Jump to content

WPP und Powershell Scripts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

da man ja über VPN (ohne AlwaysOn) keine Scripts am Client starten kann, dachte ich mir da gibts doch in WPP noch Custom Updates. Aber ich bekomme mal wieder nichts zum laufen.

 

Bei Arguments müsste dann: -Executionpolicy bypass stehen?

 

Hier sind auch kleine Hinweise zu finden:

http://package541.rssing.com/chan-8331320/all_p126.html

 

Habs auch als executable probiert:

File: %windir%\System32\WindowsPowershell\v1.0\powershell.exe

Parameters: -ExecutionPolicy Bypass -WindowStyle Hidden -NonInteractive -NoProfile -File test.ps1

 

Inhalt ps1:

start-process -filepath "notepad.exe"

Link zu diesem Kommentar

Ungerne, habe schlechte Erfahrungen mit Tasks und das müsste auch als System User laufen.

Benutzt denn niemand mehr WPP?

 

Das kann doch nicht so schwer sein:

<CustomUpdate>
<Action>
<ElementType>CustomUpdateElements.ScriptElement</ElementType>
<ScriptType>Powershell</ScriptType>
<Filename>test.ps1</Filename>
<Arguments>-Executionpolicy bypass</Arguments>
<KillProcess>False</KillProcess>
<TimeBeforeKilling>10</TimeBeforeKilling>
<Variable/>
</Action>
</CustomUpdate>

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb xrated2:

Na ganz einfach ein Powershell Skript starten, VPN Settings am Client verteilen.

vor 10 Minuten schrieb xrated2:

Ungerne, habe schlechte Erfahrungen mit Tasks und das müsste auch als System User laufen.

Was mir in der Kombination beider Kommentare aufgefallen ist, dass VPN-Konfigurationen m. M. n. USER-basiert sind und nicht über SYSTEM verteilt werden.

 

Hast du schon mal probiert einfach über Invoke-Command zu arbeiten? Wenn die Geräte über Always-On ihre DNS-Einträge aktualisieren, dann sollte doch auch Kerberos in die andere Richtung funktionieren. So zu meinem Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb xrated2:

Na ganz einfach ein Powershell Skript starten, VPN Settings am Client verteilen.

Ersteres nicht, sondern zweiteres ist dein Ziel. Welche Einstellungen in welcher Art müssen wo in welchem Kontext geändert werden?

Wenn es einfach ist, dann wirklich am besten per Task auf die Clients loslassen. Kannst Du als System laufen lassen und die Clients holen sich den Task.

Link zu diesem Kommentar

Wäre das dann folgendes:

Geplante Aufgabe (mindestens Windows 7) unter Computerkonfiguration?

 

Programm: c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0\powershell.exe

Argument: -ExecutionPolicy bypass -File \\server\vpn\vpn.ps1 -NoLogo -Noninteractive -WindowStyle Hidden

 

Bis jetzt taucht nichts auf nach gpupdate /force auch nicht wenn ich so vorgehe:

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/geplante-aufgaben-ueber-gruppenrichtlinien-anlegen-loeschen

 

Aufgabe Name  vpnconfig   
 Autor  domain\myuser   
 Beschreibung     
 Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist  S4U   
 Benutzer-ID  NT-AUTORITÄT\System   
 Mit höchsten Berechtigungen ausführen  LeastPrivilege   
 Ausgeblendet  Nein   
 Konfigurieren für  1.3   
 Aktiviert  Ja   
Trigger 1. Bei Anmeldung des Benutzers starten     
 Aufgabe verzögern für  30 Minuten   
 Aktiviert  Ja   
     
Aktionen 1. Programm starten     
 Programm/Skript  notepad.exe 
 

bearbeitet von xrated2
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...