Jump to content

Windows Server 2019 Hetzner Windows 10 über HyperV nutzen


Direkt zur Lösung Gelöst von mwiederkehr,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich werde ja mittlerweile schon fast wahnsinnig. Deswegen hier meine Frage an euch.

 

Wie schaffe ich es auf meinem Server der bei Hetzner gehostet ist mit Betriebsytem Windows Server 2019 per Hyper-V ein Windows 10 zum laufen zu bringen das ins Internet kommt.

Also das Win10 läuft bereits nur die Internetverbindung klappt einfach nicht. Habe mir schon eine 2. IP Adresse von Hetzner geben lassen und versucht diese auch einzurichten nur irgendwas mach ich falsch.

 

Vll könnt Ihr mir ja hier helfen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hmm ohne die tatsächlichen Gegebenheiten bei Hetzner zu kennen wird das auch schwer.

 

Üblicherweise nimmt man beim Hyper-V Host mehr als eine NIC, alleine damit man sich nicht mal so eben aussperren kann.

 

Da stellt sich halt die Frage wie die Netzkonfig insgesamt so aussieht, hast Du in dem Netz in dem die Hyper-V NIC hängt nur die eine IP, wird es ohne NAT schwer ......

 

Hyper-V kennt allerdings auch einen NAT Switch, das muss man aber über die PowerShell einrichten, ich hab damit mein Testlab vom "normalen" IP Bereich abgetrennt.

 

Im nachfolgenden Link wirds erklärt: (oder Google mal nach Hyper-V NAT Switch)

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/nat-switch-hyper-v-einrichten-windows-10-server-2016

 

Ich habe im normalen Produktivnetz 192.168.0.0/24 ...... da läuft DHCP, mein NAT IP Bereich ist 192.168.222.0/24, da muss ich die IP's aber händisch vergeben (will ich so ;-) ) ..... der Hyper-V NAT Switch bekommt die 192.168.222.1, das nimmst Du bei den Clients die NAT nutzen dann als Gateway.

 

Grüsse

 

Gulp

 

 

bearbeitet von Gulp
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Wildkit2:

kann den keiner helfen?

Schon mal bei Hetzner um Hilfe gebeten? Die haben ja vielleicht auch ein wenig Erfahrung.  ;-) 

 

<OT>

    ... und nur weil's mein OCD antriggert - es hat technisch keine Auswirkung: Ich finde es empfehlenswert, wenn man den virtuellen Switch, der mit dem EXTERNEN Netzwerk sprechen darf, nicht INTERNER Hyper-V nennen würde.  :achtung:  ;-) 

</OT>

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Bei Hetzner ist die Installation vin Hyper-V dokumentiert: https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/virtualization/windows-server-hyperv und https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/windows-server/microsoft-hyper-v-network-configuration.

 

Du musst der Netzwerkkarte der VM die MAC-Adresse zuweisen, die Dir Hetzner für die zweite IP-Adresse genannt hat. (Oder Du konfigurierst NAT, wie von Gulp erwähnt.)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb mwiederkehr:

Bei Hetzner ist die Installation vin Hyper-V dokumentiert: https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/virtualization/windows-server-hyperv und https://docs.hetzner.com/de/robot/dedicated-server/windows-server/microsoft-hyper-v-network-configuration.

 

Du musst der Netzwerkkarte der VM die MAC-Adresse zuweisen, die Dir Hetzner für die zweite IP-Adresse genannt hat. (Oder Du konfigurierst NAT, wie von Gulp erwähnt.)

Vielen herzlichen Dank,

 

der Hinweis mit der MAC Adresse war genau der den ich gebraucht habe. Das Thema ist somit abgeschlossen und ich bin WUNSCHLOS Glücklich für den Augenblick :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...