Jump to content

Anfänger Fragen Windows Server/VMWare


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Von Chip:

Öffnen Sie die Webseite fritz. ...

Bevor Sie fortfahren, sollten Sie ein Firmware-Update durchführen und die Experten-Ansicht aktivieren.

Wechseln Sie links im Menü zur Kategorie "Internet" und wählen Sie dort die "Zugangsdaten" aus.

Klicken Sie oben auf "IPv6" und deaktivieren Sie die Option "Unterstützung für IPv6 aktiv".

 

Das habe ich gemacht, ich denke das wars von der Fritz Seite aus. Auf meinem Host PC geht natürlich das Internet noch, allerdings nicht auf dem VM; weder Server noch auf Client. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb the_skywalker:

Auf meinem Host PC geht natürlich das Internet noch, allerdings nicht auf dem VM; weder Server noch auf Client. 

Geht "Internet nicht", oder geht die Namensauflösung nicht mehr? Heißt, kannst du pingen per IP evtl. und nicht obs an deinen anderen Geräten geht. ;)

Ansonsten hat Nobby recht, das Gateway am Client ist natürlich falsch. Das darf nicht dein Server sein, sondern logischerweise die Fritzbox. Also stellt sich weiterhin die Frage, ob die Namensauflösung am Server funktioniert. Theoretisch sollte er ja die Roothints fragen, aber wer weiß schon, was bei dir konfiguriert ist.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Namesauflösung geht nicht:)

Ich habe jetzt den Gateway beim Client meinen Router angegeben.

Das anpingen von 8.8.8.8 funktioniert, doch der ping von google.de geht nicht. Und zwar beim Server und beim Client die gleiche Fehler.

 

edit:

Habe den DNS Server entfernt, und bei der IP Konfig des Servers und des Clients, als DNS den Google DNS eingegeben. Jetzt geht es natürlich wieder. 

 

Könnt ihr mir jetzt kurz erklären wie ich vorgehen sollte um den DNS Server zum laufen zu kriegen?

bearbeitet von the_skywalker
Link zu diesem Kommentar

Stell das hier mal ein:

 

Server:

192.168.178.50

GW 192.168.178.1

DNS 192.168.178.50


IP Konfig Client:

192.168.178.60

Gateway 192.168.178.1

DNS 192.168.178.50

 

Anschließend zuerst den Server neu starten und dann den Client neu starten.

 

Wo genau hast Du denn die Weiterleitung eingerichtet?

 

BTW: Hast Du denn auch Software von chip.de gedownloadet?

Link zu diesem Kommentar

So habe das gemacht was du geschrieben hast. Und dann habe ich im DNS Tools alles gelöscht um anschließend eine Forward und Reverse Lookup Zone zu erstellen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen:

https://www.tech-faq.net/dns-server-einrichten/

 

Ganz am Ende beim Beenden des Assistenten,hat Windows mir eine Fehlermeldung gezeigt das irgendwas mit Root Hints zu tun hat. Und dass ich vorher schon Revers Lookup Zones erstellt hätte (hatte ich doch gelöscht?). Das Auflösen funktioniert also immer noch nicht

Link zu diesem Kommentar

Schon klar ich habe es ja wieder installiert. 

Es funktioniert jetzt alles, also Server und Client haben Internet (youtube :D).  

Wie vorher geschrieben habe ich die ganze versucht mit dem, DNS Tool -> Rechte maustaste auf Server-> DNS server konfigurieren , einen dns eintrag zu hinterlegen. Jetzt habe ich dieses Fenster gefunden und gesehen, dass da nur schrott drinstand. Ich habe einfahc den google dns server hier reingeschrieben und nun funktioniert es.

 

 

Capture.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb NorbertFe:

Was ist denn Schrott? Und warum trägst du da nicht einfach die fritzbox ein wie dir gesagt wurde. Aber alles wie immer. Warum fragt man eigentlich im Forum? ;)

Ja sorry, aber ich dachte ihr meint, dass ich die Fritzbox in den Einstellungen der Netzwerkkarte (wo man eine feste IP usw eingibt) eintragen soll. Die Konfigs auf dem Bild von der vorherigen Post, habe ich am Schluss entdeckt. 

Davor habe ich die ganze Zeit im DNS Tools -> und dort auf der linken Seite, bei Forwarding & Reverse  eingetragen. Das war mein Fehler

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb the_skywalker:

Ja sorry, aber ich dachte ihr meint, dass ich die Fritzbox in den Einstellungen der Netzwerkkarte (wo man eine feste IP usw eingibt) eintragen soll.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt einfach nochmal nach.

 

EDIT: Ich hatte aber recht deutlich geschrieben: In den Eigenschaften des DNS Servers auf dem DC kann man dann eine Weiterleitung zur FB oder einem externen DNS Server einrichten.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...