Jump to content

Hardwareanforderungen Domänencontroller


hs3
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

welche Hardware brauche ich für einen 2019er Domänencontroller?

 

- 5 - 10 Benutzer

- 10 - 30 eingebundene Geräte

 

Ist das hier zu viel des guten (Auszug aus einem DELL Smart Value Power Edge T140):

 

- Intel® Core i3 9100 3.6GHz, 8M cache, 4C/4T, no turbo (65W)

- 8GB 2666MT/s DDR4 ECC UDIMM

- 2 x 1TB 7.2K RPM SATA 6Gbps 512n 3.5in Cabled Hard Drive im Raid 1

 

Müssen in den DC zwangsläufig besser SSDs rein?

 

Gruß hs3

 

bearbeitet von hs3
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb hs3:

Müssen in den DC zwangsläufig besser SSDs rein?

 

Moin

 

Schon vor Jahrzehnten erfuhr ich, in Server sollten "Server"-Platten rein, keine Consumerprodukte. Für wichtige Geräte und deren Bauteile legten wir schon gerne ein paar Mark mehr auf die Back.

 

Wer billig kauft kauft zweimal. Und Tom`s Großmutter: Wir sind viel zu arm uns Billiges leisten zu können.

 

Aber auch ich war später nicht vor den Entscheidern, Etatverantwortlichen, Einkäufern, Leuten mit S-Draht in den Taschen, sicher. Und einmal musste ich bei einem Beurteilungsgespräch dem Chef beweisen, dass ich wirtschaftlich gehandelt hatte. Da hatte ich tatsächlich die preisgünstigste Lösung gekauft und mit dem spitzen Bleistift gerechnet.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde heute keinen DC mehr auf Hardware installieren, es sei denn, alle anderen (2 oder mehr) sind bereits virtuell, selbst das kann man heute besser anders regeln

Selbst bei einer mini-Umgebung braucht es mehr als nur den DC, sei es ein Filer, Backup-Target (ok, da tut es auch eine Synology..)

Ich würde Hardware mit etwas mehr „Bums“ kaufen und mit der eh erforderlichen Windows Server Lizenz zwei virtuelle Maschinen installieren, entweder ESX oder Hyper-V

 

My 2 Cents from vacation...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei so einer kleinen Umgebung würde ich auch eher das Gesamtkonzept betrachten als einen einzelnen DC zu planen. Der Vorschlag von Norbert (aus Bremen) ist zwar etwas flapsig formuliert, aber ein guter Ausgangspunkt.

 

Innerhalb einer Virtualisierungsumgebung wäre ein DC eher eins der kleinsten Systeme. 1 vCPU und 1 GB RAM würden für die Domänengröße dicke ausreichen. Performance im Sinne von SSD braucht ein DC auch in Enterprise-Umgebungen nicht.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...