailboxPermission müsste so klappen, wenn der Befehl durch ist, in Outlook das zweite Konto manuell einbinden. Jetzt wird eine eigene OST-Datei erstellt und wenn Du aus diesem Postfach sendest, sollte die Mail auch im richtigen Gesendet Ordner liegen. Und zusätzlich gibt es noch viel weniger Probleme die du vermutlich noch nicht hattest.

 

Schreib eine Anleitung für die User, dann können sie es slbst machen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider bekomme ich eine Fehlermeldung: Wo liegt mein Fehler?

 

User1 soll Zugriff auf das Postfach von User2 erhalten.

 

 Fehlermeldung beim -Senden-Als über das User2-Postfach nach Einbinden in Outlook:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

      Betreff:  AW: Antwort

      Gesendet am:      13.07.2022 10:49

 

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

 

      'user@anderedomain.de' am 13.07.2022 10:49

            Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

 

__________________________________________________

 

Hier die Codeeingabe auf dem Exchange:

 

[PS] C:\Windows\system32>Add-MailboxPermission -Identity "user2@domain.local" -User "user1@pro-social.local"
-AccessRights FullAccess -InheritanceType All -AutoMapping $False

Identity             User                 AccessRights                                                IsInherited Deny
--------             ----                 ------------                                                ----------- ----
domain.local/... domain\user1          {FullAccess}                                                False       False

 

 

Danke!

 

Q

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe die Vollzugriff-Berechtigung / Senden-Als in der Exchange-Konsole gelöscht und dann den Code s.o. in der Shell vergeben. User2 hat Vollzugriff auf das Postfach.

 

Gibt es Unterschiede bei der Postfacheinbindung?

 

Ich habe diese jetzt in den Kontoeigenschaften von User2 als Postfach hinzugefügt. Liegt hier der Fehler? Ich dachte mit Vollzugriff darf man alles?

 

(Alternativ kann ich im Outlook das Postfach ja auch als neues Exchnagekonto hinzufügen.)

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...