Jump to content

Windows Server 2019 Hetzner Windows 10 über HyperV nutzen


Go to solution Solved by mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich werde ja mittlerweile schon fast wahnsinnig. Deswegen hier meine Frage an euch.

 

Wie schaffe ich es auf meinem Server der bei Hetzner gehostet ist mit Betriebsytem Windows Server 2019 per Hyper-V ein Windows 10 zum laufen zu bringen das ins Internet kommt.

Also das Win10 läuft bereits nur die Internetverbindung klappt einfach nicht. Habe mir schon eine 2. IP Adresse von Hetzner geben lassen und versucht diese auch einzurichten nur irgendwas mach ich falsch.

 

Vll könnt Ihr mir ja hier helfen.

 

Beste Grüße

Link to post
Gerade eben schrieb NilsK:

Moin,

 

Vielleicht können wir helfen, aber nicht auf Basis dieser Beschreibung. 

 

Gruß, Nils

Ok

was brauchst für Infos?!

Bräuchte eigentlich eine kurze Hilfe nur wie ich das HyperV richtig einstellen sollte

habe einen Dedicated Root Server bei Hetzner nichts virtuelles

Link to post
vor 15 Stunden schrieb djmaker:

Hallo,

 

ist die VM an einen Hyper-V - Switch vom Typ "extern" angebunden?

Ja das ist so eingestellt aber irgendwo hackt es trotzdem

habe schon so oft die KVM Rettungskonsole einschalten dürfen weil ich meinen Server vom Internet getrennt habe das ich mittlerweile wirklich verzweifel

hyperv.PNG

hyperv2.PNG

Link to post

Hmm ohne die tatsächlichen Gegebenheiten bei Hetzner zu kennen wird das auch schwer.

 

Üblicherweise nimmt man beim Hyper-V Host mehr als eine NIC, alleine damit man sich nicht mal so eben aussperren kann.

 

Da stellt sich halt die Frage wie die Netzkonfig insgesamt so aussieht, hast Du in dem Netz in dem die Hyper-V NIC hängt nur die eine IP, wird es ohne NAT schwer ......

 

Hyper-V kennt allerdings auch einen NAT Switch, das muss man aber über die PowerShell einrichten, ich hab damit mein Testlab vom "normalen" IP Bereich abgetrennt.

 

Im nachfolgenden Link wirds erklärt: (oder Google mal nach Hyper-V NAT Switch)

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nat-switch-hyper-v-einrichten-windows-10-server-2016

 

Ich habe im normalen Produktivnetz 192.168.0.0/24 ...... da läuft DHCP, mein NAT IP Bereich ist 192.168.222.0/24, da muss ich die IP's aber händisch vergeben (will ich so ;-) ) ..... der Hyper-V NAT Switch bekommt die 192.168.222.1, das nimmst Du bei den Clients die NAT nutzen dann als Gateway.

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

Edited by Gulp
Link to post
vor 6 Minuten schrieb Wildkit2:

kann den keiner helfen?

Schon mal bei Hetzner um Hilfe gebeten? Die haben ja vielleicht auch ein wenig Erfahrung.  ;-) 

 

<OT>

    ... und nur weil's mein OCD antriggert - es hat technisch keine Auswirkung: Ich finde es empfehlenswert, wenn man den virtuellen Switch, der mit dem EXTERNEN Netzwerk sprechen darf, nicht INTERNER Hyper-V nennen würde.  :achtung:  ;-) 

</OT>

Link to post
  • Solution

Bei Hetzner ist die Installation vin Hyper-V dokumentiert: https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/virtualization/windows-server-hyperv und https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/windows-server/microsoft-hyper-v-network-configuration.

 

Du musst der Netzwerkkarte der VM die MAC-Adresse zuweisen, die Dir Hetzner für die zweite IP-Adresse genannt hat. (Oder Du konfigurierst NAT, wie von Gulp erwähnt.)

Link to post
vor 6 Stunden schrieb mwiederkehr:

Bei Hetzner ist die Installation vin Hyper-V dokumentiert: https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/virtualization/windows-server-hyperv und https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/windows-server/microsoft-hyper-v-network-configuration.

 

Du musst der Netzwerkkarte der VM die MAC-Adresse zuweisen, die Dir Hetzner für die zweite IP-Adresse genannt hat. (Oder Du konfigurierst NAT, wie von Gulp erwähnt.)

Vielen herzlichen Dank,

 

der Hinweis mit der MAC Adresse war genau der den ich gebraucht habe. Das Thema ist somit abgeschlossen und ich bin WUNSCHLOS Glücklich für den Augenblick :-)

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...