Jump to content

Mehrere RDS Sammlungen (collections) auf einem Server 2019


VeC

Recommended Posts

Ich Habe einen RDS 2019 Server und möchte aktuell auch nur diesen einen betrieben. Gibt es igrne deine Möglichkeit ev über ein reghack mehrere RDS-Sammlungne zu erstellen?:

 

Ich möchte gerne über /RDWeb/webclient/ sowohl den Desktop, aber auch nur einzelne Apps starten können und dies per Usergruppe von einenader abgrenzen.

 

Wenn das wirklich auf keine Art und weise klappen sollte... (Bei Guacamole geht das.. da habe ich aber Performance und auch andere Probleme wegen freeRDP (Google Maps lässt die Verbindung quasi einfrieren.)) Gibt es da zumindest die möglichkeit unterschiedlichen usern unterschiedliche Apps anzuzeigen im:

/RDWeb/webclient/

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen.

Link to post

Hi,

 

bei einer RDS Bereitstellung kann jeder der zur Verbindung berechtigt ist eine Desktop-Session starten. Ebenfalls kann man aus fast jeder veröffentlichten App problemlos "ausbrechen" und weitere Apps starten. Wenn du wirklich Apps pro User/Gruppe möchtest, wäre FSLogix App Masking und/oder AppLocker ein Ansatz.

 

Gruß

Jan

Link to post

Hi Jan

 

Vielen Dank für die Info's. Das war aber nicht ganz was ich gesucht habe :)

Es geht mir (noch) nicht um die Absicherung sondern darum, dass die user, welche nur Software A brauchen Software B unter /RDWeb/webclient/ nicht angezeigt bekommen.

Was ich auch gerne machen würde wäre sowohl den ganzen Desktop, als auch "nur" Apps unter /RDWeb/webclient/ freizugeben. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit entweder oder. (Sobald ich de Sammlung apps hinzufüge gibt es den Remotedesktop nicht mehr und mehrere Sammlungen (was mein Ziel ist) bekomme ich mit einem RDS irgendwie nicht hin.)

Link to post
vor 2 Stunden schrieb testperson:

Desktop und Apps: https://www.petenetlive.com/KB/Article/0001208

 

Apps nach User/Group im RDWeb kann ich dir nicht sagen. Wir machen das ausschließlich mit XenApp/XenDesktop. :)

Danke, das bringt mir schon mal was :), FSLogix App Masking werde ich auch noch einrichten.

vor 1 Stunde schrieb tesso:

Du kannst auch bei RDWEB mit Gruppen arbeiten.

Nur über die Sammlungen oder? Weil wie beschrieben kann ich ja nur eine Sammlung erstellen..

Link to post

Wenn ich schon dabei bin.. ich bekomme im Vollbild unter Firefox, Chrome und Edge wenn ich oben die Leiste wegmache im Webclient schieberelgler um hin und her zu scrollen (Bild wird grösser dargestellt als der Bildschirm gross ist. Gibt es da eine einfache Lösung dazu?

 

2020-11-02 22_27_31-Remotedesktop-Webclient.png

Link to post
  • 5 months later...
Am 2.11.2020 um 21:14 schrieb Sunny61:

Innerhalb der Sammlung kann man doch auf Gruppen oder Userberechtigungen herunterbrechen, so meine Erinnerung.

Ich kann User & Gruppen berechtigen auf diese eine Sammlung zuzugreifen. Ich kann aber eben nicht für die eine Gruppe andere Apps publizieren als für die andere, da ich nur eine Sammlung pro Server publizieren kann.

Link to post
vor 18 Minuten schrieb VeC:

Ich kann User & Gruppen berechtigen auf diese eine Sammlung zuzugreifen. Ich kann aber eben nicht für die eine Gruppe andere Apps publizieren als für die andere, da ich nur eine Sammlung pro Server publizieren kann.

Schon klar, aber Du kannst innerhalb der Sammlung einzelne Anwendungen erneut berechtigen.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...