Jump to content

Windows Server 2019 Cluster - NIC Team


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei einem Cluster-Test mit Windows Server 2019 wurden die Kabelverbindungen der NICs abgezogen und wieder eingesteckt. Nach dem Einstecken dauert es mehrere Minuten, bis das Teaming die NIC wieder erkennt und Datenverkehr vorhanden ist.

Dies war bei Windows Server 2016 oder 2012 nicht so.

Gibt es einen Wert, z. B. in der REG, der dieses Verhalten beeinflussen kann?

Vielen Dank.

Gruß

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Bei Server 2019 verwendet man Set und kein Team - steht irgendwo, muss ich erst suchen.

SET gibt es auch schon in Windows Server 2016 und ist erst dann interessant, wenn es um Storage Space Direct geht, vor allem in Kombintation mit RDMA Nics.
Damit verbunden sind einige Limitierungen, einiges davon hier nachzulesen: https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/statt-nic-teaming-switch-embedded-teaming-set-hyper-v-2016

 

vor einer Stunde schrieb Heckflosse:

Nach dem Einstecken dauert es mehrere Minuten, bis das Teaming die NIC wieder erkennt und Datenverkehr vorhanden ist.

Höre ich ehrlich gesagt das erste Mal.

Geschrieben

Hi, in dem aktuellen Fall gehts um den gesamten, simulierten Ausfall. D. h. alle Kabel werden gezogen (z. B. Ausfall einer Site, Core-Switch, etc.). Es dauerte ca. 4-5 Minuten bis der zweite Node dies "bemerkte" und seinen Dienst begann.

 

Treiber, Firmware ist gerade in Prüfung.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

das ist so nicht richtig.

 

Sind Treiberprobleme ausgeschlossen?

 

Gruß, Nils

 

Haben wir so gelernt - ich muss aber gestehen, das wir (fast) nur RDMA Netzwerkkarten im Einsatz haben (Mellanox X4 und X5)

Sorry, wenn ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe

:-)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...