Jump to content

Epson Drucker Scan to SMB


Recommended Posts

hi zusammen,

 

ich versuche die ganze Zeit ein Epson Workforce 4820 Drucker so einzurichten, dass ich ohne extra Dateifreigabe, die eingescannte Dateien auf dem lokalen Windows10 Rechner speichern kann.  Es funktioniert aber leider nicht.

Ich möchte die administrative Freigabe dafür verwenden.

Vorhanden ist ein lokales Windows 10 Netzwerk ohne Domäne.

 

Ich habe folgende Netzwerkeinstellungen verwendet:

 

Speichern unter:  "\\rechnerXY\F$\temp"

Benutzername: "User"

Password ist klar :)

 

als Benutzername habe ich auch "/rechnerXy/User" getestet, geht leider auch nicht.

 

Ist das gar nicht möglich was ich vor habe?

Passwort, Username usw ist alles korrekt, ich verwende andauern die lokale administrative Freigaben, nur mit dem Drucker will es nicht klappen :-(

 

Mit den gleichen Einstellungen kann ich ohne Probleme  auf dem Synologie NAS  die eingescannte Dateien Speichern.

 

Habt ihr ein Tipp für mich?

 

Edited by speedygonzales
Link to post

Auf f$ darf nur ein lokaler Admin zugreifen. Wozu sollte ein lokaler Admin eines PCs auf einem Drucker hinterlegt werden? Geht es denn mit einer eigenen Freigabe? Vielleicht will dein Drucker ja unbedingt noch smb1 sprechen, was eklig wäre.

Edited by NorbertFe
Link to post

Ich vermeide Print2SMB wo ich nur kann. Wie Norbert schon bemerkt hat, kann dir das schreckliche Lücken aufreißen. Von den Schmerzen beim Installieren irgendwelcher 80-Euro-Drucker ohne richtige Fehlermeldung und Support ganz zu schweigen. Ich installiere bei meinen Kunden immer den Filezilla FTP Server. Der ist extrem schlank und läuft komplett unbemerkt mit. Sogar bei Einzelplatzlern läuft der lokal, ohne Probleme (AdminGUI aus dem Autostart nehmen). Dann lege ich pro Scanziel einen FTP-User an, und löse das alles per Scan2FTP. Das hat massive Vorteile:

 

- kein SMBv1 bzw gar kein SMB notwendig

- wesentlich einfacheres Troubleshooting (Live Loganzeige am Server vs. "Could not connect" am Druckerdisplay)

- einfacher und effizienter über WAN-Strecken

- keine Nested-Shares (in Mehrplatzumgebungen ist das dann oft die Notwendigkeit, und die umgeht man hier)

 

I.d.R. "spricht" jeder Drucker auch FTP, wenn er SMB kann.

  • Like 1
Link to post
vor 13 Stunden schrieb NorbertFe:

Vielleicht will dein Drucker ja unbedingt noch smb1 sprechen, was eklig wäre.

Wundern würde es mich nicht.

 

vor 16 Stunden schrieb speedygonzales:

dass ich ohne extra Dateifreigabe, die eingescannte Dateien auf dem lokalen Windows10 Rechner speichern kann.  Es funktioniert aber leider nicht.

Hmm ;-)  ...  Mach einfach eine Freigabe, wenn du das Feature nutzen möchtest und gib den angelegten User nur dort schreiben Berechtigung. 

  • Like 1
Link to post

hallo zusammen,

 

danke für das Feedback.

Das Gerät kann übrigens SMB1/2/3 und kostete mehr als 80 EUR ;-)  SMB1 habe ich gleich deaktiviert.

Von den Netzwerkeinstellungen kann man sich nicht beklagen, das Gerät bittet schon einiges an Einstellmöglichkeiten.

 

Aber zum Thema,  klar wenn ich eine Freigabe unter Windows mache wird es sofort funktionieren, da habe ich keine Bedenken, ich habe aber gedacht ich kann das ohne eine extra sichtbare Freigabe über den Admin Account machen. Und ja in einer Fa. würde ich sowas niemals machen.

 

Schönes Wochenende

 

 

Link to post
vor 16 Minuten schrieb speedygonzales:

sportlicher Ehrgeiz.. ;)

Überflüssig.

 

vor 16 Minuten schrieb speedygonzales:

und man will ja immer was dazu lernen...

Vielleicht warum das Ding „administrative Freigabe“ heißt? Denk mal drüber nach. Nochmal, wer gibt freiwillig egal ob zu Hause oder beruflich sein adminkennwort in einen Drucker ein?

Link to post
vor 17 Minuten schrieb NorbertFe:

Nochmal, wer gibt freiwillig egal ob zu Hause oder beruflich sein adminkennwort in einen Drucker ein?

 

Ich glaube selbst Du wärst immer noch überrascht und rechtschaffen entsetzt gleichermaßen, über die Anzahl der Leute, die auf diese Frage "Hier ... ich!" antworten.  :aetsch2::rolleyes::rofl::rofl:

  • Sad 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...