Jump to content

Verständnis Frage GPO


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich ich in der GPO Einstellung Computerkonfiguration --> Richtlinien --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Eingeschränkte Gruppen

eine AD-Gruppe hinzufüge und dort wird definiert das sie Mitglied von Administratoren ist, dann wird diese AD-Gruppe als Mitglied der Lokalen Administratoren Gruppe?

 

Die Frage kommt da ich noch nicht allzu lange im Unternehmen bin und ich mich gewundert habe das eine Gruppe "alle" in der Lokalen Admin Gruppe alle Rechner ist. Auf die Frage warum? Kam nur Schulterzucken.

Daher bin ich auf der Suche nach der GPO Einstellung die dies einstellt um das zu entfernen...

 

Danke und Gruß

Rocknar

 

Link to post

Das habe ich gemacht. Und dort kam mir diese Einstellung unter. Daher die Frage ob die Einstellung dafür zuständig ist das die Gruppe der Gruppe der Lokalen Admins hinzugefügt wird. Den Sinn der Einstellung werde ich hier noch mit den Kollegen klären müssen...

Link to post
Gerade eben schrieb Rocknar:

Daher die Frage ob die Einstellung dafür zuständig ist das die Gruppe der Gruppe der Lokalen Admins hinzugefügt wird.

Wird wohl so sein, abgesehen davon steht das auch im REport klar drin, wo diese Einstellung herkommt (welches GPO usw.)

Link to post

Du kannst jetzt natürlich ganz frech einfach alle Mitglieder aus der Gruppe entfernen, die leere Gruppe kannst Du ja dann so lassen. Abwarten ob jemand drüber stolpert. ;)

 

BTW: Bei solchen Konstrukten muss man sich nicht wundern, wenn immer wieder ein Unternehmen erfolgreich angegriffen wird.

  • Thanks 1
Link to post

Ich hab den Eintrag aus der GPO entfernt und gegen getestet. War also die Einstellung.

 

Auf Anfrage an den Kollegen, hieß es ja damals war das für mich einfachen :-) nun.... Thema ist erledigt.

 

Danke und Gruß

Rocknar

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...