Jump to content

Kein Signal – Übernahme Büronetzwerk / Hardware


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

für die neue Praxis meiner Frau haben wir ein „altes“ Büro übernommen. Das schöne hier scheint, dass alle Zimmer professionell mit Netzwerkdosen verkabelt worden sind. Das „Haupt-Hub“ ist im Zimmer mit TV & Telefondose, also dort, wo auch der Router steht.

Meine Hoffnung / Plan: Vom Router → zum Switch → in das große Hub → in die einzelnen Räume zu den Dosen das Netzwerk zu legen

 

Nur kommt dort kein Signal an.

 

Ich bin kein Profi für Büro-Netzwerk-Verkabelung und versuche den Fehler zu finden. Ich kenne diese Art von „Hub“ nicht, und die generelle Denke dahinter. Fehlt hier ein Verstärker? Falsche Netzwerkkabel? Ich komm nicht weiter..

 

Notes:

- Das Hub ist sauber beschriftet / Die Dosen in den Zimmern ebenfalls (zB. 2.1, 2.2, 3.1, 3.2..)

- Ich verwende Cat.7 S/FTP Kabel

- Auf dem Hub steht Cat 6

- Das Hub hat kein Strom anliegen (ich vermute ebenfalls, dass die einzelnen Ports nicht miteinander verbunden sind)

- Die 2 Ports / orangen Kabel im Hub ganz rechts (siehe Fotos) kommen aus dem Keller..? Vllt damals ein direkter Anschluss ans „Hausinternet“ ?

 

Bilder:

 

https://ibb.co/d5nPnTH
https://ibb.co/bQpWWXZ
https://ibb.co/jb8gYfq
https://ibb.co/FnXZc4Q
https://ibb.co/RgYBkQc

Link to post

Hi,

 

du hast aber auch auf der "anderen Seite", also bei den Dosen 2.6, 3.1 und/oder 3.5 ein Notebook / einen PC oder ein anderes Gerät angeschlossen?

 

Ansonsten halt in einem Zimmer mit einer Dose starten und dort ein Notebook o.ä. anschließen und dann am Patchpanel nach und nach die Ports durchtesten bis du einen Link hast (und dann ggfs. neu beschriften). Alternativ halt jemanden beauftragen, der dir alles durchmisst und ggfs. neu beschriftet.

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link to post

Ok, danke. Das hab ich mittlerweile auch erfahren, dass man das Patch-Feld nennt. Sorry für die falsche Begrifflichkeit. Dann versuch ich mich jetzt erstmal mit einem Kabeltester und versuche selbst mein Glück. Allerdings bin ich skeptisch, weil die Beschriftung auf dem Patch-Feld und auf den Dosen in den Zimmern deckungsgleich und sauber ist. Das wäre schon äußerst dämlich, wenn das nicht stimmt..

Link to post

Hallo,

nach Betrachtung der Bilder fehlt dem frankferrari schlicht und ergreifend ein Switch und ein Profi, der sich auskennt.

@Dukel

Ich denk mal da muss man nicht unbedingt mit nem profesionellen Netzwerktaster ran müssen. Ein schlichter Tester mit den 8 (9) LED's tuts auch, da kann man rausfinden welches Kabel geht wohin, auch als Elektriker.

IMG-4967 — ImgBB (ibb.co)

Ist das wirklich ein Switch? 4 blaue Kabel an dem Ding mit der grünen LED und nur 2 am "Patchfeld"?

Edited by thommyr
Link to post
Posted (edited)
vor 20 Minuten schrieb winmadness:

Hallo, zur Sicherheit auch mal den Switch testen. Also einfach ein Kabel vom Switch (blau) in Deinen Laptop stecken und schauen, ob Du eine Internet Verbindung hast.

 

hab ich natürlich. Das geht.

 

@thommyr

 

Ja, das ist ein Switch (TP-Link TL-SG105). Auf dem Bild sind 3 der 4 Kabel am Patch-Feld. Eins war im Laptop, zum testen. Gelb kommt vom Router.

Edited by frankferrari
  • Thanks 1
Link to post

Hi,

 

OK.

Dann nehme ich mal an, das gelbe kommt vom Router (FritzBox oder irgendwas?).

 

Dann müssen die Dosen ähnlich beschriftet sein (was auf dem Foto 1.1 ist muss an einer Netzwerkdosen stehen)  und das dann nach und nach durchprobieren. Wenn da alles funktioniert, wenn du alle Anschlüsse durch getestet hast, weißt Du, dass Du einen Switch brauchst, der mindestens 19 Ports hat (jeder Anschluss, der beschriftet ist, + der vom Router) und jeweils ein Patchkabel (die blauen), dann sollte dein Problem gelöst sein.

 

Es heißt ja nicht umsonst Netzwerk und nicht Hexenwerk.:-)

 

Link to post

Wie beschrieben. Alles ist super beschriftet.

Die Labels auf dem Patch-Panel wurden 1 zu 1 auf die Dosen geklebt. Sauber und akurat findet sich alles auf dem Patch-Panel und den Dosen wieder.

 

Ich habe bereits ein Switch, wie gesagt. Gelb kommt vom Router, wie gesagt.

 

Ich brauch auch nich alle 19 Ports, weil ich nur 4 Laptops in 4 Zimmern ansteuern will.

 

Und dort hab ich die Ports bereits getestet, indem ich ein Laptop im Zimmer angeschloßen hatte und die korrespondierende Dose im Patch Panel ans Switch.

Kein Lämpchen leuchtet, und der Laptop sagt ebenfalls das er keine Verbindung hat.

 

 

Gut,.. scheinbar gibt es also kein Geschichte, die ich nicht kenne (zB. versteckter Strom fürs Panel, bestimmte Cat Kabel etc.). Es müsste schlichtweg funktionieren.. tut es aber nicht. Oder die Label sind falsch. Ich fahr jetzt noch mal ne unsinnige Test-Parade mit allen anderen Ports..

  • Like 1
Link to post
vor 3 Minuten schrieb thommyr:

Dann müssen die Dosen ähnlich beschriftet sein (was auf dem Foto 1.1 ist muss an einer Netzwerkdosen stehen)  und das dann nach und nach durchprobieren. Wenn da alles funktioniert, wenn du alle Anschlüsse durch getestet hast, weißt Du, dass Du einen Switch brauchst, der mindestens 19 Ports hat (jeder Anschluss, der beschriftet ist, + der vom Router) und jeweils ein Patchkabel (die blauen), dann sollte dein Problem gelöst sein.

Oder alle Verbindungen testen, richtig beschriften und diese nutzen, die man braucht. Wieso sollte er einen neuen Switch brauchen.

 

Zitat

 

Und dort hab ich die Ports bereits getestet, indem ich ein Laptop im Zimmer angeschloßen hatte und die korrespondierende Dose im Patch Panel ans Switch.

Kein Lämpchen leuchtet, und der Laptop sagt ebenfalls das er keine Verbindung hat.

 

Dann teste das richtig mit einem Netzwerktester. Wenigstens einer, der alle Adern prüft.

Edited by Dukel
Link to post

Moin,

Zitat

Kein Lämpchen leuchtet, und der Laptop sagt ebenfalls das er keine Verbindung hat

Was sind das für LAN Kabel?

Kommt ein link zustande, wenn ein Laptop oder irgendwas anderes direkt mit einem solchen Kabel angeschlossen wird?

 

Und sorry, ich klicke grundsätzlich keine links von URLs an die ich nicht kenne.

Sind die LAN Ports überhaupt auf aktiv geschaltet?

Gehen die an anderen Geräten?

 

:-) 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...